Hallo
ich fahre inzwischen meinen zweiten Polo 6N1 nur diesmal mit nur 45 PS. Von meinem letzten mir 55 PS bin ich einen sehr geringen Spritverbrauch gewöhnt den ich auch sehr geschätzt habe. Nun muss ich im Vergleich leider feststellen das mein neuer eine sehr viel höheren Spritverbrauch hat. zeitweise hatte ich das gefühl der Nadel beim fallen zuschauen zukönnen. Zu meiner fahrweise da ich glaube da dort die Ursache ausgeschlossen werden kann. Ich versuch das Druchtreten zu vermeiden lasse ihn vor stops ausrollen bremse also selten ruckartig und fahre meistens strecken ab 15 km natürlich ist auch manchmal ne 3km strecke dabei. von stoßartigem anfahren und motor bis auf 150 km/h puschen halte ich auch nicht viel. muss dazu allerdings sagen das mein auspuss kaputt ist den ich allerdings so bald wie möglich reparieren lassen werden
hab schon öfters das wort lampda sonde gehört das die falsche werte mist und falsch einspritzt wenn wer meint das das bei mir der fall sein könnte wie viel kostete das so pi mal daumen?
danke für eure hile
polorin
hallo
die 45ps motoren verbrauchen soviel , kann mein 45psler sogar mit 10l/100km fahren ^^
das sind ja schon sogar kleinere sportwagen werte xD
den niedrigsten spritverbrauch den ich hab der liegt bei 7l/100km und bei mir is alles top in schuss.
ich hab die erfahrung gemacht je höher die leistung desto niedriger der sprit verbrauch.
damals im jahre 2006 hatte ich mal nen peugeot 306 bj 99 mit 88ps und den war ich nur am ballern und da bin ich mit 70€ 1000km gefahren , ich weiß allerdings nicht mehr wie die spritpreise zu der zeit waren , aber dennoch finde ich das mehr leistung auch weniger sprit verbrauch hat. was die leistung angeht sollte man es auch nich übertreiben , sicherlich ist klar wer n auto mit 400ps unterm arsch hat der verbraucht logischerweise mehr.
so bis 100ps oder 150ps ist der spritverbrauch trotz der hohen ps anzahl geringer als bei klein motorisierten autos.
gruss
Zitat:
kann mein 45psler sogar mit 10l/100km fahren ^^
das sind ja schon sogar kleinere sportwagen werte xD
also von meinem kumpel der 45 ps polo 6n der braucht nur 5, irgendwas bei normaler fahrweise . da ist dann auch mal nen autobahnsprint drin,schnelles anfahren und schnelles bremsen und wieder beschleunigen.
10liter brauch mein 60ps automatik.
das ist richtig das die kleineren motoren mehr verbrauchen, nehmen wir mal ein simples beispiel:
Polo 6n 45ps: 100 km/h 4000 u/min = 8 Liter
Polo 6n 55ps: 100km/h 2900 u/min = 6,5 Liter
das ist jetzt nur ein beispiel, die werte müssen nicht stimmen!
Zitat:
so bis 100ps oder 150ps ist der spritverbrauch trotz der hohen ps anzahl geringer als bei klein motorisierten autos.
Zitat:
Ein 150 PS Auto ist sparsamer als mein 50 PS Polo?
Is klar
Also ich bin auch der festen Überzeugung, dass kleinere Motoren mehr verbrauchen als größere. Das hängt aber auch mit der Übersetzung zusammen. Kleinere Motoren haben eine kürzere Übersetzung. Du fährst oft in hohen Umdrehungen, auch wenn es nicht gewollt ist. Ich kann von meinem Polo mit 1.6 Liter und 75PS keine 6Liter erwarten, jedoch komme ich schon auf meine 8, bei zügiger Fahrweise. Ein Kumpel fährt das 45 PS Modell und ist nur am heulen, dass er auch nur 500KM mit einer Tankfüllung auskommt. Wenn ich aber sehe, dass er bei 140 KM/H fast im roten Bereich ist, dann wird mir alles klar. Am falschen Ende gespart.....sage ich da nur. Gruß
Zitat:
bei 140 KM/H fast im roten Bereich
Ja stimmt doch...............wenn er aus is
es ist doch eigentlich so...
wenn man jetzt nicht gerade nen 3.0 liter karren mit neuster nockenwellenverstellung und neuster einspritztechnik nimmt, sind kleine schon echte sprottfresser. und wenn man gleich schwere autos mit unterschiedlichen ps zahlen nimmt, siehts so aus:
hast nen kleines auto mit wenig drehmoment und wenig ps.
möchtest aber mit dem immer stärker werdenden verker mithalten.
was machst du zwangsläufig ?
drehst höher und gibst vollgas.
hast du aber power, musst du beim ampelstart wenns auf grün springt, nichtmal das gaspedal durchtreten, um die selbe geschwindigkeit in der selben zeit zu erreichen.
fährst also quasi sparsamer...
sagen wir mal dieses stärkere auto kann so und so viel sprit einspritzen, muss aber nur nen bruchteil an kraft und kraftstof davon ausschöpfen.
klar ist es nicht zu veralgemeinern. aber im prinzip stimmts doch.
ruhig korrigieren, wenn ich was falsches sage. bin ja nicht gott !
Zitat:
möchtest aber mit dem immer stärker werdenden verker mithalten.
was machst du zwangsläufig ?
drehst höher und gibst vollgas.
Für mich sind 500KM ein guter Wert. Er dachte aber, dass er mit 45PS weiter kommen sollte, weil er eben einen kleineren Motor hat. Dem ist aber nicht so. Ach ja, die Sache mit den 140 Km/h und der Drehzahl ist eine Tatsache. Was meinst du denn wann der Drehzahlbegrenzer dicht macht?! Ich schätze bei 165Km/h ist schluss.
Zitat:
Ach ja, die Sache mit den 140 Km/h und der Drehzahl ist eine Tatsache
Girl000.
trotzdem muss man mehr aus seinem motor rausholen, als mit 75 oder 100 ps.
auch bis 50km/h in der stadt. und da läppern sich viele ampeln und stop/go. wenn man nen stärkeren motor gewohnt ist, fühlt man sich halt langsam. ich bin selbst vor meinem 6n mit einem 150ps eclipse gefahren. weißte was das für ne umgewöhnung ist sich auf 60 ps runter zu orientieren ?
ich brauche jetzt mit vollgas wesentlich länger um auf 70 zu kommen, als mit dem eclipse ohne durchtreten zu müssen. allerdings ging da eh nichts unter 10 liter. das war dan schon sparsam. 20 liter zog der sich. deshalb fahr ich den auch net mehr. aber ist ja nicht das thema...
vielleicht nicht im roten, aber weit weg ist er nicht davon. Auf jeden fall kann er nicht behaupten, dass er das sparsamere auto hat. Für die selbe Strecke und die selbe Zeit verbraucht er auf jeden Fall mehr Banzin als ich.
Vorm Polo bin ich nen 90 PS Honda Civic gefahren, jetzt nen 50 PS Polo. Das ist auch ne Umgewöhnung. Aber der Honda hat Benzin gefressen ohne Ende.. der Polo nicht.
Meine möhre brauch auch ziemlich viel mit 45ps aber auch nur weil die beschleunigungso beschissen is da braucht des ding eben länger bis es auf 80 is und dadurch kommt n höherer verbrauch zustande
Zitat:
vielleicht nicht im roten, aber weit weg ist er nicht davon. Auf jeden fall kann er nicht behaupten, dass er das sparsamere auto hat. Für die selbe Strecke und die selbe Zeit verbraucht er auf jeden Fall mehr Banzin als ich.
schön Abend,
Ich habe den 50 Ps allerdings schon den MPI. Ich habe jetzt über gut 5000 km nen Verbrauch von 7,8 l erreicht. Mein Fahrstil ist dabei nicht darauf aus unbedingt Sprit zu sparen und ich fahre so gut wie gar nicht auf der Autobahn sondern viel Stadt und kürzere Strecken also es würde auch geringer gehen.
Zu dem Kommentar das 150 Ps Autos in etwa gleich viel schlucken kann ich nur sagen das ein Freund von mir den Passat 3b mit dem 1.8T fährt und der Verbraucht bei ähnlicher Fahrweise 9 Liter. Allerdings rast er dann über sie Straße. Im direkten Vergleich (eine längere Strecke hintereinander gefahren) hatte er man soll es kaum glauben 0.6 Liter mehr Verbrauch als ich.
Da ist schon was dran...
ich fahr auch viel vollgas mit dem 6n 60ps. ich komm nicht über 8 liter.
allerdings kann es viele faktoren haben, die dann zusammen den halben liter auf 100km ausmachen.
reifenbreite, reifendruck. ich z.b. schaffe an die 700 km, wenn ich frisch öl gewechselt habe. nach zwei tankfüllungen ist es vorbei.
woran auch immer das liegen mag...
Tja, hohe Ansprüche + schmaler Geldbeutel passen eben nicht zusammen. Wer fährt schon gerne mit 100 Km/h über die Autobahn. Wenn es jemandem angenehm erscheint, dann werden die 45PS ausreichen.
Jo gut dann glaubt was ihr wollt, ich weiß ja was meiner verbraucht
Schönen Abend noch an alle
Oho, 700Km habe ich aber noch nicht gehört. Da muss man sich aber im Griff haben, um solch einen Wert erreichen zu können.
ja oder im berufsverkehr durchs ruhrgebiet müssen, wo man eh selten über 100km/h oder 120km/h kommt und mit glück an einem stück ohne anhalten durchfahren. rechne das mal 5 tage und hin+rückweg
Hör mir auf mit dem Ruhrgebiet, fahre öfters mal nach Dortmund ins Stadion. Egal wann ich fahre........immer sind die Straßen verstopft. Echt mies.
mein Arbeitskollege schaft mit seinem 1.4 Golf 3 auch 700km.
Viel Autobahn halt =)
ich fahr auch nach dortmund. von weeze aus.
allerdings nach lütgendortmund. und wenn nicht viele baustellen sind, komme ich über die A57 - A42 - A43 und dann die A40 super durch.
Ich muss durch die A1 für etwa 40KM....das ist meistens der Knackpunkt. Ab der Abfahrt von der A3 auf die A1 geht meistens nichts mehr. Komme aus Koblenz
Zitat:
Ein 150 PS Auto ist sparsamer als mein 50 PS Polo?
Is klar
Zitat:
wen ich es dir doch sage , nen kumpel hat nen e90 bmw 320d ist zwar nen diesel aber trotzdem , wen er ganz anständig fährt kann er den mit 5,5l fahren trotz den 163ps.
naja nen 320i diesel kannst schonma net sein ^^ weils wenn dan nen 320d ist ^^
naja laut boardcomputer im 6gang bei ca. 120 zeig der halt so wenig an?
das ding läuft ja auch seine 240 lt. tacho wenn man halt konstant fährt ist das möglich , von dem kumpel von mir isn 06er also relativ neu halt.
Zitat:
naja laut boardcomputer im 6gang bei ca. 120 zeig der halt so wenig an?
das ding läuft ja auch seine 240 lt. tacho wenn man halt konstant fährt ist das möglich , von dem kumpel von mir isn 06er also relativ neu halt.
ja was sagte ich denn? xD
eurer war vllt nen e36 oder n e46 , weiß ja net , müsste n bild sehn oder bj wissen um ungefähr sagen zu können was für einer das war bzw ist.
aber bild wäre besser weils die e36 auch 97 gab und ab da gabs auch die ersten e46 deswegen is das immer schwer zu sagen anhand der baujahres
ja du kannst aber nen 06er bmw nich mitm alten polo vergleichen von wegen verbrauch und so weiter
die verbrauchen heute allgemein weniger
um mal kurz zur realität zurückzukommen: er sagt, sein auspuff sei kaputt.
ja wo denn ?
je weite vorn, desto interessanter die sache mit dem spritverbrauch.
dann ist es auch kein wunder.
genau wenn de lambdasonde abgefälschte werte erfasst berechnet ie ja auch n anderes gemisch
unser alter t4 firmenwagen wurde meistens von meinem damaligen meister gefahren.
der schleicht wie nen opa halt mal so schleichen kann und kam immer auf nen durchschnittsverbrauch von 9-10 litern.
sobald ich die karre gefahren bin, hab ich den auf 7 liter runterbekommen.
er fuhr immer so langsam und hat z.b. den turbo nicht oder kaum mitbenutzt. er brauchte bis auf 70 km/h immer ne minute
ich dagagen habe vollgas gefahren. immer im besten drehzahlbereich. ich brauchte wenige sekunden auf 70 km/h und konnte ab dann fast rollen lassen.
wenn man dann den bordcomputer umschaltet auf den tatsächlichen aktuellen verbrauch, sieht man, dass wenn so ein ding einmal rollt, dann brauchste nur noch 3 liter in dem moment um die geschwindigkeit zu halten.
im vergleich zum dauerhaften und langem beschleunigen ist das sparsam.
denn wenn man es langsam macht, stehen da ewig lange beim beschleunigen 12 oder 14 liter. erst ab der gewünschten geschwindigkeit ist man dann gleich und bis dahin fährt man halt sparsam oder nicht.
das komische ist, dass es beim ford transit z.b. so nicht funktioniert.
Des Phänomen kenn ich; ich fahr den Arosa von meiner Freundin auch IMMER mit mind. 1Liter weniger / 100 km
Is aber auch der 1-Liter Motor mit 50 PS.
Beim ADX (54PS) gings auch so mit weniger Verbrauch.
Beim AEX (60PS) tu ich mir da schon deutlich schwerer, den Verbrauch zu ändernn
Beim BMW 316i E30 wars komplett egal, der hat egal wann und wo ich wie gefahren oder gestanden bin immer seine 9,3 Liter / 100 km gefressen.
Dementsprechend machts natürlich auch Spaß "spritsparend" zu fahren
des kenn ich aber auch
Mein polo verbraucht mehr als mein alter golf 2 diesel mit 60ps und 1,6 liter maschine
Ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal eine Lambdasonde ausgewechselt hat und weiß, wo die genau sitzt? Ich weiß das ungefähr und wollte das demnächst mal machen.
^^um welches polo modell handelt es sich denn?
Um einen Polo 6n von 1995
würd mal fehlercode auslesen lassen,glaub nur so kann mann heraus finden ob die sionde hinüber ist
ich habe den schon auslesen lassen. der wurde auch schon gelöscht, kommt aber wieder. Es ist aber sehr komisch, dass die sonde erst kaputtgegangen ist, nachdem ich den in der werkstatt hatte. es wurde die wasserpumpe+zahnriemen, luftfiltertopf und die benzinpumpe ausgetauscht...
ich weiß ja, dass die sonde kaputt ist. deswegen suche ich nach einer möglichkeit, die möglichst günstig auszutauschen. und ich hab gehört, dass das nicht so schwer sein soll...
@frau mit polo, die sitzt vorne am auspuff. ich glaube aber das sind 2 eine vorm kat und eine hinter. brauchst nur ersatz und nen schraubenschlüssel. ziehst den stecker ab und schraubst sie raus. neue rein, stecker dran und fertig
Je nach Motortechnik sind zwischen 1 und 3 sonden in den Auspuff geschraubt.
Schau einfach den Auspuff entlang; die sind unübersehbar.
ca. 19er Sechskant und "ein" Kabel (mit 4 Adern) geht raus.
Dem folgst du auch bis zur Steckstelle.
Größtes Problem wird des rausschrauben sein; die sind da drin festgebacken.
Wollt mal eine rausmachen bei am ausgebauten Auspuff und habs ned hinbekommen; aufgehört bevor der Sechskant rund war.
In einer Werkstatt um die Ecke hat der Lehrling den Auspuff mitm Brenner zum glühen gebracht, dann ging die "relativ" leicht raus.
Probieren geht über studieren.
P.S.: Sechskant kann man nicht ohne 6N schreiben ^^
Vielen, vielen Dank für die Hilfe. werde berichten, wie es war, die Sonde zu tauschen.
am besten gehts, wenn das auto vorher gefahren wurde und der auspuff knalle warm ist. ist zwar unschön, wenn man mit dem metall in verbindung kommt, aber erleichtert die arbeit meist ungemein.
handschuhe sollen da ungemein nützlich sein
Am allerbesten wäre es wenn du dir einen Brenner Schnappst und die Verbindung kurz mal zum glühen bringst dann bkommste sie ganz ganz leicht heraus.
Wenn du Zwei Lambda Sonden besizt ist das eine G-Kat reglung in der Regel solltest du bei einem 45Ps Bj. 94-95 mit einer berreichert sein und die sitzt ca. 20-30cm vorm Kat
Zu der Sache mir dem Zahnriemen etc. Da kann eigentlich nichts schief gegangen sein da die ja Hauptsächlich am Kurbeltrieb zugange waren und wenn ich mich nciht irre verläuft das Karbel der Lamda Sonde über dem Gtriebe entlang..
Zu dem Verbrauch hätte ich nochmal eine frage ist das möglich sich ein 1,4 oder 1,6l Getriebe einzubauen?
Nachteile wären dann ja logischerweise: Schlechter Durchzug, schlechte Beschleunigung usw.
Aber er würde weniger fressen ^^ aber ob es der Motor schafft das ich ja dann auch wider so ein Kreterium.
An die Spezis ^^ ist das möglich?
Gruß Jojo
Ich habe einen Polo von 95 mit 60 Ps und 1,4L Hubraum.
Wenn die Sonde da ist, werde ich mir das mal ansehen. Dann kann ich mehr sagen.
Wenn du mit dem 1,0er Motor mit 1,4er Getriebe fährst, sparst du zwar auf der Autobahn eventuell Sprit, aber gerade die kleinen Motoren brauchen ja grad die Drehzahl um Leistung (bei gleichem Spritverbrauch) zu "entfalten".
Also bist du im Stadtverkehr besser mit dem passenden Getriebe unterwegs.
kannst dir aber z.B. den 5ten Gang vom 1,4er rein baun fürs dahinschleichen.
... oder ein "Mischgetriebe" holen (etwas höhere Übersetzung)
Das verstehe ich leider nicht. Ich habe 5 Gänge. Mein Getriebe und Hubraum passen auch zusammen. War das allgemein gemeint oder bezog sich das auf meinen Wagen?
Sonde ist getauscht, mal sehen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt...
Nachdem die Sonde getauscht wurde, muss der Fehler ja noch gelöscht werden. Ich hoffe, dass ich nun erstmal Ruhe habe...
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
10l brauch ich mit meim 1,6 100PS wenn es draußen -15°C ist aber sonst liegt er so um de 8l auf 100km
Hier fiehl ja schon das Wort Lambdasonde. Ich hätte da mal eine Frage aufm Herzen..
Hat der Polo 6n eine Spannungslambdasonde oder eine Wiederstandslambdasonde? Wegen eventueller Patiziometerreglung bei meinem Winterauto
Gruß Jojo
Also meiner verbraucht auch viel zuviel ! Bin mal gespannt ob die lamdasonde was gebracht hat !?
Ich glaube nicht, dass es 2 verschiedene Lambdasonden gibt. (offiziell nicht)
Als ich meine Sonde bestellt habe, konnte ich nur zwischen den Marken auswählen.
Würd ich mal bei VW oder VW Werstatt fragen. Fragen kostet ja nichts.
Afaik "Sprung"