vw teilemarkt

1,4 TDI

TheBlack
  • Themenstarter

Hallo Leute,da mein 6N jetz wahrscheinlich bald die Grätsche macht hab ich mir überlegt was neues zu holen.Habe von meiner Werkstatt einen Leihwagen (9N) und der wäre auch zu verkaufen.Bin mit dem Auto ganz zufrieden,schaut noch gut aus,Motor läuft gut (mal davon abgesehen das er bissl lauter ist).Jetzt meine Frage,was habt ihr mit dem Dreizylinder TDI so für Erfahrungen gemacht.
Und noch ne Frage,hat der Zahnriemen oder Steuerkette?

Vielen Dank schonmal



gelöschtes Mitglied

    Also der Klang is ziehmlich kernig (kenne den 3 ender nur ausem 9N3), er verbrauch auch nicht viel, mit einem randvollen tank bin ich mit meinem IKumpel über, 1200Km gefahren und das net grade langsam. Mal mehr mal weniger.

    Klar obenrum geht dem kleinen die puste aus, aber das maximale drehmoment von glaub ich 155Nm liegt zwischen 1800-3200 U/min an und steht auch zur verfügung.

    Ein Top wagen für kleine vielfahrer die net so hohe ansprüche haben.

    Lg Poloverheizer

    Edit: der hat soweit ich weiß eine steuerkette.


    gelöschtes Mitglied

      Ich hatte die kiste als Fahrschulauto und war mehr als unzufrieden..

      Klar läuft die Kiste und bringt einem von a-b, wenn man poloverheizer glauben schenken darf ists sogar recht sparsam, jedoch war mir die Kiste viel zu Träge.. oben wie auch untenrum.

      3 Zylinder sind mindestens 1 wenn nich so gar 2 oder 3 Zylinder zu wenig..

      Ich würde mich nach einer kräftigeren maschine umschauen!

      grüße
      Tristan



      ich finde die 6n2 mit dem 1.4tdi bekommste nur noch überteuert mit überzogen vielen kilometern laufleistung.

      für das gleiche geld bekommste ja schon gut 9n1 tdi mit 1.9l und 101ps
      bzw. gehst ja auch schon fast in die richtung von nem golf 4 tdi


      TheBlack
      • Themenstarter

      Also sparsam ist er wirklich,hab ihn jetz schon fast zwei Wochen als Leihwagen,da kann man sich schon sein Bild machen.
      Ne größere Maschine is ne drin,der Polo liegt so in meinem Budget.
      Von den Fahrleistungen her ist er ne soo viel anders als mein 6n mit 1,6er 75 PS.Auf der Bahn geht er fast noch bissl besser.
      Der kernige Klang stört mich ne,ich bin wohl einer der wenigen die dieses Diesel-Nageln mögen

      Und vom Preis her ist er auch in Ordnung.Hat knapp unter 90000km gelaufen,jeder Service fein gemacht,top gepflegt,16 Zoll OZ Felgen dazu,Ausstattung fast wie bei meinem,nur keine elektrischen Fensterheber,dafür Sitzheizung.Und mein Werkstattmensch hat schon gesagt das wir am Preis noch was machen und er auch noch paar Teile neu macht bevor er ihn verkauft


      gelöschtes Mitglied

        Also ich denke wer nicht so hohe ansprüche hat, wird mit dem kleinen 3ender zufrieden sein.

        für mich persönlich keine alternative. Da fahr ich lieber 5 zylinder diesel, die klingen wenigstens noch nach was

        lg.


        Servus zusammen,

        also ich Fahre den 80 PS 1,4 L TDI im 9n3.

        Generell ist die Maschine zum fahren nicht schlecht. Er zieht gut und hat auch mal Dampf zum Überholen am Berg. Ich glaube aber du hast die 75 PS Maschine. Da weiß ich leider nicht wie es mit der Kraft ist. Ich habe 195 Nm. Das is schonsaftig.

        Leider hab ich schon diverse Probleme mit dem Motor gehabt. Die sog. Pumpe Düse Elemente sind verkorkt. Dadurch hat sie die Einspritzgeometrie verändert und der hat nich mehr so dolle gezogen.
        Also mussten die Dinger raus und im Ultraschalbad gereinigt werden.

        Die werkstatt die das Gemacht hat hat wohl dann bei der Ventieldeckeldichtung geschlampt und nach etwas mehr wie nem Halben Jahr hats da rausgesifft.

        Weiter hin sind die VTG-Lader die in den Motoren verbeit sind nich so dolle. Je nach Fahrstil wird das Gestänge ungängig und das ding läuft nimmer richtig. Kommt aber wie gesagt auf den jeweiligen Fahrstil an. Aber du weißt ja nicht wie die 90000 km da draufgefahren wurden.

        Fu** my ass what else?

        Ach genau wenn er stark Rußt durch falsche Fahrweiße. Also wenn du immer unter dem Turbo fährst oder er so gefahren wurde dann ist die Mischung zu fett und er rust stärker. Sieht man immer beim anfahren.
        Wenn man das dauerhaft macht, geht der Krümmer zu und die leistung is wieder hin weil der nicht mehr Atmen kann.

        Und last but not least. Das Long Life öl is einfach sau teuer und nen Service kost dich halt mal je nach Werkstatt 280 - 340 EUR.

        Aber weißte was? Vergiss das alles ich liebe meinen kleinen Diesel und würde ihn nur für nen 130 PS Diesel hergeben. Damit kann ich dann auf GTI Jagt gehen^^


        gelöschtes Mitglied

          Es gab glaub ich nur den 70PS diesel und den 80PS diesel, die sind beide gleich,

          habe vor mit meinem Kumpel seinem 9M3 1.4TDI das steuergerät zu tauschen gegen das vom 80Psler sollte eigentlich dann auch laufen


          Zitat:

          Und last but not least. Das Long Life öl is einfach sau teuer und nen Service kost dich halt mal je nach Werkstatt 280 - 340 EUR.


          sowas kauft man im freien handel... wenn du dann noch auf feste intervalle umstellst, dann darfst du das 505.01er öl fahren, dann liegste bei 4,90 €/l

          ciao



          der 1.4er im 6n2 ist doch nur der 75ps'ler mit 195nm *BAM*


          Zitat:

          der 1.4er im 6n2 ist doch nur der 75ps'ler mit 195nm *BAM*




          also im 9 N gab es zum anfang auch mit dem amf motor (75ps)
          ciao


          oh sry *asche über mein haupt* habe ganz überlesen das du die ganze zeit vom 9n sprichst


          TheBlack
          • Themenstarter

          Ja,der 9N hat auch 75 PS und hat 195 NM.
          Da es keine Rennmaschine ist werde ich ihn auch ne so fahren,aber es ist gut zu wissen das man zur Not doch ne kleine Leistungsreserve hat.
          Von viel Ruß hab ich noch nix mitbekomm,hab ich extra schon drauf geachtet.


          ich hab den 1.4 TDI mit 80PS. Für mich persöhnlich ist er zu lahm. Aber Objektiv betrachtet ist der Motor für 80PS recht spritzig und man macht so jeden andern 75PS kleinwagen kalt. Ich habe jetzt 86000km auf der Uhr und der Motor hatte bis jetzt noch kein problem, trotz recht seltener Ölwechsel. Ich fahr den Motor immer warm und trete ihn dann voll und er läuft ohne zicken. Nur bei -21,5°C musst ich ihn kurz gurgeln lassen bis er anlief (max 5sek.) sonst ist der Motor idiotensicher. Ich kauf mir aufjedenfall kein Auto mehr unter 100PS, von dem her favorisiere ich eher den 130PS TDI. Zum verbrauch: Wenn man normal (untertourig) fährt braucht er keine 5L und man kann ewig fahren. Ich komm mit vollem Tank ca 350km weit was so auf ca 10L rausläuft (Fahrstil ).


          @ Pro - Tauschen?

          Jo wieder was neues dazu gekommen bei mir.

          Der Schlauch von der Tandempumpe zum den PDE hatte ein Loch. Damit Dieselverlusst und Luftgezogen. Is nicht mehr angesprungen.

          Kosten ohne Abschleppen (dachten erst is die Tandempumpe) etwa 46 EUR.


          Zitat:

          Jo wieder was neues dazu gekommen bei mir.


          montagsauto, wa?

          ciao


          Also der AMF Motor ist so und so
          Meine Nachbarin fährt einen 6N2 BJ 01 mit dem 1,4 TDI.
          Geht in der Stadt recht gut und vom Verbauch her klasse.

          Negativ:
          Obenrum laut.
          Turbolader alle 90tkm platt
          Öfter ölverlust (VDD und Turbo sowie Zyl.kopfdichtung)

          Ansonsten mit Hydraulischer Kupplung recht unproblematisch..
          Wenn Sie den nicht mehr fahren will, hab ich mich schon als nachbesitzer angemeldet..


          dass bei den alten alle 90Tkm der Turbo eingeht find ich aber schon bedenklich. Ich bin mit meim 05er 9N3 mit 87000 km ein haufen geld fürn kaputten turbo ausgeben. Ich hoff meine karre hält bis 160000km


          Hmmm soweit ich das mitbekommen hab ist bei den VTG-Turbos das Problem, das das Gestänge ungängig wird.

          Ist aber wohl eine folge der Fahrweise.

          Oder habt ihr andere Informationen?


          polotreff.de
          #20 - 17.01.20101 4 tdi polo tdi 70 ps fahrleistungen 9n3 polo 9n3 1,4 tdi zu hoher verbrauch fahrleistungen polo 9n 1,4 polo 9n3 zahnriemen 1.4 tdi zahnriemen 1,4 tdi 80 polo 9n3 tdi 70 ps hat polo 9n3 tdi zahnriemen oder steuerkette? fahrleistungen polo polo 9n3 verbrauch welches öl für polo diesel drehmoment polo 9n3 1,4 tdi zahnriemen polo 1,4l tdi polo 1.4 tdi 9n3 verbrauch zu hoch lauleistung amf tdi steuer bei den neuen polo 6r diesel 1,4l laufleistung 1.4 tdi polo forum 1.4 tdi 6n2 erfahrungsberichte polo 6n2 1.4tdi verbrauch polo 9n3 1,4 l drehmoment
          Antworten erstellen