vw teilemarkt

Öllampe blinkt bei hoher Last/Drehzahl

PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem Motor, wer hätte es gedacht xD

Fahrzeug: Polo 6N1 1.4 16V Colour Concept
Baujahr: 02.1999
Motor: AFH
Ausstattung: Vollausstattung
Bonderheiten: Eingebaute Anzeigen für Öltempereatur und Öldruck
Fahrstil: Rasant bei warmen Motor (Öltemperatur >70°C laut Anzeige)

Der Polo hat viel Leistung und macht Spaß beim schnellen Fahren. Und da ich ihn gerne mal an die Leistungsgrenze bringe, kann ich genau sagen, wann dieser Fehler auftritt.

Fehler/Problem:
Die Ölkontrollleuchte (Motorkontrollleuchte) blinkt regelmäßig, aber willkürlich auf.

Es gibt verschiedene Zustände, bei der die MKL aufblinkt:

Beispiel 1: Ich beschleunige unter Volllast und die Kontrolllampe fängt ab 4.000 1/min an zu blinken, piept 3 mal und bleibt an, solange die Drehzahl darüber bleibt.

Beispiel 2: Wenn ich normal fahre und von Berg ab zu Berg auf wechsel, blinkt die MKL 5 mal, piept 3 mal und geht wieder aus. Manchmal bleibt sie bis zur Kuppel an.

Beispiel 3: Ich fahre auf der Autobahn und fahre konstant eine Geschwindigkeit im 5. Gang über 120km/h. Dann geht es leicht Berg auf und die MKL piept 3 mal und blinkt konstant solange, bis zur Kuppel.

Beispiel 4: Ich fahre auf der Autobahn eine konstant hohe Geschwindigkeit von über 170km/h bei ca. 5.500 1/min und die MKL piept 3 mal und blinkt permanent bis ich vom Gas gehe und die Drehzahl sich auf unter 4.000 1/min verrringert.

Beispiel 5: Ich starte den Motor und die MKL piept 3 mal, blinkt 5 mal und geht wieder aus.

Beispiel 6: Ich fahre gemütlich durch die Stadt (Viele Anfahr und Bremsmanöver), keine starke Beschleunigung, Drehzahl selten über 3.000 1/min. MKL piept 3 mal, blinkt 5 mal und geht wieder aus.

Das Problem besteht seit etwa einem Jahr. Anfangs trat das Problem nur bei extremer Volllast auf, aber zunehmend auch bei Normalfahrten (z.B. wenn meine Mutter damit fährt).

Neuteile verbaut zu Problemlösung:
-Drosselklappe
-Gaszug
-Öldruckschalter
-Öl
-Ölfilter

Gebrauchtteile verbaut zur Problemlösung:
-Tachometer (2mal)

Ich hoffe das reicht an Informationen, ansonsten schreien, höre nicht mehr so gut

Ich weiß, ich mute dem Polo manchmal viel zu, zumindest so wie man es hier liest, aber davon möchte ich hier nichts wissen. Ich würde es ja auch nicht schreiben, wenn es zur Problemlösung nicht beitragen könnte.


Ich bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort und freue mich auf eure zahlreichen Ideen und Vorschläge

Gruß Boxer

P.S. Ich bin Berufskraftfahrer und kann daher nur am Wochenende testen. Antworten kann ich auch nicht täglich, versuche es aber dennoch. Werkstattbesuche sind daher auch nicht möglich, muss ich alles selbst machen.

(geschrieben mit Android)



Wo soll man da anfangen?

Hast du dich beim Ölwechsel an die Herstellerangaben gehalten oder ggf. ein Öl mit höherer Viskosität verwendet?

Eventuell hat auch deine Ölpumpe bereits die besten Tage hinter sich oder die Saugleitung ist verkokt oder die NW-/KW-Lager sind ausgenudelt oder oder oder...

Was sagt der Fehlerspeicher? Oder die Meßwerte? Kompression noch in Ordnung?


Tja,

entweder Du hast den Gasfuß von Mama geerbt oder sie fährt gemächlich und es hat nix mit ausschließlich Vollast zu tun...

Da werden ja unzählige Parameter ausgewertet und wenn irgendwas aus dem Rahmen fällt geht die MKL an. Wenn die Werte einige male wieder plausibel sind geht sie wieder aus...

Ich würd sagen, sobald Lampe an ist mal auslesen bevor sie wieder ausgeht...

Oder während der Fahrt jemanden mit Läppy auf den Beifahrersitz und Life Daten auslesen...



Reden wir nun jetzt von der Öldruck Kontrolle oder der MKL?

Was sagt den deine Öldruck anzeige wenn die Öllampe leuchtet, piept etc? Das wäre doch das naheliegendste schauen ob der Druck i.o wenn die Druck Warnung sich meldet.

Druck ist i.?


Zitat:

Eingebaute Anzeigen für Öltempereatur und Öldruck

Das wäre auch meine Frage; das pipen heisst ja eigentlich: Motor sofort aus!
Da Öldruckanzeige: ist da wirklich zu wenig Öldruck oder piept das wegen anderer Probleme?


Zitat:

Beruf: KFZ-Mechatroniker


Soll das Thema ne Witz sein?

Die Öldruckmangel anzeige ist ne Dumm Anzeige nur mal so, ohne bezug zum Fehlerspeicher.
Sie ist nur Drehlzahldynamisch .

MKL ist ne andere Baustelle die beim 6n erstmal ab 99 der sogenannten 6n2 Modell mit Euro 4 eingeführt wurde.


Statt der BSW. wäre man Öldrucke zu sichten besser ,wenn man schon ne zusatzanzeige hat .


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten.


@83kW
Öl haben wir 5W40 rein gemacht.
Die letzte Fehlerspeicherauslesung ist ne Weile her, ich versuche aber demnächst nochmal eine zu machen, würde mich auch mal interessieren was da drin steht.
Die Kompression hatten wir damals mal getestet, waren sogar sehr hoch auf allen Zylindern.
Müsste man vielleicht nochmal auf den neuesten Stand bringen, aber dafür brauche ich leider Urlaub.

@Pluto 3
Das wollte ich ja mit den Beispielen zeigen, dass das nichts mit dem Gasfuß zu tun hat, anfangs fing es nur unter Volllast an, aber danach kam es auch bei normalen Fahrten mehr zum Vorschein.
dein erster Vorschlag geht leider nicht, da die dann im Laufe der Fahrt wieder ausgeht, aber dein zweiter Vorschlag müsste man mal testen.

@king_style
Beim Polo 6N1 gibt es nur eine Ölkontrolllampe, die gleichzeitig die Motorkontrollleuchte ist. Sobald etwas nicht stimmt mit dem Motor, egal was, meldet die sich. Die Anzeigen habe ich zusätzlich eingebaut und funktionieren separat (falls das nicht klar war, oder ich habe dich falsch verstanden). Der Öldruck ist beim fahren immer normal und steigt und sinkt mit der Drehzahl, fällt auch nicht ab oder ähnliches. Im Normalfall schwankt der zwischen 3 und 6 Bar, je nach Drehzahl.

@grandpa
Ja das mit dem "Motor aus" ist ja in diesem Fall nicht. Das Tacho piept immer, sobald die Lampe einmal angeht, unabhängig davon wir kurz das Problem war, es piept immer genau 3 mal und die MKL blinkt danach noch zwei weitere mal. Wenn das Problem nach dem 5mal aufblinken immer noch vorhanden ist, blinkt die solange weiter, bis das Problem weg ist, meistens dann wenn ich vom Gas gehe.

@Steffsilver
Das mit dem KFZ-Mechatroniker ist veraltet, habe ich nie überarbeitet. Deswegen steht aber auch in meinem Beitrag, dass ich Berufskraftfahrer bin
Was Öldruckanzeigen angeht, ist mir bewusst, dass viele das für Blödsinn halten, das ist mir aber egal. Es sagt mir, ob mein Motor mit Öl versorgt wird. Wenn die Ölpumpe ausfällt, sehe ich das in der Anzeige. Und das ist mir lieber als eine MKL die ständig blinkt und piept ohne erkennbaren Grund.

Mal eine Frage: Wo war jetzt dein Beitrag zu dem Thema, die einzige Frage von dir war, ob das ein Witz sei... Du hast mir jetzt nichts anderes geschrieben, als dass dies und das scheiße von mir war einzubauen und gibst mir dann noch einen Ratschlag, der nihts mit dem Thema zu tun hat. Sowas hilft niemanden.

Aber da ich ein höflicher Mensch bin, DANKE für deinen Beitrag

So ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten, habe mir auch notiert, was ich nächstes WE mal versuchen will.

Gruß Boxer


Zitat:

@Steffsilver
Das mit dem KFZ-Mechatroniker ist veraltet, habe ich nie überarbeitet. Deswegen steht aber auch in meinem Beitrag, dass ich Berufskraftfahrer bin
Was Öldruckanzeigen angeht, ist mir bewusst, dass viele das für Blödsinn halten, das ist mir aber egal. Es sagt mir, ob mein Motor mit Öl versorgt wird. Wenn die Ölpumpe ausfällt, sehe ich das in der Anzeige. Und das ist mir lieber als eine MKL die ständig blinkt und piept ohne erkennbaren Grund.


Hast wohl nicht verstanden was geschrieben habe , Absetze bedeuten neuer Ansatz/ Gedanke.

Zitat:
Mal eine Frage: Wo war jetzt dein Beitrag zu dem Thema, die einzige Frage von dir war, ob das ein Witz sei... Du hast mir jetzt nichts anderes geschrieben, als dass dies und das scheiße von mir war einzubauen und gibst mir dann noch einen Ratschlag, der nihts mit dem Thema zu tun hat. Sowas hilft niemanden.


Lesen>Verstehen ist nicht so deins? Ich habe nur Paar Sachen Allgemein Klar gesteht der anderen u.a. Aber wenn das Falsch verstehst und auf sich beziehst, ist das dein Ding.


Zitat:
Aber da ich ein höflicher Mensch bin, DANKE für deinen Beitrag


Vom Mir Aus kannste das Danke auch zurücknehmen wenn ich es nach deiner Meinung nicht verdient habe.


PS.

In meinen GTI habe ich Motoröl und Getriebeöl Temperatur- und MotorölDruckAnzeigen.

Dann Viel Spaß bei so Niveu habe ich keine Lust


Jetzt mal langsam; der gute Mann hat zumindest die Fragen und Antworten kommentiert, was ja zeigt, daß er geholfen werden möchte. Von mangelndem Interesse kann man hier nicht ausgehen!

Und daß nicht jeder so kompetet ist wie SteffSilver (ich schließe mich da auch ein), kann man ja nicht wirklich erwarten...

Und nun zurück zum Thema:
also laut Anzeige liegt es nicht am Öldruck und es handelt sich um ein Polo 6N1. Da kenn ich mich mit den KI nicht so wirklich aus...

Da ist Fehlerspeicher auslesen und dokumentieren der erste Schritt, sehr wahrscheinlich liegt ein anderes Problem wie "Klopfen" oder ähnliches vor...



PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Zitat:

Da ist Fehlerspeicher auslesen und dokumentieren der erste Schritt, sehr wahrscheinlich liegt ein anderes Problem wie "Klopfen" oder ähnliches vor...


Darum habe ich mich gestern noch gekümmert, am Wochenende wird er privat mit einem VW Diagnose Programm ausgelesen, das Ergebnis werde ich hier natürlich dann sofort präsentieren.


Moin,

das Wochenend naht und der Kumpel mit Auslesegerät schlägt auf...

Wenn der ein Öldruckmeßgerät hat soll er das mal mitbringen für ne Messung am Kopf am Öldruckschalter...

Du hast ja einiges an Betriebszuständen beschrieben wo die Warnung ausgelöst wird...
Also Öldruckschalter schaltet gegen Masse... Cockpit wurde 2X getauscht...

Mögliche Ursachen der Warnung :

Öldruckschalter zu hohen Schaltpunkt, da einen 0,15 bar statt z.B. 0,9 wählen
Öldruckschalter defekt trotz neu
Kabelbruch am Kabel Öldruckschalter
Zu dünnes Öl
Billig - Ölfilter
Ölstand zu gering, Schwappen des heißen Öls in der Wanne, Pumpe zieht kurz leer
Warnung nach Motorstart : Öl heiß oder kalt ? Ödruckschalter ?
Pleullager, Nockenwellenlager , Kopfdichtung defekt am Ölkanal usw
Ölsieb der Pumpe verstopft
Überdruckventil der Pumpe hängt
Zahnräder Pumpe verschlissen

Wenn Du noch länger Spaß haben willst hilft nur Messen Öldruck am Kopf, kalt und heiß, richtig heiß... , wenn nix im Fehlerspeicher steht...Deine Zusatzanzeigen sind möglicherweise zu träge und messen am Filterflansch, nicht am Kopf...

Unser Forumskollege Herr Karl Alfred Römer hat bei nem Polo mal gemessen auf Utube zu sehen: Öldruckmessung Polo 6N1 AER Warmlaufphase
Schön zu sehen das er an 1 bar kratzt bei heißem Motor, da kann der Schaltpunkt eines 0,9er Schalters schon nah dran sein und ne Warnung auslösen...

Interessant wäre auch ob der gemessene Öldruck bei hohen Drehzahlen und hoher Öltemperatur kurz wegbricht...
Ebenso interessant ob sofort Druck angezeigt wird mit drehendem Anlasser (Zündkabel gezogen Einspritzung abgeklemmt)...

Ist vor einem Jahr, als das Problem anfing, was gewesen ? Kopfdichtungswechsel
o.ä. ? Wann wurd der Schalter getauscht ? Wurd Ölfilter und Öl vor nem Jahr getauscht ? Oder erst kürzlich ? Oder trat der Fehler schleichend immer öfter auf ?

Brainstorming für dich und den Kumpel...

Viel Erfolg...




@Pluto 3
Du hast schon mitbekommen, daß er ne Öldruckanzeige hat und der Öldruck i.O. ; 3-6 Bar ist?


Ja,

hab ich...

Der trau ich nich, zumal sie nich am Kopf sitzt...

Ne Messung am Kopf im Abgleich mit der Zusatzanzeige wär sicher interessant...Würd ich bei meinem auf jeden Fall machen...

3 bar bei heißem Öl im Leerlauf find ich schon etwas hoch, wenn man die 3-6 bar so interpretieren darf...


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Ich werde am Wochenende erstmal auslesen, abfotografieren und löschen. Dann eine Probefahrt mit Video vom Tacho und den Anzeigen parallel, damit man alles auf einmal sehen kann und anschließend nochmal auslesen.

Dann werde ich allem zusammen hier posten, dann weiß jeder genau was Sache ist.

Das mit dem Öldruck messen am Kopf, wirde wahrscheinlich nichts, aber ich frage trotzdem mal.

Mehr kann ich aktuell eh noch nicht machen.

Grüße


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Ein kleines Update:

Als meine Mutter gestern zum Sport fuhr, das ist eine Strecke von maximal 4km, ging die Lampe 3 mal an. Sie nannte mir die Trecke und wo sie anging:

1. Berg auf nach 200m Strecke
2. Berg ab nach 1500m Strecle
3. Gerade (Kreisverkehr) nach 3000m Strecke

Also alles im kalten Zustand.

Grüße


Wo ist denn der Öldruckgeber verbaut; am Ölfilter oder am Kopf irgendwo?

Ich zweifele, daß es am Öldruck liegt, denn dann würde bei der langen Zeit wo das schon ist, irgendwo Auswirkungen haben z.B. Klappern von Pleuellagern...


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Öldruckanzeige -> Filter
Öldruckschalter -> Zylinderkopf


Mit nem Verteilerstück könnte man den Geber auch am Kopf dran machen...


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Ich weiß nicht wegen dem Platz


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Update:

Leider hat das VCDS von VW nicht funktioniert aus einem bisher unbekannten Grund. Mein Kumpel will es diese Woche zum Laufen kriegen, um es am dieses Wochenende erneut zu versuchen


VCDS von VW?

VCDS (ehemals VAG-Com) war meines Wissens nach schon immer von Ross-Tech. Wäre mir neu, das VW nun VCDS verteibt bzw. damit arbeitet.

VW arbeitet eigentlich mit ODIS (z.B. VAS 6160).

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kumpel mit VCDS arbeitet. Daher stellt sich die Frage, was "funktioniert nicht" bedeutet.

Keine Verbindung zwischen Fahrzeug und OBD? Verbindung zwischen Fahrzeug und OBD, aber kein Zugriff auf STG?

So Dinge, wie Protokoll und Baudrate (sofern das beim 6N noch eine Rolle spielt) hat er sicherlich schon geprüft. Hattet ihr den Motor laufen?


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Die hatten sich das VCDS Programm für über 2000€ bei VW gekauft um damit die gleichen Möglichkeiten zu haben, wie VW selbst.

Was das Problem war, konnten wir nicht feststellen. Verbindung über alle Komponenten zum Steuergerät war da. Aber wollte man das Steuergerät aufrufen, war dann wieder keine Verbindung. Der Laptop hat aber wohl auch noch einen Knacks, weshalb das wohl nicht funktioniert hat.

Nein, der Motor lief nicht dabei und Ja, die Zündung war an


Zitat:

Nein, der Motor lief nicht dabei und Ja, die Zündung war an

Na dann...


Zitat:

Die hatten sich das VCDS Programm für über 2000€ bei VW gekauft

Das geht auch deutlich günstiger ohne irgendwelche Einschränkungen, wenn mans direkt vom Hersteller kauft.
Ich wusste gar nicht, daß man das auch über VW beziehen kann.


Zitat:

Die hatten sich das VCDS Programm für über 2000€ bei VW gekauft um damit die gleichen Möglichkeiten zu haben, wie VW selbst.




Ich weis ja nicht was ihr für Drogen nimmt, aber bitte weniger.

VW Verkauft keine Diagnose software bzw vertreibt sowas nicht.
Das ist ne Autohersteller und so, mehr nicht.

Das Teuerste VCDS ist das HEX Net Profi für 684€


Zitat:
Das geht auch deutlich günstiger ohne irgendwelche Einschränkungen, wenn mans direkt vom Hersteller kauft.
Ich wusste gar nicht, daß man das auch über VW beziehen kann


Glaub nicht alles was so leute von sich geben auser den Glaubs das die Erde ein Scheibe ist.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Tut mir ja Leid, aber ich weiß noch von früher, dass so ein Gutmann Tester einen hohen 4 Stelligen Betrag kosten, also warum kostet dann eine Software gerade mal ein Zehntel davon, wenn die doch mehr kann.

Bei dem Preis würde ich mir das sogar selbst holen

Ich kenne mich mit Diagnose Software nicht aus und werde mich jetzt damit auch nicht auseinander setzen, weil ich bei mir den Fehlerspeicher auslesen möchte.

Er hat sich mit mir ins Auto gesetzt, wollte ihn auslesen und es ging nicht. Ende der Geschichte.

@Steffsilver
Danke für die Aufklärung, aber sei mir nicht böse, wenn mich das gerade absolut nicht interessiert.

Für mich heißt es nur, weitere 7 Tage warten bis ich mehr weiß und das nervt tierisch

Grüße


Zitat:

Für mich heißt es nur, weitere 7 Tage warten bis ich mehr weiß und das nervt tierisch

Dafür können wir aber nix; wir wollten nur helfen...

Zitat:
Danke für die Aufklärung, aber sei mir nicht böse, wenn mich das gerade absolut nicht interessiert.
Ich kenne mich mit Diagnose Software nicht aus und werde mich jetzt damit auch nicht auseinander setzen, weil ich bei mir den Fehlerspeicher auslesen möchte.

Versteh zwar nicht, warum man sich damit nicht selber auseinander setzen will; das einzige was man dazu noch braucht ist ein Läppi, und schon kann jeder den Fehlerspeicher selbst auslesen.

Aber von uns erwarten, daß wir uns den Arxxx aufreissen...


Zitat:

Tut mir ja Leid, aber ich weiß noch von früher, dass so ein Gutmann Tester einen hohen 4 Stelligen Betrag kosten, also warum kostet dann eine Software gerade mal ein Zehntel davon, wenn die doch mehr kann.


You made my Day.

Tester ist schonmal was anders als nur ne Interface.

Gutmann kann alles Automarken und VCDS nur VAG Gruppe ( Inkl allen Funtkion wie Grundstellung, Anpassen, Codierung )und andere Hersteller nur OBD auslesen FS


Ich denke mal jetzt haben paar Mehr Leute erkannt wie du ticks als nur ich.

Zitat:
@Steffsilver
Danke für die Aufklärung, aber sei mir nicht böse, wenn mich das gerade absolut nicht interessiert.


Das ist nur schon lange Klar, wie deine vorstellung und vorgehensweise ist.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Update:

Das Auslesen hat diesmal funktioniert, aber leider ohne Ergebnis bzw. ohne Fehler. Ist zwar gut als Besitzer, aber schlecht bei der Fehlersuche

@Grandpa
Ich habe mir jetzt einen Adapter bestellt und werde versuchen demnächst die Zusatzanzeigen an den Öldruckschalter zu koppeln und dann direkt dort zu messen, wo nach der aktuellen Theorie der Fehler herkommen könnte.

Das Ölsieb wollen wir auch bald mal kontrollieren. Zusätzlich habe ich einen neuen Öldruckschalter gekauft, den ich dann bei der kleinen Umbaumaßnahme einbauen werde.

Grüße


Moin,

schön das die Ausleserei geklappt hat, das Ergebnis wundert mich allerdings wenig, trägt aber zur Beruhigung einiger hier bei...

Ich als Ex - Trucker hab übrigens volles Verständnis dafür das jemand der die ganze Woche im Truck verbringt um alle mit Waren zu versorgen sich nicht zwangsläufig mit der Anschaffung eines Laptops, entsprechender Software, Kabel und dem Umgang mit allen Komponenten auseineindersetzen möchte, nur um sein Fahrzeug auszulesen. Da gibt's andere Leute dafür, abgesehen davon kostet das ja alles nicht wenig in der Anschaffung...Ich hätte das Geld nich über und würd den Anschffungspreis des Polos übersteigen...

Für mich jedenfalls kein Grund für Anfeindungen...

Zur Sache :

Was immer wieder auffällt ist das die Ölwarnung bei Berg und Kurvenfahrten auftritt, auch bei relativ kaltem Öl wie bei Mutters Tour zum Sport. Das nochmal bei Probefahrt povozieren. Dann kann man davon ausgehen das schwappendes Öl die Ursache ist und die Pumpe kurz Luft fördert...Das vermute ich mal stark...

Man kann auch ein Kabel an dem Kontakt des Öldruckschalters anschließen, zum Innenraum legen und dort eine Prüflampe anzuschließen. So kann man prüfen ob am Schalter (Schließer) der Öldruck kurz wegbricht oder aber die Spannungsversorgung durch Kabelbruch etc...Beim Cockpittausch darauf achten das die Elektronik für Schließer in grün ausgelegt sind, die bei Händlern ab Baujahr 97 angegeben werden Geht also bei Zündung Lampe an zur Kontrolle ?

Besser wäre Öldruckmessung am Kopf während der beschriebenen Fahrsituationen was aber aufwändiger ist, das Meßgerät braucht dann ne lange Leitung bis in den Innenraum oder zum Scheibenwischer wo es festgeklemmt wird im Sichtbereich des Fahrers... Aber dann bist auf der sicheren Seite...

Zunächst aber Ölstand prüfen ob der auf Max ist auf ebener Fläche morgens kalt oder nach 30 Min bei heißem Öl. Dünne Longlifeplörre runter und 15W40 / 20W50 , beides mineralisch drauf was vor 20 Jahren vorgesehen war...Samt neuem Markenfilter...Bietet sich ja an wenn man nach verstopftem Pumpensieb und klemmendem Überdruckventil schaut, was für Ölwarnmeldung bei hohen Drehzahlen sprechen würde. (Meiner is bei 5500 schon im roten Bereich, Drehzahlverhältnisse beim AFH kenn ich nich... )

Ich würd genaustens checken was wann passiert durch erwähnte Prüfungen, um Pleullager, Nockenwelle, verstopfte Ölkanäle etc. auszuschließen...


Schöne Tour...












Antworten erstellen

Ähnliche Themen