vw teilemarkt

Golf1 Radläufe ran schweißen

PoloSascha
  • Themenstarter

Habe eine frage und zwar, wollte ich vom golf 1 die hinteren radläufe an meinen polo an schweißen vorne und hinten die frage ist jetzte ob ich ran schweiße und dann meine alten inne raus schneide oder ob ich das anders machen muss?



du holst dir reparaturbleche, und zeichnest diese ans auto dranne. dann schneidest du mit der flex grob das alte blech aus, die feinheiten machst du mit ner blechschere. du musst dir vorher überlegen wie du schweißen willst (überlappend, abgesetzt d.h. du musst das blech am auto mit ner absetzzange bearbeiten - so bekommst du einen glatten übergang, oder stoß an stoß wovon ich dir aber abrate - ist sehr schwer).

ist das blech am auto wie gewünscht weggeschnitten bzw. vorbereitet kanns auch schon angeschweißt werden. jetzt wirst du dich fragen " wie befestige ich das rep. blech zum schweißen". also es gibt mehrere möglichkeiten. man kann es mit mehreren grip-zangen fixieren, ich hab es allerdings mit mehreren blechrauben fixiert (hab abgesetzt überlappend geschweißt, somit konnte ich blechschrauben verwenden). ging super! jetzt brauchst du nur noch das blech verschweißen (mit vielen kleinen punkten).



hört sich zwar einfach an, isses eigendlcih auch, erfordert nur einiges an zeit, vorallem die vor- bzw. nacharbeiten.......




PoloSascha
  • Themenstarter

die reperaturbleche sind doch oben nicht runde sonderen eckig das wollte ich weg schneiden sprich rund machen und dann einfach anschweißen am koti, und dann wenns fest ist innen den alten raus schneiden, ich habe vor das auto ohne airide tief zu lgen also fette flegen und sau tief felgen breite istt 8jx15 und mit spurplatten auf et-20 darum golf 1. Oder gibs noch eine möglich keit sau tief und die reifen unter den radkasten zu bringen spurplatten sollten drinne bleiden?



wie tief willst du denn gehen?
ähnlich wie beim airride nur ohne das du hochpumpen kannst?

das halte ich für keine so gute idee es sei denn du willst dir ständig neue ölwanne und neue Lippen bzw Frontstoßstangen kaufen du kommst mit nem 60/40 Fahrwerk schon tief genug eigentlich es soll doch im endeffekt auch noch Fahrbar sein oder willste es nur als Show car verwenden?

bei ner normalen tieferlegung 60-40 oder 70-50 und den Felgen würd ich normal ziehen die Kotflügel aber keine g1 radläufe das ist auch ein wenig kostenintensiver und tut bei der Breite nicht wirklich not......

Ich fahre auf der HA: 9,5x17 ET 30 mit 20mm Adapterscheiben..... zwar aufm audi aber dort musste es um einiges breiter ........

aber musst du wissen aber meiner meinung nach tuts normales ziehen auch alle mal


Gruß Chris


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hol dir lieber vom 6n die reparaturradläufe. die vom golf 1 sind zu kantig und passen mal gar net zur 6n form


PoloSascha
  • Themenstarter

Der soll nur als show sein mein polo net zum fahren gedacht, aber die golf 1 sind doch rund und net eckcig die carado sind oval oder? aber mit den orgi reperatur blechen komme ich keine 9cm nach ausen^^ oder wenn ja was bleiben mir noch für möglich keiten?


gelöschtes Mitglied

    zumal gibt es überhauupt von vw nen gutachten zur festigkeit der achse bei et -20 beim polo? glaubs fast nicht

    kann man sowas eigentlich mit nem elektroschweigerät anbrutzeln ,auch bösen blick und so?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    sorry aber 6n mit 9cm golf1 radläufen sieht einfach nur mega aus...


    PoloSascha
    • Themenstarter

    Das eintragen ist kein problem, ne es wird mit gas geschweißt wie alles an meinen auto gemacht^^. Aber ich will eben total breit vorne wie hinten, und eben sau tief.



    PoloSascha
    • Themenstarter

    na 9cm wahr bissel über trieben habe jetzte 4cm gezogen mir fehlen noch 2cm dann würden sie drinne stehen aber wie bringe ich denn innen radkasten raus zu ziehen? das er auch tief kommt.


    gelöschtes Mitglied

      ja bei dir wird mit gas geschweißt aber allgemein kann man sowas auch elektro machen?

      wieso ist das eintragen kein problem? hast du gutachten für diese kombi am polo. wäre sehr interessiert daran per mail.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      aber wie bringe ich denn innen radkasten raus zu ziehen


      übung und etwas können im umgang mit blech

      wenn du das zum ersten mal machst, lass die finger davon, du wirst nach dem ersten radlauf verzweifeln, glaub mir. es gehört mehr dazu, als einfach nur ranbruzzeln

      schau dir mal den hinteren radlauf am 6n an und die 10cm blech die dort angrenzen, das musst du alles in eine gute form bringen, damit der übergang harmonisch wirkt. einfach nur einen blechkreis anschweißen sieht aus wie gewollt und net gekonnt!


      ich hoff du hast dir des gut überlegt.. is ne scheiß arbeit!

      Also ich hab meine rangehalten, angezeichnet, dann den äußeren radlauf rausgeschnitten. (Bild 1)
      Dann hab ich den inneren radlauf hochgebogen, und mit dem äußeren verschweißt, dass wieder alles zu ist. (Bild 2)
      Und dann hab ich die 1er golf radläufe drangeschweißt. (Bild 3 u. 4)

      lg


      16112009701.jpg
      16112009701.jpg
      16112009703.jpg
      16112009703.jpg
      16112009722.jpg
      16112009722.jpg
      17112009732.jpg
      17112009732.jpg
      18112009740.jpg
      18112009740.jpg

      PoloSascha
      • Themenstarter

      Ne nur gutachten für Platten und Felgen aber von meiner Schwester der Freund ist bei der Dekra der trägt mir das ein darum aber erlaubt ist das natürlich nicht da haste recht, ist so einiges net mehr zu gelassen sowie vollschallen habe sie trozdem noch gerade so eingetragen bekommen. Naja aber wollen ja nicht vom Tehma abweichen was kann ich denn noch machen das er breiter wird ziehen geht net mehr :(.


      PoloSascha
      • Themenstarter

      Gumbi geil geamcht und wir breit sind sie gekommen?
      Ich lass es machen schweißen das amche ich nicht selber!


      danke

      Hmm schwer zu sagen... also hab ya nen 86c 2f. Meine Rsl cult in 9x14 et10 würden mit 55er spurplatten glaub drunter passen.. also kommt scho gut breit


      PoloSascha
      • Themenstarter

      Und wie lang hast du für die Arbeit gebraucht?
      Und hast du die vom orgi golf raus geschnitten oder reperaturbleche genommen? Und komme ich dann aus tief mit meinen oder muss ich da noch vom orgi radkästen hämmern?


      hmm kann ich net genau sagen... aber war schon einige tage beschäftigt.....

      Hab reparaturbleche gekauft.. kostet glaub so ca. 15€ das stück.. für des geld brauchst die keine ausm golf raustrennen....

      hmm also bei mir sind se ungefähr auf der höhe, auf der die originalen au waren.


      PoloSascha
      • Themenstarter

      Ich schreib dir mal morgen eine PN ? Habe paar fragen?


      Kein problem.. helfe gern.


      Wieso stresst es dich ob das alles eingetragen ist?
      Fahrbar ist das ganze danach eh nichtmehr, also kannste die Reifen auch 10cm rausstehen lassen.


      PoloSascha
      • Themenstarter

      es soll show werden!


      Also sollen die Radläufe Optik sein. Wird genauso bescheiden aussehen, wie wenn die Reifen so weit rausstehen.


      PoloSascha
      • Themenstarter

      ne die sind dafür gedacht das ich ganz tief gehen kann.


      polotreff.de
      #25 - 06.01.2010golf 1 u polo/audi 50 gibts die re bleche vom radlauf polo kotflügel golf 1 radlauf schweißen abgesetzte schweißnähten radläufe polo 9n golf 1 radläufe in polo 6n radlauf 6n2 golf 1 radlauf auf polo 6n polo 86c radläuft golf 1 abgesetzte schweißnaht radläufe an schweissen radlauf einschweißen ziehen golf 1 radlauf schweißen vw golf 1 radlauf golf 1 gti radlauf radläufe einschweißen golf 2 mit golf 1 radläufen breitere radkasten einschweißen radläufe breiter machen eintragung polo 2f golf 1 radläufe wie schweißt man richtig radlauf
      Antworten erstellen