vw teilemarkt

Fahrverhalten auf Schnee

ollyhoppkins
  • Themenstarter

Hallo Jungs und Mädels,

nu haben wir ja alle richtig gut Schnee auf den Strassen. Damit stellt sich auch meine Frage.
Meine Frau und ich sind mit unserem 6n etwas länger auf der Autobahn gewesen. Die Autobahn war komplett zugeschneit, nichts geräumt etc. etc.
Kurz vor 80km/H, will unser Polo immer ausbrechen auch wenn es geradeausgeht. Die Kiste fährt wie auf rohen Eiern, sogar bei 60 muß man höllisch aufpassen. Klar man muß bei so einem Wetter immer aufpassen, aber ein 5er BMW fährt an mir vorbei als würde ich stehen. Und glaubt mir ich kann Auto fahren, aber es ist fast unmöglich die Kiste auf der Strasse zu halten. Es ist ein Vogtlandfahrwerk verbaut mit neuen Firehawk Winterreifen!
Wie verhalten sich eure Kisten, ich wollte gerne wissen ob sich nur meine Kiste so scheiße auf Schnee fahren läßt. Ich hoffe Ihr habt so einigermaßen das Problem verstanden.
Anbei ein Foto nach der glücklichen Heimkehr
Grüße




DSC00024.JPG
DSC00024.JPG

haste nach den fahrwerkseibau ma ne achsvermessung gemacht?


moin, meiner will auch immer mit dem arsch weg... wenn der schnee zu hoch ist und ich in spurrillen reinkommen, und allgemein ist das sehr rutschig... das er auf der hinterachse nach links und rechts will wenn die straße uneben ist....

wenn er auf der vorderachste extrem unruhig ist dann kommen mehrere möglichkeiten in frage, einmal halt spurrillen, dann ausgeschlagene domlager, ausgeschlagene querlenker+ traggelenke+ spurstangenköpfe abgefahrene reifen... bzw falsch aufgezogene reifen! auf die hinterachse gehören die besseren damit ein guter geradeauslauf ermöglicht wird (die hinterachse ist die spurgebene achse) kleines beispiel, blockieren die vorderräder kann man nicht lenken aber es geht mehr oder weniga kontrolliert gerade aus, blockieren die hinterräder bricht das heck aus...

die meißten machen das momentan mit absicht... aber dann spricht hier jeder richtig begeistert vom driften

gruß paddy



Also ich hab nur ein GTI Fahrwerk drin, aber wenn so leichter Schnee auf der A-Bahn ist, kann ich noch meine 110 fahren. Dann wirds aber auch schon brenzlich

R13 175/65


ollyhoppkins
  • Themenstarter

ja ne, reifen vorne sind niegelnagelneu, ja gut die hinteren sind nicht die besten aber locker 4mm, ausgeschlagen is auch rein gar nix,
es ist halt echt so, dass man das Gefühl hat, mein Auto will auch bei geradeauslauf quer auf der Strassen fahren. Wenn keiner entgegenkommt mags ja lustig sein, aber auf der Autobahn sollte es nicht sein, ich hab das mal auf einem Großparkplatz getestet, anfahren, stark einlenken, handbremse alles quer nehmen und und und.....
geht alles wunderbar außer ab 80 auf Schnee geht nix mehr, obwohl man nur geradeaus fährt und dass ist mein


steck dann mal die guten nach hinten, müsste dann eigentlich besser werden!

aber was sind schon 4 mm die setzen sich schneller zu als 7mm und werden dann sehr schnell an grip verlieren..

bei 4mm bei winterreifen schreiben weisen wir dem kunden schon drauf hin, das die reifen nicht mehr die besten sind und das er vorsichtiger fahren muss und das wir sie am liebsten austauschen wollen


Zitat:

aber was sind schon 4 mm die setzen sich schneller zu als 7mm und werden dann sehr schnell an grip verlieren..


in dem fall bringen dir die 3 mm mehr auch nix..wenn richtig schnee liegt, setzen die sich auch zu und das genauso schnell wie die 4mm...und ich denke, das das genau der punkt is..

zu wenig profil, evtl. spurrillen, dann noch etwas gefälle links oder recht, plus etwas seitenwind und schon is es perfekt..das is auch nicht geschwindigkeitsabhängig...

auch wenn die bmw´s und audi´s und was weiß ich alle vorbeifahren wie die blöden, würd es mich net interessieren..plus haben die auch etwas mehr reifen und gewicht..und manchmal weniger verstand..


ollyhoppkins
  • Themenstarter

Das sagen wir unseren Kunden auch, aber diesemal muß ja ich zahlen oder eher :'( :'( :'( :'(,

naja, das mit den guten Reifen wo hin, ist ja ein neues Streitthema, Conti hat bei Tests wirklich herausgefunden, das es besser ist wenn die guten hinten sind, ist schwierig manchen Kunden das zu erklären, als ich angefangen habe zu lernen, mußten die guten immer nach vorne.
Ich hoffe der Winter hört bald auf und ich kann meine Sommerreifen drauf machen weil die sind alle neu


ollyhoppkins
  • Themenstarter

hab vergessen,

die hinterreifen, sind bei diesem Wetter auf der vorderachse rein gar nicht geeignet, wir haben soviel schnee, da komme ich ja nicht mal los



Hallo zusammen das würde mich mal näher interresieren mit den Test von Conti. bzw das es besser ist die besseren Reifen hinten drauf zumachen. Als ich noch gelernt habe wurde es mir auch gerade anderst herum bei gebracht.

Grüße Mike


mir wurde das auch andersrumm bei gebracht die besseren nach vorne zu machen damit die kunden überhaupt los kommen... bei schnee... dann kam aber der fahwerkslehrgang und dieses eine gute beispiel das hat mich davon überzeug die guten reifen nach hinten zu stecken,, lieber fahr ich mich fest oder komm nicht los als eine schwammige hinterachse zu haben und gegen nen baum zu rutschen...


mir wurde es auch so beigebracht die besseren reifen auf die HA zu machen weil das eben die spurgebende achse ist ,aber der eine machts so der andere so ...... am besten hastn allradfahrzeug


ich glaub das wird ne ewige diskussion...

aber ich stimme paddy zu, das ich lieber nicht vom fleck komme, als das mir der hintern weggeht und der baum neben mir am stuhl hängt.


ollyhoppkins
  • Themenstarter

also, es ist so, das die Hinterachse quasi das Auto führt, Spurtreue!
Beim bremsen neigt sich dein Auto nach vorne und dein Hinterachse wird entlastet, nu hast du die schlechteren Reifen hinten und du verliest den Grip, ebenso bei Regen oder Schnee, diese mitroll eigenschaften der Hinterachse also Spurtreue verschlechtert sich wenn du hinten schlechte reifen drauf hast in dem das Auto zb. auf Schnee bei geradeausfahrt ausbricht. Ebenso der Neigungswinkel bei Kurvenfahrt, des entlasteten Rades, verschlechtert sich der Grip schneller als andersrum.

So auch bei meinem Polo, hinten schwäntzelt die Achse hin und her weil die Reifen hinten, keinen Grip aufbauen können.

Somit sollten die besseren nach hinten.

Jetzt kommen die Gegner, wenn ich hinten bessere habe, aber einen Frontantrieb, wie beschiessen ist dann das Fahrverhalten, eigentlich genauso.
Letztendlich kommt dabei heraus, der unterschied zwischen den Probiltiefen sollte so gering wie möglich sein


hin oder her wenn dir dein auto am herzen liegt musste sowieso vorsichtig fahrn im winter ist auch besser so


gelöschtes Mitglied

    wie schon gesagt wurde die besseren reifen nach hinten weil das einfach spurgebende achse ist. vom fleck kommt man IMMER man muss nur genug gas geben bis der reifen warm wird und das eis taut oder wensn nur schnee is bis der reifen sich durch den schnee gefressen hat

    es hilft auch hinten nen zentner zement im sack oder sowas was viel gewicht hat reinzulegen, bringt zwar mehr bei autos die heckantrieb haben aber bei frontkratzern issen hinten auch gut wenn sich das auto mehr auf den schnee presst


    Also:
    Ich fahre jeden Tag 100KM zur Arbeit mit dem Polo:
    Dabei linke Spus 120 bei stark verscheiter bahn und 140 wenn man den Asphalt noch sehen kann.

    Ich habe gemerk das ein Serien nahes Fahrwerk besser ist auf Schnee als knüppel hart.

    Aber am wichtigsten ist der Reifen!

    Denn er stellt die Verbindung zwischen Straße und Auto dar.
    Wer dort spart darf sich nicht wundern wenn er wie auf Eiern fährt.

    Ich selber hatte mal bei Fahrzeugkauf Ganzjahresreifen.
    Fahren wie auf Eisflächen..

    Jetzt 185/55R14 Reifen mit Dunlop SP Winter Sport M3.
    Es gibt außer dem Conti TS 830 keinen besseren Reifen!

    Und glaubt mir.. Ich habe schon einiges durch dazu komme ich aus dem Job..


    11.jpg
    11.jpg
    22.jpg
    22.jpg
    33.jpg
    33.jpg

    wenn nich viel schnee liegt kannste das vieleicht machen aber bei einer gewissen schneetiefe nützt dir das sinnlose gas gegebe auch nichts mehr


    gelöschtes Mitglied

      also bei mir merk ich die grenze des befahrbaren erst da wenn der schnee einfach zu hoch ist und er anfängt den schee vor sich her zu schieben aber da bringen einem selbst stollenreifen nix mehr


      ollyhoppkins
      • Themenstarter

      das habe ich auch gemerkt, daß das Fahrwerk bei diesen minus Graden härter geworden ist und ich mir das gut vorstellen kann, das dies ein bischen mitschuld trägt.

      Aber bitte nicht falsch verstehen, hier geht es nicht darum 200 auf Schnee fahren zu können, mich wunderts halt echt das ich nicht über 80 hinaus komme, freilich fahren wir nur so schnell wie es halt das Wetter erlaubt.


      gelöschtes Mitglied

        das mit den 200 is wohl klar aber ich weis auch was du meisnt wenn die schweren autos (bmw, audi etc.) einen übeholen als würde man bremsen.

        ich hab von da an bei schnee 2 sack zement im kofferraum und seither isser wirklich ruhiger bei höheren geschwindigkeiten. ok die 100gk merkt man bestimmt am spritverbrauch aber hauptsache mein auto is stabil


        Naja ich fahre die 96km zur abrbeit (einfache Entfernung) zum größten Teil Autobahn.
        Landstraße kann man meist nur 70 fahren weil entweder schleicher oder halt so wneig geräumt das man nichts sieht..

        Aber ein guter Reifen macht viel aus.
        Und das bessere Profil gehört nach hinten.
        Wenn meine W-Reifen nur noch 3mm haben kommen die im Sommer nach von und werden runter gefahren (hinten dann Sommerrreifen)..
        Dann hab ich zum Winter wieder 2 frische neue W-Reifen auf der hinterachse..

        Beei den kilometern brauch ich alle 2 Jahre neue W-Reifen und alle 4 jahre Sommerrreifen..


        Das beste wird immer noch sein schließt eure polos weg bis die schönen Sonnenstrahlen wieder kommen!


        Zitat:

        Das beste wird immer noch sein schließt eure polos weg bis die schönen Sonnenstrahlen wieder kommen!


        So mach ich das mit meinem Multivan...
        Der sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt und km werde somit auch nicht so viele...
        Es gibt nix besseres als reine Sommerautos..
        Unterboden blitze blank.
        Auspuffanlage auch.. Einfach GOIL


        ollyhoppkins
        • Themenstarter

        jo mein weißer 86c sieht auch keinen regen und schnee.
        aber ein hauptauto braucht man aber schon irgendwie


        gute reifen sind immer gut und ausreichent proviel länger autos liegen auch etwas spabiler auf der straße wenn schnee liegt... weil der radstand einfach länger ist.. am liebsten in winter quattro antrieb dann kommt am immer vorran... nur man neigt dann dazu schneller zu fahren weil wenn man gut vorran kommt ist es ja nicht glatt oder sonstiges....

        deswegen ist auch so mancher spruch entstanden... glätte gild nur für front oder hecktriebler... für leute die quattro fahren gelten die gesetzte von glatteis nicht!


        polotreff.de
        #27 - 09.01.2010reifen eiert +80km/h fahrverhalten verhalten bei schnee 5-er bmw bei schnee fahrverhalten handbremse schnee reifen auto fahrverhalten bei schnee polo 6n2 schnee bmw schnee winterreifen nur vorne wie ist das fahrverhalten ? richtiges fahrverhalten bei schnee schwammiges fahrverhalten vw polo schnee hinterachse schnee welches profil komm an die hinterachse vw polo im schnee 5er bricht aus bei schnee fahrverhalten bei schnee
        Antworten erstellen