vw teilemarkt

Öl-/Wasserlampen Dauer-an, Diverses

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Hi!

Ich hab mir vor Kurzem auch einen 86C zugelegt (zugegebenermaßen aus Liebhaber-Gründen). Ist ein 45 PS, 1Ltr., 4-Gang, Benziner Steilheck.

Und da hätte ich auch prompt ein paar Fragen....

Zunächst ist die Betriebs-Wassertemperatur immer zwischen 70 - 80°. Ich hab auch schon die Suche benutzt und erfahren, dass das NICHT so sein sollte. Also bei Autobahnfahrten ist er eher auf 80, beim Fahren im unteren Drehzahlbereich eher auf 70. Aus der Heizung kommt auf "volle Pulle warm" nach ca. 2 km lauwarme Luft (die ausreicht, dass man sich nicht den Popo abfriert), aber selbst auf wärmster Stufe wird es erst nach ca. einer Stunde wirklich unangenehm warm im Auto. Ist da nur das Thermostat kaputt?

Hatte auch mal die Schläuche im Motorraum abgetastet, nachdem ich ne halbe Stunde gefahren bin und die waren zwar warm, aber jetzt nicht soooo kochend heiß, dass ich mir was hätte verbrennen können. Der Ölstab war leicht warm.

Ich habe außerdem einen 190E Benz, da wird's im Motorraum immer heiß wie die Hölle (da steigt im Stand die Temperatur auch auf 100 Grad, dann geht der Propeller an - was angeblich normal ist; wurde auch schon Diverses gewechselt). Jedenfalls pack ich DEN Ölstab nach längerer Fahrt NICHT mit der nackten Hand an. Sollte jetzt nur so ein Vergleich sein....

Ferner sind ständig die Kontrolllampen für Öl und Wasser an. Also nicht am blinken, wie sie es beim Starten sollten, sondern einfach nur rot. Mir wurde von anderen Leuten gesagt, dass es am Stecker hinten am Tacho liegen kann?! Ich hab schon einen Tacho mit Drehzahlmesser organisiert und wollte den auch noch austauschen... Hier brachte die Suche keine eindeutigen Antworten, deswegen werf ich das nochmal in den Raum.

Zu guter Letzt: Das Auto wurde bevor ich es abgekauft hatte, auf der "Seite geparkt", sprich: einiges wurde an der Seite bearbeitet und überlackiert. Das stört mich an sich nicht wirklich und ist auch nicht sooo auffällig, aber in letzter Zeit "knackt" das Lenkrad (irgendwas da) vor allem beim Rechtsabbiegen und die Lenkung ist mir an sich etwas suspekt. Das Lenkrad ist z. B. beim Geradeausfahren öfter mal leicht nach links gelenkt (schätzungsweise 1/10 Drehung oder so). Was könnte dieses Knacken sein? Spur verzogen?

Meine Sorge ist ja, dass das Lenkradschloss vllt. einen weg hat? Letztens ist ein Kumpel damit gefahren und hat das Schloss eingerastet. Vorher war das Geräusch auch nicht da, erst einige Zeit, nachdem ich es halt beim nächsten Fahren ausrasten ließ und noch einige km fuhr...

Ich hoffe, diese Angaben reichen fürs Erste! Ich bin über jede Hilfe in Form von guten Aussagen dankbar.



Servas,
also bei der Temperatur tippe ich auf thermostat,oder wapu.
Was die kontrolllampen angeht-wechsel den tacho,ich habe das auch schon gehabt,oder lass es so.der tacho sollte eigentlich laut zu piepsen beginnen, wenn der öldruck tatsächlich abbricht.das mit der lenkung könnten die domlager sein,oder die gelenke an den antriebswellen.Was das Lenkverhalten angeht, tippe ich auf defekte Querlenker.
Überprüfe das mal....


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Moin!

Ja, Tacho hab ich schon gewechselt, aber beim neuen "surrt" (klingt, als ob die kleine Box, aus der das Ölpiepsen kommen soll, "durch" ist) es beinahe durchgehend etwas und die Tankanzeige zeigt auch nach 150 km fahren noch voll an (wenn Motor läuft; bei nur eingeschalteter Zündung stimmt der Stand glaub ich so halb).

Ist das denn mit der Lenkung sehr gefährlich? Ich bin jetzt nicht DER Fachmann. Wie kann ich selbst Domlager und Querlenker nachsehen?

Wenn die Wasserpumpe hin ist, müsste die dann nicht auch undicht sein? Jedenfalls sah der Motor bis auf dezente Undichtigkeiten rund um die Ventildeckeldichtung (z. B. auch die obere linke Schraube, die ölig ist) nicht sooo siffig aus bis jetzt...?

Dennoch schon mal Thx!



polotreff.de
#4 - 13.01.2010polo 1 wassertemperatur polo 86c kontrollleuchte oel wasser kontrollleute polo 9n lenkradschloß polo 3 öl wasser lämpchen geht nicht aus ölpeilstab mit temperaturfühler polo 86c öl wasser durchgehend polo wasser-lampen wasserlampen ist der inhalt gefährlich Ölstab mit temperatursensor polo öldruck temperatur polo öl und wasser kontrolllampe polo 86c öl und wasser kontrolllampe polo öl und wasserlampe dauerhaft polo 86c öl und wasser kontrollleuchten polo 86c kontrollleuchte öldruck und tempeatur blnken polo 6n öl und wasser nur bei zündung http://www.polotreff.de/forum/t/182256 wasserlampen
Antworten erstellen