vw teilemarkt

Leistungsverlust

frisbee
  • Themenstarter

hallo,
fahre mein polo 6n 1.4 60PS mpi (MKB: AEX) jetz seit 5 jahren. Als ich ihn gekauft habe ( bei 35000 km) fuhr er ohne probleme 180. über die jahre hat der v-max stetig abgenommen. jetz (120000) schafft er gerade mal bissl über 150.
ich habe ihn aber immer schön warm gefahren und auch sonst regelmäßig gewartet...
er macht aber sonst keine probleme und habe den leistungsverlust auch nur bei der endgeschwindigkeit bemerkt
woran kanns liegen?



haste auch immer schön regelmäßig ölwechsel gemacht (auch das richtige?)

bei mir kommts zB auch drauf an wie ich ihn warm fahre... manchmal schafft er 160 und manchmal auch 180 auf der geraden



und was fährste im winter für ne reifengröße?
bei den 195/45 auf 14" mussteste ja den tacho ändern lassen


Als du ihn gekauft hast warste auf 155/70 R13 unterwegs
und jetzt auf 195/45 R15 vielleicht liegt es auch daran?
LG



frisbee
  • Themenstarter

er war schon immer auf 175/65 r13 unterwegs
die alus sind jetz mal außenvor. das das net vergleichbar ist ist mir klar.
tacho brauchte laut tüver nicht umgestellt werden


@NelsonNTBD
Bei den 14 Zoll muss kein Tacho angeglichen werden!
Eine kleine Rechnung von mir:
155/70 R13 = 54,72cm Durchm.
195/45 R14 = 53,11cm Durchm.
175/65 R13 = 55,77cm Durchm.
Wegen solch geringen Unterschieden musste kein Tacho angleichen!
Hoffe jetzt stimmts


Die rechnung von oben ist eine milchmädchen rechnung geht nicht um die duchmeser sondern um den abrollumfang dx2 x3.14 :4!

zu deinem topspedproblem, dein auto kämpft gegen gewisse widerstände an,
luftwiederstand -wird wohl gleich geblieben sein
Rollwiederstand -ist durch mehr breite gröser geworden
usw

weitere möglichkeit ist das er lahmgefahren ist dh ventile verklebt/ablegerungen am kolben usw

auch ein neuer luftfilter und zündkerzen sollen echt manchmal wunder wirken!
mfg

SirLanzelott


die ganzen genies hier

@6N-KKA: 1. er hat jetz 195/45R14...nicht 15
2. in mathe biste ne klatte null!

Bsp: ein rad besteht aus Reifen und Felge. wenn man den durchmesser berechnen will muss man 1. die reifenhöhe über der felge nehm, 2. die höhe der felge und 3. die gleiche reifenhöhe unter der felge!


175 65 13 = 2x 11,375cm reifenhöhe + 33,02cm (13zoll) = 55,77
195 45 14 = 53,11


@SirLanzelott: noch son mathe genie
im grunde genom hast du recht, der prüver geht vom abrollumfang aus.

die richtige gleichung heißt:
u (umfang) = Pi (3,14...) mal d (durchmesser)

da pi immer gleich ist, kann man beim vergleich auch vom durchmesser ausgehn, da das verhältnis gleich steigt!




BTT: an den 2 durchmesser siehst du das da ein ganz schöner unterschied ist, er liegt zwar noch in dem der toleranz aber exakt geht der tacho da nicht.
ich schätze mal das der unterschied bei ner vmax von ca 180kmh, max 10kmh ist.

1. wird also ein grund sein!
2. wie gesagt ich merke auch schon unterschiede wenn ich ihn nur richtig warm fahre.
3. wie sieths nun mit der pflege aus? haste regelmäßig ölwechsel gemacht?



@SirLanzelott: noch son mathe genie
im grunde genom hast du recht, der prüver geht vom abrollumfang aus.

die richtige gleichung heißt:
u (umfang) = Pi (3,14...) mal d (durchmesser)

Ja hast ja recht! sorry (peinlich)


Vielen Dank ans wahre Mathegenie.
Hat fast gestimmt nur die Reifenhöhe mal zwei fehlte.

Juhu ich bin jetzt das MILCHMÄDCHEN



Mein AEX zieht auch wie Gurke und hat Lambdafehler (Signal intermittent).
Krümmerdichtung liegt bereit und wartet auf Zeit und wärmere Temperaturen draussen :(
Mir würds natürlich niiiiiiix ausmachen aaaaaaaber die Schrauben sind dann sooooo schwergängig
Ölwechsel is auch schon überfällig; 15W40 liegt bereit und Filter auch irgendwo ^^

Hab mir jetzt gedacht, wenn (s.o.) die Ventile/Stößel etc. auch in dem Gammelöl modern, is dann eine Dieselspülung sinnvoll ?
Meinungen lt. Suche fast 50/50 zu "ja"/"braucht man ned" ?
Einzelne Ausreisser sagen auch "die Ablagerungen braucht man, weil die die durch die Zeit gewachsenen Spiele ausgleichen" (nachm ausputzen is die Kompression fürn Popo etc.).

---

Zu den Breitreifen:
Meine 195er sind vom (Abroll-)umfang her fast identisch mit den 155ern; trotzdem fahr ich mind. 10 km/h langsamer mit den fetten.
Wenns jetzt 30km/h weniger sind, würd ich mir Gedanken machen, aber "etwas weniger" is im "schnelle Kurven"-Paket dabei
Ganz normal ^^


polotreff.de
#11 - 06.01.2010polo 6n2 15w40 polo 86c mit breitreifen 175/65 polo 6n 15 zoll felgen+leistungsverlust leistungsverluste bei breitreifen kka1 schauben leistungsverlust 15 zu 13 zoll felgen leistungsverlust durch breitere reifen gleichung leitungsverlust leistungsverlust endgeschwindigkeit breitere reifen leistungsverlust leistungsverlust polo 86c plötzlicher leistungsverlust polo 6n mathe durchmesser autoreifen polo 1.4 plötzlicher leistungsabfall diesel probleme reifengröße leistungsverlust lehrlaufregler polo 6n 1.4 60ps aex polo 6n1 leistungsverlust plötlicher leistungsverlust polo 6n 195/45 15 leistungsverlust wie hoch 86c leistungsverlust breitere reifen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen