vw teilemarkt

Radlager muss gewechselt werden

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

bei meinem 98er Polo müssten hinten beide Radlager gewechselt werden.
Durch die Suche habe ich gefunden, dass die Radlager nur vorne gepresst sind, hinten also nicht.

Kann ich das als Laie selber wechseln, oder muss ich damit trotzdem in eine Werkstatt.
Die zwei Radlager kann ich ja direkt bei VW bestellen oder?
Eine möglichst genaue Einbauanleitung wäre nett, die Suche hat leider nicht soviel ausgespuckt.


Gruß
Matthias



Moin

Vielleicht hilft dir das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • weiter.

    Mfg


  • die hinteren radlager kannste selber wechseln ist kein problem und die lager kannste bei vw oder autoersatzteilläden kaufen kosten net die welt!
    rausschlagen und die neuen vorsichtig mit nem hammer und vllt nem geradem holzstück drauflegen damit es gleichmäßig reingedrückt wird wenn du net so viel werkzeug hast
    also die technik ist simple wenn du die packung aufmachst und die alten lager rausschlägst weiste ja wo was sitzt!das einfetten bitte net vergessen



    gelöschtes Mitglied

      Ja das dürfte helfen. Das Radlager wird so eingestellt: Wenn du alles wieder zusammegebaut hast ziehst du die Schraube die die Bremstrommel hält soweit fest das die Unterlegscheibe hinter der Schraube sich noch grad so (also nicht zu fest u.nicht zu locker) mit einem Schraubenzieher hoch und runter bewegen lässt.


      Und da gibt es so schöne Seiten wo alles erklärt wird.

      Es gibt Leute die machen sich richtig arbeit alles zu dokumentieren, aber keiner liest es.

      Ist zwar in Französisch aber Bilder sagen mehr.

      Hier das zerlegen und zusammen bauen (Bremse zerlegen weglassen)
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • hier das Lager wechseln:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Hoffe konnte weiterhelfen.


    • genau einmal fest und 1/4 umdrehung wie lockerer dann müsste es so ziehmlich perfekt eingestelt sein habs gelernt ^^
      und wenns etwas locker ist bissl fester drehen aber so das die unterlegscheibe sich noch bewegen lässt mit dem schraubendrehen wie Elli u. Bärle das beschrieben hat


      elepelle
      • Themenstarter
      elepelle's Polo 6N

      Vielen Dank Jungs, nach genau sowas hab ich gesucht!
      Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

      Gruß
      Matthias


      kein ding immer wieder gern Matthias


      Ich greif das Thema Radlager hinten wechseln hier gerade nochmal auf.

      Erstmal danke für die Links zum wechsel. Ich hab jetzt schonmal einen ersten Eindruck bekommen.

      Jetzt meine Frage.

      Ich hab mir Radlager für meinen Polo 6N2 bestellt. Die sollten die Tage ankommen. Ich hab dann vor das ganze durchzuführen, also den wechsel

      Jetzt hab ich schon an ein paar anderen Stellen mitbekommen das die Radlager beim 6N2 irgendwie direkt mit Radnabe sein sollen usw...

      Weiterhin hab ich gehört das man die garnicht mehr einstellen kann/muss.

      Gibts beim 6N2 jetzt was besonderes zu beachten? Hat jemand vielleicht speziell zum 6N2 eine Anleitung am start ?



      /push


      Beim 6N2 ist das Radlager/Radnabe eine Einheit. 12-Kantmutter abschrauben, die Einheit abziehen (per Hand), neue draufschieben und mit einer NEUEN 12-Kantmutter wieder anziehen. Mit 175 NM.

      Da muss kein Spiel eingestellt werden etc.


      Neue Radlager/nabe + Mutter hab ich bekommen. Falls ich keinen Drehmomentschlüssel habe, wie regel ich das dann ?


      ? Was ist das für eine Frage?

      Dann regelst du gar nix.

      Ohne richtiges Drehmoment stellst du nix richtig ein. Entweder ist es dann zu fest (Radlager sofort bis kurzfristig defekt) oder zu locker (Radlager kurzfristig wieder defekt)


      Einen leihen. Drehmomentschlüssel gehört zum Werkzeuginventar.

      Ohne geht es nicht.


      Rechnen: 175kg*(m/s²*m / (9,81m/s² = 17,84kg*m
      => 17,84kg stehen mitm Schwerpunkt auf einem langen Hebel; 1m vom Drehpunkt entfernt. (oder zB 20kg 0,892m entfernt).

      Waagrecht sein und ggf das Gewicht des Hebels mit einberechnen (Hebelarm wiegt zB 2kg und ist 1m lang => Er erzeugt allein schon 2*0,5*9,81 = 9,81Nm ... was widerrum heisst dass du nur noch 165,19Nm ^= 16,84kg*m aufbringen musst, zB 20kg bei 0,842m)

      Mal ganz ehrlich:
      Ich hab meinen DMS vom Kaufland für 10€ (inzwischen glaub ich 15) und den brauchst du IMMER wieder!
      Mach des mit den Gewichten mal an der Antriebswelle beim Getriebeflansch

      => KAUF DIR EINEN !
      Falls dir des Taschengeld zu schade ist, kannst du die Gewichte auch per Seilzug applizieren


      Also kurzes Update.

      Ich hab gestern erstmal auf einer Seite (die Tage mach ich die zweite) das Radlager hinten gewechselt.

      Der Einbau ansich ist garnicht so schwer. Man stößt allerdings auf das ein oder andere Hinderniss als Neuling in dem Gebiet

      Größtes Problem war dabei die Trommelbremse. Ich hab das Problem das ich den Nachstellkeil nicht richtig Identifzieren konnte.
      Daher war das abnehmen der Trommel höchst , na sagen wir, SCHWER! ^^


      Ich glaube nämlich das lag halt daran das ich vielleicht am falschen Stellkeil rumgedrückt habe.

      Nach dem Zusammenbau mit neuem Lager hab ich jetzt ein leichtes schleifgeräusch welches beim Bremsen aufhört. Ich vermute auch hier das ich die Trommelbremse nochmal unter die Lupe nehmen muss. Sollte hier einer einen Tipp haben dann raus damit.

      Mein Plan bis jetzt ist :

      Ich hol mir heute mal Bremsenreiniger, bau das Ding nochmal ab und mach mal alles richtig sauber. Außerdem werd ich mal die Handbremse nachstellen.

      Ich glaube das sollte ja im Innenraum gehen oder ?!


      polotreff.de
      #17 - 14.04.2011radlager für polo 6n2 radlager links radlager wechseln polo 6n hinten einbauanleitung radlager gewechselt polo 6n1 radlager wechseln radtlager polo 6n2 radlager hinten polo 6n2 radlager locker polo einbau-radlager-anleitung radlager polo einbauanleitung radlager wechseln polo 86c bilder polo 6n2-hinteres radlager radlager gewechselt trozdem noch klappern hife beim radlagerausbau polo radlager einbauanleitung polo 6n radlager polo 6n1 wechseln einbauzeichnung radlager polo polo 6n2 + radlager hinterachse 6n radlager einbau polo 6n2 hinten radlager
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen