vw teilemarkt

Kühlwasser rot / grün G11

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

hey leutz ne frage
es gibt ja verschiedenes kühlwasser z.B g11 das grüne und dann gibts noch das G12 das rote wenn ich mich nicht täusche.
In meinen polo AAV ist das grüne drinnen , darf ich wenn ich jetzt kühlwasser wechsele das G12 rein schütten das rote , bzw was ist der unterschied ?
welches darf ich benutzen ?
gruß
patrick



das g11 ist für altere das g12 für neure motortypen es gibt aber auch g12 Plus welches ich benutze das ist mit allem "kompatibel" und du kannst es beruhigt fahren


Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

was passiert wenn ich normales G12 fahr ohne +



Hallo.

Das alte g12 und das g11 sollte man auf keinen Fall mischen, kann laut meiner Info zu echten Problemen führen ( undichtigkeiten,..)


kai


Hi,

also grün und rot darfst Du nicht miteinander mischen! Das soll, soweit ich mich erinnern kann, Klumpen oder Flocken so bilden. Das G12+ dagegen kannst Du mit dem Einen oder Anderen mischen. So stehts in jedem Selbsthilfebuch.

Wenn Du halt den Motor nicht ganz sauber kriegst, kann es immer noch sein, dass da Flocken bilden.

Ich würd entweder bei grün bleiben oder zu dem g12+ wechseln...

Gruss


Hast Recht Kai, man sollte das rote nie mit anderen mischen, vorher also die komplette Anlage reinigen / Ausblasen bevor ihr das rote nehmt.


ja viele sagen wenn man sich nicht sicher ist kann man auch das system spülen, aber meiner meinung nach würd es ausreichen wenn man das system mit dem plus befüllt


man den den roten mit dem blauen oder bzw. grünen, also alten mischen aber den nicht mit dem roten.
ich verkauf jeden tag haufenweise liter davon, aber auf die frage warum das so ist hab ich noch keine antwort gefunden


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    man den den roten mit dem blauen oder bzw. grünen, also alten mischen aber den nicht mit dem roten.
    ich verkauf jeden tag haufenweise liter davon, aber auf die frage warum das so ist hab ich noch keine antwort gefunden


    Öhm...was? Sorry nichts gegen dich oder so, vielleicht ist es auch schon zu spät, vielleicht bin ich auch noch zu klein, aber ich verstehe diesen Satz nicht^^

    Also das Blaue, das Grüne und das Gelbe kann man so Problemlos mischen.
    Den Roten (G12) kannst du, soweit ich mich da richtig erinnere, auch Gefahrlos auf Motoren füllen, für die G11 vorgesehen ist.
    Andersrum gibt es da jedoch Schwierigkeiten, weil dem G11 Zusatzstoffe fehlen, weswegen dieser Frostschutz Motoren, die für G12 ausgelegt sind, das Kühlsystem angreifen können.

    Wie gesagt, soweit ich mich richtig erinnere, lasse mich da gerne verbessern aber ich meine es wäre so.



    hab ich doch gesagt^^den g12 kann man mit dem alten (blau oder so) mischen, aber den alten nicht mit dem g12.
    und der rest stimmt auch von dem was du geschrieben hast^^

    edit: oder halt nicht mischen, aber den roten darein machen wo blauer oder so drin war, den blauen aber halt nicht da rein, wo roter reingehört

    frag mich morgen nochmal


    gelöschtes Mitglied

      G 12 ist speziell für Alumotoren


      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      alles klar leutze
      mei vorbesitzer hat nämlich das grüne mit den roten gemischt........... mhm jetzt ist die zylinderkopfdichtung im arsch, ich werde jetzt ne neue dichtung rein machen , dann werde ich das system neu auffüllen aba erstmal mit spühlung , dann ablassen, und mit g12 plus auffüllen ,
      kann ich das so machen


      normal schon. das blaue müsstest du zum spülen nehmen können und dann das rote später rein schütten, wenn alles leer und sauber ist


      gelöschtes Mitglied

        Naja auf jeden Fall hab ich so langsam das Gefühl, dass wir beide das gleiche meinen...glaub ich...


        polotreff.de
        #15 - 04.01.2010kühlflüssigkeit rot und gelb mischen unterschied rotes und blaues kühlwasser kühlflüssigkeiten mischen rot grün blau rote oder gelbe kühlflüßigkeit kühlflüssigkeit flockt zkd g 12 rot grünes kühlwasser mit rotem mischen grüner frostschutz g11 gibt es verschiedenes kühlwasser rot grün kühlmittel msichen kühlmittel rot gelb kühlmittel rot und grün mischen rote blaue kühlflüssigkeit unterschied was ist der unterschied zwischen roter und blauer kühlflüssigkeit verschiedens kühlwasser nachfüllen grün rot kühlflüssigkeit mischen kühlwasser g11 g 12 blaue kühlflüssigkeit g11 rote und gelbe kühlwasser mischen rote und grüne kühlflüssigkeit mischen?
        Antworten erstellen