vw teilemarkt

paar fragen zum G40 !?

FrankX8R
  • Themenstarter

Hallo, ich besitze einen Polo 2F G40(Umbau).

Der Motor und G-Lader ist komplett überhohlt.(Firma SLS)

Hab folgendes am Motor geändert:

Flachriemenantrieb mit 68er Laderad (Ladedruck 0,9bar)
Chip von FTS dazu
K&N Luftfilterpilz 57i
Fächerkrümmer (ebay)
Kat entfernt
Lamdareglung Stecker getrennt (darauf eingestellt)
Zündung auf 5° vor OT
Kopf berarbeitet von SLS
Zündkezen Bosch W4DPO

Der Polo leuft schonmal ganz I.O , 2L 16V Golf 2(136PS) bleib ich gut an der Stoßstange kleben bis 180KM/H.
Hat jedoch ein runkeln untenrum, da wo ich denke müsste er schon längst ab gehen . Zieht erst ab 3500 u/min richtig und ab 5800U/Min kriegt er nochmal einen richtigen schub nach vorne bis zum Begrenzer.

Jetzt zu meinen fragen:

1.Original Krümmer + Kat wieder einbauen, leuft das besser?
2.Fächerkrümmer + Kat einbauen, was ist am besten?
3.Wollte mit jetzt eine Nockenwelle zulegen, aber welche ist am besten für mich?
4.Allgeimene frage zum Auspuff. Vom Krümmer bist zum Endtopf, was muss bei dem Setup verbaut wärden?
5.Benzindruckregler empfehlenswert?Wenn ja welche Düsen aufm 1,3l, welcher Druck mit Original Pumpe möglich?


Wer sehr erfreut über Antworten auch Teil Antworten wären sehr hilfreich. Danke schon mal!

MFG: Frank





hey,
nockenwelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und zur auspuffanlage würd ich sagen fächerkrümmer+100zeller+gr.a!

    benzindruckregler ist noch nich nötig und kanns orginal düsen weiterfahren!

    ot: hat der 2l 16v nichn paar pfedchen mehr der 1.8l 16v (nicht kr) hat doch shcon 135 oda irre ich mich da?

    mfg


  • FrankX8R
    • Themenstarter

    100 Zeller Katalysator, welcher ist egal? und welcher Durchmesser ist emphelenswert reicht 98mm oder er größer?

    Der 2L 16V hat genau 136PS oder 139 PS bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, der war aufm Prüfstand. Aber obenrum fährt er mir weg.

    Zur Nockenwelle, hab gehört die merkt man kaum, und man soll schon andere Gredzahlen wählen wenn man schon einiges am Motor usw. gemacht hat, aber deshalb frag ich ja Hab gehört die Spezial von Schrick war ganz jut, aber gibt es ja leider nicht mehr :'( .

    Würde mich über weiter Antworten freuen

    MFG: Frank



    gelöschtes Mitglied

      also zum 2,0 16V hat der MBK ABF aus dem golf 3 150 ps oder das auto is ein import (mbk 9a) .
      Weil im golf 2 gab es nur 1,8 pl 129 ps oder kr 139 ps .


      Zitat:

      Lamdareglung Stecker getrennt (darauf eingestellt)




      Bitte um Erklärung!


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      oder das auto is ein import


      hat damit nix zu tun, den gab es auch so im 35i ... ham wa erst umgebaut

      ich denke mal das der G im unteren bereich ned so richtig eingestellt is - evtl läuft der zu mager?


      golf2 1,8l 16v pl 129ps kr139ps golf3 2,0l 16v abf 150ps
      passat 35i 1,8l 16v 136ps 2,0l 16v abf 150ps 9a 136ps


      Mal davon ab ob nun 129 oder 139PS. Ein G mit dem Setup sollte imho genausoviel haben und weit mehr als nur bis 180 hintendran hängen

      Wiso ist der Kat leer? Was bringts?
      Wiso ist die Lamda ausgeschaltet?

      Mal ganz davon ab, dass es Stuerhinterhinterziehung ist(von Umwelt seh ich jetz mal ab) Der Motor wird mit nem Lambda-Ersatzwert eingestellt sein. Dass er einigermaßen läuft und net zu mager wird er fett eingestellt sein.
      Also höherer Spritverbrauch (im Vergleich mit Regelung) und im Teillast viel zu fett, weil ja keine Regelung da, woher auch?!

      Mach nen original Krümmer MIT Kat und Lambda rein und ne Nockenwelle(Gradzahl hab ich keine Ahnung) Aber man hätte sich gleich n Kit bei SLS,FTS oder sonst wo kaufen können. Da ist n Luffi, Chip und Nocke mit bei und hintenraus ne Standart gruppe a. Und mach den offen Filter runter, wenn du lange was vom G haben willst!

      Fächer und 100Zeller bringen bei dem Setup gar nix. Eher Gegenteil.
      Ein PY braucht trotz Aufladung Abgasgegendruck nicht so wie beim Turbo

      Düsen kannst original drinne lassen. Wie schon geschrieben wurde.

      LG Sascha


      Zitat:

      Lamdareglung Stecker getrennt (darauf eingestellt)


      Meiner Meinung nach Pfusch!

      Der Motor läuft damit im Notlauf!
      Hat bei mir auch mal ein Tuner gemacht!
      Was hast denn für einen Verbrauch?
      Ich nehme an über 10L!



      ich wollte die Meinung vom Themenstarter hören
      weil das nun wirklich totaler Blödsin ist!

      Sobald man Volllast fährt wird sowieso nicht mehr über den Lambdawert geregelt!


      Wo bei meinem G die Lambdasonde kaputt war lief er unten rum auch nur rucklig und ich hatte ne Rußfahne anner Stoßstange also bei wieder das ganze Lambdazeug rein!
      Mfg Felix


      kann man den lambasonden wert einfach ausmessen?


      Zitat:

      kann man den lambasonden wert einfach ausmessen?


      ja, aber einfach...naja!

      Du hast einmal die Möglichkeit mit dem Multimeter die Spannung zu messen, dafür brauchst aber nen Multimeter das etwas hochwertiger ist. Dafür misst du Spannung an der Signalleitung gegen Masse und erhälst im Idealfall eine schwankende Spannung zwischen 0,1 und 1,0 Volt. Im Polo sitzt eine Spannungssprungsonde, und die regelt das Gemisch, bzw sie misst nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Die Spannung springt hoch und runter, das ist normal....tut sie das nicht ist sie defekt.

      Die zweite Möglichkeit ist die Signalerfassung mit dem Oszilluskop....auch hier misst man die Signalleitung gegen Masse. So kann man die Spannungsprünge noch besser erkennen und ausserdem erkennt man so besser die Trägheit der Sonde....

      ...genauer möchte ich hier nicht einsteigen reicht ja auch!

      mfg Benny


      ok muss ich mal schauen, weil auf mein tagesfahr km stand steht 90km und habe 20 euro getankt nadel liegt unten auf is schon scheiße so^^


      FrankX8R
      • Themenstarter

      Hallo, danke schonmal für die ganzen Antworten.

      Also zum 2l 16V nochmal, ist ein umbau Motor stamt aus einem Passat!
      Vergessen zu sagen.

      Zur Lamdareglung. Nunja hab sie außer Betrieb genommen da er so eindeutig besser laufen soll hab ich von mehreren Leuten gehört.

      Aber bin jetzt vom gegenteil überzeugt. Also Pack den Original Krümmer mit Hosenrohr+ Kat wieder dran mit Gruppe A. Ist das Ok?

      Oder kann ich auch den Fächerkrümmer + original Kat verbauen? Und dahinter dann Gruppe A?

      Zum Thema Nockenwelle hab ich leider noch nichts gehört, kann mir da jemand weiter helfen?

      MFG: Frank


      FrankX8R
      • Themenstarter

      Moin nochmal,

      also wollte nochmal nachfragen, weil zwei kleine fragen sind noch offen.

      Soll ich jetzt den original Krümmer + original Kat verbauen und dahinter dann Gruppe A?

      Oder kann ich auch den Fächerkrümmer + original Kat nehmen und dahinter dann Gruppe A?

      Oder ordentlichen Fächer + 100Zeller?

      Kann mir keiner helfen in bezug auf Nockenwellen, muss ich wohl die 252°/276° kaufen.

      MFG: Frank




      Also wie schon gesagt: In Bezug auf Nockenwelle kann ich persöhnlich dir nicht helfen. Kann dir nur raten dich durch due Suchfunktion zu lesen, da steht soviel über Nockenwellen bei sämtlichen Motoren

      Kann dir aus meiner Erfahrung hier im Polotreff von leuten die sich richtig auskenn und auch vom André (FTS) sagen, dass bei deinem Setup was imho ~140-150PS bringt (bei richtiger Abstimmung etc) der original Krümmer mit original Kat und hintendran ne Gruppe reicht und angemessen ist.
      Da wie schon gesagt der G nen gewissen gegendruck braucht um richtig zu "funktionieren".

      genauere hier:
      http://www.polotreff.de/forum/t/134417

      wollte ich auch mal genau wissen

      Da ein Fächer und 100Zeller demnach das gegenteil bewirken, hat sich deine Frage gerade beantwortet. Wenn du mal gen 170...180Pferde gehst, reden wir nochmal drüber

      LG Sascha


      polotreff.de
      #18 - 11.01.2010polo 9n forum zu fett eingestellt was läuft ein g40 mit 150 ps g40 nockenwelle zufett nockenwelle passat 35i 1,8l
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen