vw teilemarkt

kühlkreislauf spühlen

boerge85
  • Themenstarter

Ich will jetzt nach meiner neuen Kopfdichtung noch den Kühlkreislauf spühlen, habe auch ein paar mal wasser rein gegossen und kurz laufen lassen und wieder abgelassen. ich kriege es mit der Methode einfach nicht hin. wo ich das auto gekauft habe war es eine richtig braune brühe. jetzt ist es zwar schon besser geworden aber ich bin noch nicht zufrieden. könnt ihr mir vieleicht ein paar tips geben um den kreislauf wieder schön sauber zu kriegen.
mfg boerge



ja beide kühler schläuche ab und mit dem wasser schlauch alles spülen mache ich auch immer so und es geht super


Hallo.

Gibt es im Zubehör extra reinigungsmittel für ca 15-18 ,-.

kai



Zitat:

reinigungsmittel


ach das ist doch quatsch


boerge85
  • Themenstarter

also einfach oberen und unteren kühlerschlauch ab und dann den kühler mit einem wasserschlauch und dann vollen hafer durch. und dann noch in den ausgleichbehälter reinhalten. verstehe ich das jetzt richtig?


Zitat:

paar mal wasser rein gegossen und kurz laufen lassen und wieder abgelassen.


Machs anders. Unteren Schlauch am Kühler oder am Thermostat an. Schlauch so unten festklemmen, dass er der tiefste Punkt vom Motor ist. Oben in den Ausgleichsbehälter mit der Gieskanne Wasser reinkippen und so einfachdurchlaufen lassen. Nach 2-3 Gießkannen sollte gut sein.

Dass die Suppe braun war ist übrigens prinzipiell ein gutes Zeichen. Dann hat der Frostschutz seine Funktion erfüllt und Rost/Schmutzpartikell aufgenommen.


boerge85
  • Themenstarter

na jetzt ist es ja nicht mehr braun sondern grau geworden würde ich sagen


ja oder mach es wie es area51 schon sagte allso da kannste nix falsch machen


boerge85
  • Themenstarter

aber der olle dreck sitzt doch auch im wärmetauscher. wenn ich wasser rauf kippe und dann irgendwann das wasser aus der entlüfftung am heizgebläse kommt sieht man richtig den dreck da drinnen schwimmen.



ja den wärmetauscher kannste auch extra spülen


boerge85
  • Themenstarter

und wie


ja machste einfach die beiden schläuche am termostat gehäuse ab und spülst vor und rücklauf


boerge85
  • Themenstarter

das müßten den der untere am gehäuse sein und der am rohr?


ja richtig genau so ist es


boerge85
  • Themenstarter

ok danke, werde ich mal morgen machen. weil so lassen wollte ich es nicht, da habe ich angst wenn ich es so lasse das irgendwas kaputt geht


ja sag mal ob es geklappt hat


boerge85
  • Themenstarter

ja mache ich dann, vieleicht auch noch heute.
mfg boerge


Kannst auch den Motor vorsichtig 20-30 Sekunden laufen lassen und immer Wasser nachkippen während er läuft. Dann läuft die Wasserpumpe und der Dreck wird rausgepumpt.

Aber aufpassen, dass der Motor nicht heiß läuft! Die Temperaturanzeige zeigt nen falschen Wert an, wenn zu wenig Wasser drin ist!

Also immer nur 20-30 Sekunden laufen lassen und halt nachkippen mitter Gießkanne.


boerge85
  • Themenstarter

hört sich aber gefährlich an.


Zitat:

hört sich aber gefährlich an.


Ist es nur wenn du den Motor lange laufen lässt. Dauert schon seine Zeit bis sich 300KG Metall erwärmt haben.

In 20-30 Sekunden passiert da garnichts.

Aber wenn du dirs nicht zutraust und/oder nicht weißt was du tust, lass es sein und spül wie oben beschrieben.


boerge85
  • Themenstarter

also wenn ich das jetzt richtig verstehe wasser raus lassen. ein paar eimer neben das auto gestellt, auto starten ohne wasser und oben wasser reinkippen. 20 -30 sek. den vorgang durchziehen, dann motor abstellen. Soll ich den vorgang ein paar mal wiederholen in abkühlabständen?
mfg boerge


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dauert schon seine Zeit bis sich 300KG Metall erwärmt haben.


    Wo hast du denn dass her das der motor 300Kg wiegt ?


    boerge85
    • Themenstarter

    also 300Kg kann ich mir auch nicht vorstellen, weil man den Motor mit zwei leuten tragen kann. Also ich schätze mal das er mit Getriebe und anbauteilen so ca. 120 - 130Kg wiegt.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich kann den motor ohne getriebe und anbauteile alleine schleppen zwar net so weit aber es geht...

      mein Volvomotor wiegt vllt so viel


      boerge85
      • Themenstarter

      Also ich habe heute mal meinen Kühlkreislauf gespühlt. Dazu habe ich mir ein 200l fass in die scheune gestellt und mit wasser gefüllt. Dann habe ich mir eine Tauchpumpe genommen und natürlich einen Schlauch. Den Ausgleichbehälter abgeschraubt und auf den schlauch eine Gardena Kupplung ( Männliche stück ) mit einer schelle festgemacht und den schlauch angeschlossen. Pumpe an und schön unten rauslaufen lassen, natürlich in einen Eimer. Da kam erst nur Braune Brühe raus und dann war das wasser trübe. Das habe ich so lange gemacht bis nur noch klares wasser kam. Jetzt ist der Kreislauf wieder schön sauber. Danke nochmals für eure tips.
      mfg boerge


      gelöschtes Mitglied

        Auch nicht schlecht, ich werd in meinen Kühler mal entkalker kippen


        boerge85
        • Themenstarter

        ist das jetzt ein scherz gewesen oder ernst?


        Zitat:

        ist das jetzt ein scherz gewesen oder ernst?


        Poloverheizer's Name ist wohl Programm, wenn er das ernsthaft vor hat.


        boerge85
        • Themenstarter

        Poloverheizer ist da der richtige name


        gelöschtes Mitglied

          wenn sich kalk im kühler gebildet hat wird entkalker helfen, weil wie wollt ihr sonst den kram rausbekommen


          polotreff.de
          #31 - 10.01.2010kühlkreislauf richtig spülen männliche gardena kupplung kühlsystem spülen polo funktion wärmetauscher im kühlkreis auto kuehler spuehlen für auto reinigungsmittel für kühlwasserkreislauf kühlwasserkreislauf spülen tipps zum kühlsystem spülen zeichen kuehlkreislauf polo 6n1 kühlkreislauf reiniger für kühlkreislauf autokühler spülen kühlkreislauf richtig sauber kriegen funktion des autokühlers kühlerkreislauf spülen kühlkreis fahrzeug funktion eines kühlkreislaufes beim auto polo 6n kühler spuellen kühlkreislauf polo86c vorlauf rost kühlkreislauf spülen
          Antworten erstellen