vw teilemarkt

Wagen bekommt ab ca. 70km eine Unwucht...

polo.gt1.dr1v3r
  • Themenstarter

Hallo

ich habe folgendes Problem. Ab sehr genau 70Km habe ich bei meinem 6n2 1.4 16v mit 75PS eine Unwucht. Es ist schwer zu beschreiben das ganz Auto wird in Schwingungen versetzt, es fühlt sich wie eine Unwucht eines Reifens an....das dachte ich ja zuerst hatte das nähmlich schon sehr leicht mit meinen Sommerreifen habe jetzt schon seit einem Monat Winterreifen und die auch extra nochmal gewuchtet aber es fing wieder an.

Manchmal höhrt man auch ein leichtes pulsierendes metallisches klappern von der Vorderachse, und sobald ich ausklupple sind die Schwingungen und alle Unwuchten weg, ist also nur bei Last. Hatte ihn auch schon auf der Bühne und alle Gelenke, Spurstange, Querlenker geprüft. Alles fest!

Das komische ist nur wenn es etwas am Getriebe wäre müsste das ja auch z.b wenn ich im 2ten Gang voll durchbeschleunige sein da ich ja da auch viel Last auf Antriebswelle usw. bringe. Ist aber erst schlagartig ab 70-80Km.

Jetzt habe ich auch schonmal gehört das es bei den 6n2's passieren kann das, dass Fett in in den Manschetten der Antriebswellen mit der Zeit verschwindet selbst wenn diese nicht beschädigt sind und diese Schwingingen daher sind das Metall auf Metall Kontakt ist und nur zu wenig Fett da ist.

Vielleicht hatte ja schonmal jemande ähnliche Symthome und hat eine Lösung gefunden, will deswegen jetzt nicht alles auseinandernehmen....wenn es dann doch das Getriebe ist :'(

Vielen Dank



Spur und Sturz eingestellt?


hab momentan dasselbe problem. der erste verdacht fiel bei mir darauf, dass ich die alu spurplatten draufgelassen hatte (stahlfelgen auf aluplatten is der größte mist!), aber dieser hat sich leider nicht bestätigt. von daher bleibt die einzige möglichkeit, dass es daran liegen muss, dass ich die felgen von vorne nach hinten gewechselt habe.

vllt trifft ja eins von beidem auch bei dir zu, also entweder spurplatten oder achsenweise getauscht..



polo.gt1.dr1v3r
  • Themenstarter

Zitat:

Spur und Sturz eingestellt?


....Nein aber ich habe bei meinen Sommerreifen keinen ungleichmäßigen Abrieb. Außerdem können davon ja keine Metllischen Geräusche kommen...

Zitat:
vllt trifft ja eins von beidem auch bei dir zu, also entweder spurplatten oder achsenweise getausch


Kann auch ehr nicht sein da ich ganz normale Stahl Felgen habe alles Serie....Habe auch schon zu Testzwecken die von Vorne mal nach hinten getan aber war auch nicht besser. Außerdem wird es umsolänger ich am Stück fahre schlimmer. Es war diese Woche als ich Montag, Diestag nur 13km in die Arbeit binn eigendlich weg. Dann binn ich am Mittwoch 90km gefahren und nach etwa 45km fing es wieder an...


vieleicht ist auch nen Gewicht aus der Felge geflogen oder so


gelöschtes Mitglied

    dann kloppt mal das ganze eis aus euren felgen,das sich da festgesetzt hat,dann müßte das wieder laufen!


    polo.gt1.dr1v3r
    • Themenstarter

    Also Eis ist es sicher nicht

    Werde die wohl nochmal wuchten, aber das habe ich extra deswegen nochmal gemacht. Aber eine Unwucht der Reifen wäre auch da wenn ich auskupple, und es ist ja Lastabhänig.


    gelöschtes Mitglied

      hat hier fast jeder,das mit dem eis in der felge.ein kollege auch,ab tempo 80 ging das los wie ein rüttler vom bau.


      naja, aber wenn man schon nen paar Kilometer unterwegs ist, und dann auch mal Bremst, is das eigentlich weg.



      ich habs bei meinem bei jedem wetter... ok ist nen 86c, da gibts dieses 80kmh gewackel ja oft und keiner kanns begründen.... irgendwann hat mir mal wer gesagt das es speziell beim 86c bei nem keilfahrwerk was damit zu tun haben soll das da was vom gewichtverteilen her nich mehr passt (was ich für schwachsinn halte)

      kp ich habs mit stahl und alu, somme rund winterreifen, sogar mit den brandneuen 15zollern hab ichs. immer 80kmh egal ob beschleunigen oder bremsen... hab querlenker, lager, stabi, alles mal gewechselt ohne erfolg.

      speziell bei dir wäre noch ne option bremsscheiben? günstige drauf und mal geschliffen das sie zu heiß geworden sind bzw halt verformt sind? wäre der selbe effekt wie nen nicht gewuchteter reifen....
      aber dann nich nur bei last eigendlich. genauso wie das gewicht am querlenker (wenns das beim 6n auch gibt) wenns verschoben wäre wärs auch immer...


      Naja beim 86c kannste ja denn Sturz nicht einstellen, der ist bei Tiefergelegten Polo`s ja immer Negativ.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Naja beim 86c kannste ja denn Sturz nicht einstellen, der ist bei Tiefergelegten Polo`s ja immer Negativ.


        Mit entsprechenden Domlagern schon..

        Ich würde mal den sitz des Ausgleichsgewicht an der Antriebswelle prüfen.


        polo.gt1.dr1v3r
        • Themenstarter

        Mhhh das mit den Bremsscheiben könnte evtl. auch ein Grund sein da ich beim Bremsen auch immer ein Zittern in der Lenkung habe. Das komische ist nur das ich vorne und hinten im Juni neue Scheiben und Beläge bekommen habe. Und das ist jetzt schon ne Weile so.

        Wusste garnicht das der 6n2 ein Auswuchtgewicht an der Antriebswelle hat. Werde das aber auch mal prüfen!


        ich glaube da guck ich auch mal bei.... weil die unwucht wird mit den 195ern im sommer echt haarig...


        wir hatten mal in der Werkstatt günstige Schalggewichte, 2 Wochen später haben wir ständig Felgen nachgewuchtet, weil die ollen Gewichte verrutscht sind auf der Felge.

        Unwucht bei 70-80 ist typisch für Räder und Reifen.

        Aber dass es beim Auskuppeln weg ist macht mich stutzig....
        Müsste als am Antrieb was sein...

        Im Getriebe vlt?!
        Gweicht an der Antriebswelle klingt logisch


        Zittern beim Bremsen?
        Ja das ist sicher die Bremse selber.


        polo.gt1.dr1v3r
        • Themenstarter

        Zitat:

        Zittern beim Bremsen?
        Ja das ist sicher die Bremse selber.


        Ja denke ich auch aber die sind NEU. Könnte das auch die Radnabe sein?


        grade weil es neue sind wärs möglich...
        neue günstige bremsscheiben gleich mal am anfang ne vollbremsung gehabt? oder was geschliffen was man nich gemerkt hat das nen klotz verrutscht war oder sowas in der richtung und schon kanns sein das eine ne unwucht hat.

        hatte ich auch mal und kauf seit dem nurnoch gute


        polo.gt1.dr1v3r
        • Themenstarter

        Werde mir jetzt wohl mal neue Scheiben drauf machen und auch mal die Antriebswellen checken

        Danke schonmal für die vielen Tipps!

        Ach ja noch eine Sache ich will auch mal mein Getriebeöl wechseln. Brauche da wohl 4 Liter. Die von VW sollten ja wissen welches ÖL da rein kommt, hoffe ich mal


        wieso willste das wechseln ? ist eigentlich nicht nötig, im getriebe findet ja schließlich keine verbrennung statt, deswegen wird das öl auch nicht "abgenutzt". selbst wenn dus komplett wechselst brauchst du niemals 4 liter. ich glaub 75W90 kommt da rein, muss morgen mal inner garage schauen, hab noch welches übrig.

        wegen meiner unwucht müsst ich mal die felgen wieder achsenweise tauschen, bin nur momentan zu faul bei den temperaturen..


        polo.gt1.dr1v3r
        • Themenstarter

        Werde morgen mal wenn es nicht mehr so sehr schneit meine Räder nochmal wuchten.

        @ Ventura:
        Weißt du in etwa was Bremsscheiben für die Vorderachse beim meinem 6n2 kosten? Habe vorne und Hinten Scheibenbremsen also nicht die Anlaage die hinten Trommeln hat


        Zitat:

        Mit entsprechenden Domlagern schon..

        Ich würde mal den sitz des Ausgleichsgewicht an der Antriebswelle prüfen.


        Natürlich ist es mit Weiteren massnahmen möglich.


        Zitat:

        Weißt du in etwa was Bremsscheiben für die Vorderachse beim meinem 6n2 kosten


        wenns auf dem 6n2 die gleichen sind wie am 6n, bekommste für <120eur schon gelochte von zimmermann. normale kosten weitaus weniger, ca. 60eur für scheiben+beläge.


        polo.gt1.dr1v3r
        • Themenstarter

        Na dann werde ich mal neue rein machen, vielleicht haben die ja echt eine Unwucht. Und das zittern beim bremsen kommt ja eh von den Scheiben. Waren dann wohl einfach von Anfang an nichts....so ist das halt wenn man es nicht selber macht. Die haben wohl in der Werkstatt keine Originalen eingebaut....


        Das kann auch kommen, wenn man nach Starkem Bremsen(also Scheibe Warm9 durch ne Pfütze Fährt.

        denn dann wird die Scheibe Ungleichmäßig "Schockgekühlt", und dadurch kann sich auch die Beste Scheibe Verziehen.


        polo.gt1.dr1v3r
        • Themenstarter

        Zitat:

        wenns auf dem 6n2 die gleichen sind wie am 6n, bekommste für <120eur schon gelochte von zimmermann. normale kosten weitaus weniger, ca. 60eur für scheiben+beläge.


        War heute mal bei VW und die wollen 131€ für einen Satz Scheiben für die Vorderachse und mit Belägen wären es dann 218€. Die Frage ist jetzt ob z.b die Gelochten Scheiben von Zimmermann die es bei ebay auch schon für 90€ gibt besser bzw. kommen die auch an die Originalen heran? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

        Danke


        Das Hatte ich Auch mal Bei mir war es Das Radlager - Hab mit der Reperatur 2 Jahre Gewartet ( Kosten) zum Schlus fing es schon bei 40 an

        Maein tipp Reerieren Lassen


        polo.gt1.dr1v3r
        • Themenstarter

        @ rammsteinjünger

        War es bei dir auch nur sobald du Gas gegeben hast? Oder war es auch wenn du ausgekuppelt hast? Weil ein kaputtes Radlager eigendlich auch Geräusche macht....

        Binn nähmlich schon drauf und dran meine Antriebswellen zu wechseln, aber wenn es das Radlager ist...
        :(


        polotreff.de
        #28 - 21.01.2010unwucht geräusche vw polo 6n eis in der radfelge unwucht bremsscheibe polo reifen unwucht eis unwucht eis felge eis in den felgen unwucht felge unwucht eis felge unwucht unwucht getriebe antriebswelle polo 6n2 polo 9n unwucht unwucht ab 70 unwucht antriebsachse unwucht bei 70 km h ausgleichsgewicht antriebswelle polo 86c vw unwucht an der vorderachse vw unwucht ab 80 reifen unwucht pfeifen alufelgen unwucht ab 80 abrollgeräusche unwucht alufelgen unwucht beschleunigen und bremsen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen