vw teilemarkt

Bremse ist während der fahrt zu

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Morgen,

hab mal wieder ein Problem. Vorab mein Fahrzeug ist ein Garagenwagen gefroren kann also nix sein.

Wollte heute morgen meine Freundin zur Arbeit fahren und hab nach ner Zeit gemerkt, dass mein auto immer schlechter zieht. Dacht es ist vllt. alles voll Schnee, war ja kaum geräumt. Beim aussteigen schon dieser Geruch nach verbrannter Bremse und siehe da meine rechte vordere Bremsscheibe glüht hellrot (das auf dem Bild ist schon leicht abgekühlt). Ich bin Werkzeugmechaniker und weis demnach was das für Temperaturen sind, sollte so um die 700-800°C gehabt haben

Was könnte das gewesen sein, dass meine Bremse einfach während der fahrt zufrisst? Beim losfahren war alles in Ordnung.

hab ne viertel Stunde abkühlen lassen und dann Probefahrt gemacht von da an war wieder alles ganz normal?

können Teile wie Lager, Führungsbolzen für Bremsklotzführung oder sowas irgentwas abbekommen haben?

Gruß



also ein Bremsscheibe die mal geglüht hat ist schon mal schlecht, ich würde mal deine Bremsklotzauflage sauber machen und schauen ob die Klötze hin und her arbeiten können. Wann war dein letzter BFK-Wechsel?
Also ich Tippe mal das deine Bremsklötze fest sind oder waren.
Solltest du aber jetzt eine Blaue Bremsscheibe haben, so ist der Reibungseffekt nu flöten gegangen und sollte ausgetauscht werden, zumindest hab ich das so in der Berufschule gelernt.

grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oh bilder vergessen -.-


also BFK wechsel war erst vor 4 monaten, blau is die scheibe auch net man merkt jetz eigentlich gar nix mehr das die mal geglüht hat. is aber halt auch ne sportbremsscheibe.



DSC00486.JPG
DSC00486.JPG

auch wenn jetzt alles wieder ok ist würde ich echt mal nachschauen.
Weil wenn die mal so geglüht hat, stimmte zu diesm Zeitpunkt irgend etwas rein gar nicht.
Ich weiß kack Wetter draußen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter