vw teilemarkt

Wasserschlauch Frage

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi Leute

Hab mir ne Standheizung eingebaut. Da die zeit drängte und mir Wasserschläuche fehlten (war ne gebrauchte) hab ich etwas "gepfuscht" und Wasserschläuche (Gartenschläuche) ausm Baumarkt verbaut. Alles soweit ok, Duchmesser passt, keine Knicke etc. nur die Optik sieht halt extrem scheiße aus, da das "Pfuschwerk" aus grünen Schläuchen besteht

Jetz, da alles soweit funktiniert, will ich das ganze ordentlich machen und auch gleich was für die Optik tun. Wie ihr evtl. wisst, hat so ne Heizung ein recht großes/aufwendiges Schlauchpacket drum rum.

Nun schluss mit Einleitung

Ich will nur die Bögen mit Gummi haben, die geraden Stücke sollen (nach Möglichkeit) aus schwarzen Plastikrohren bestehn.

Samco kommt net in Frage, da ein 90° Bogen in 22mm Duchm. 15€ kosten
Außerdem ist das für den blauen Alltagspolo, da muss Samco net sein

Was habt ihr für Ideen?
Dachte schon drüber nach, mal 2,3,4 Polos aufm Schrott ihren Schläuchen zu entledigen und mir passende Bögen rausschneiden.
Bleibt noch die Frage nach besagtem Plastikrohr. Soll ja auch bissi Dickwandiger sein, als die Baumarkt-/Sanitätsware.

Lasst mal was hören

LG Sascha



Moin Sascha,

ich halt von deiner Idee nichts. Die Schläuche in nem Auto sind nicht umsonst aus Gummi. Dann können sie sich dehnen und verschieben ohne, dass Spannung entsteht und sich nachher noch ein Schlauch löst.

Nimm halt - wie du schon gesagt hast - die Schläuche von nem andern Polo und gut is.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi,

Und wo sollte das Problem sein? Das einzige was sich bewegt ist der Motor bei Lastwechsel. Und da kann ich ja am Thermostatgehäuse(wo ja die Standheizung angeschlossen ist) den Schlauch lang lassen. Geht ja nur um die Anbindung der Standheizung. Und die ist ja fest
Also von dem Aspeckt seh ich keine Probleme.

LG Sascha



Es spielen auch thermische Aspekte eine Rolle. Die verschiedenen Materialien im Kreislauf reagieren unterschiedlich auf Temperatur, Druck etc, bzw dehnen sich nicht gleich aus.

Meiner Meinung nach provozierst du mir soner Spielerei nur Leckagen. Aber ist ja dein Auto.


gelöschtes Mitglied

    Klingt vieleicht komisch aber ich hab für sowas immer die Chromrohre von Staubsauger Saugrohre genommen. Aber es müssen die sein die nicht einen Falz besitzen sondern in " eins" gezogen worden sind. An beiden enden habe ich dann 5 cm normalen Kühlerschlauch genommen zwecks der Lastwechsel. Für die kleineren Rohre wie zb den Rücklauf zum Wasserpott oder sonstige kleinen Schläuche habe ich mich aus dem Sanitärbereich bedient. ( Wasserhähne ,Duschbrausen, oder mal ein Heizwasserboiler zerlegt. Auch wiederum Chromrohre. Es gibt solche Rohre in jeder grösse und jeder länge. Ist das selbe Zeug wo andere viel Geld für ausgeben weil " Tuningchromrohr" draufsteht. Die Gummibögen hab ich mir aus anderen Autos ausgebaut zb Ford . Opel usw je nachdem wer was passendes drin hatte damit ich zb um die Ecke ohne Knicke komme. Das ganze ist seid 6 Jahren eingebaut und selbst bei ner " Wildschweinfahrt" ist noch nie einer der Schläuche undicht gewesen. Auch der Tüv hat dazu nichts gesagt. Und vom Thema Korrosion kann ich nur sagen das ich keine probleme habe und sich nichts ablagert oder das mein Kühlwasser rostig ist oder sowas . hat fast Trinkwasserqualität. Mal abgesehen davon sind die Rohre eh nur äusserlich verchromt zumindest die beim Staubsauger . Vorwerk rules!

    Staubsaugerrohr[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • http://cgi.ebay.de/Press-Heizkoerper-T-Stueck-16x2-15mm-Chromrohr-94322_W0QQitemZ390092559841QQcmdZViewItemQQptZSystemkomponenten_Heizung?hash=item5ad35415e1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Wenn so ein Rohr einer kaputt bekommt oder zum Platzen bringt, ........Eher fliegt im der Zylinderkopf durch die Haube . Ausserdem gibs immer noch den Ausgleichbehälter und noch den Überdruckdeckel der ist in jedenfall das schwächste Glied bevor der Kühler fetzt.

    Noch ein Beispiel wo man " Tuning" findet ! Ein wenig Zweckentfremdet und es werden neue Maßstäbe gesetzt hehe http://cgi.ebay.de/Relingsystem-Solido-Rohr-100-cm-Kueche-Bad-Chrom-Glanz_W0QQitemZ260528079774QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_M%C3%B6bel_Regale?hash=item3ca8af039e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Und so wird es auch nicht anders gemacht bei Motorrädern. Nur das man mit den gleichen Sachen die man haufenweise auf dem Sperrmüll oder Schrottplatz findet eine menge Kohle spart !
    http://cgi.ebay.de/KUHLERROHRE-VF-1000-F-SC15-MOTOR-KUHLER-VF1000_W0QQitemZ140340351160QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item20acefd0b8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    So und nu is Schluss mit den Verlinkungen. Ich hoffe ich konnte dir helfen ?


  • W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Jain

    Brauche eben 21 bzw 22mm Außendurchmesser am Rohr, bzw. Innendurchmesser am Schlauch. Son Staubersauger Teil hat ja min. 5cm (wenn ich von meinem schätzungsweise ausgehe :(

    LG Sascha

    Aber danke, werd dann mal die Tage aufm Schrott verbringen und wie du sagtest nicht nur Polos anguggen sondern auch anedere Marken, ist mir gar net so in den Sinn gekommen

    LG Sascha


    polotreff.de
    #7 - 11.01.2010polo 9n wasserzulaufschlauch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen