im tausch gegen dein altes,sind meist aber auch übeholte
jam musst denen dein altes geben, die schicken dir das überholte und du packst deins auf die palette und der lieferant nimmts direkt wieder mit aber ist wirklich alles mit vorsicht zu genießen
in der motorklinik usw. machen die das auch
das mit dem zahnriemen ist übertriebene panikmache.
ja es stimmt, dass wenn es in die bereiche ab 90.ooo km (round abound,...) geht, es irgendwann problematisch wird und mal die umlenk- oder spannrollen brechen, sodass der zahnriemen seine spannung verliert und das unglück seinen lauf nimmt.
wechselt man den rechtzeitig, ist das kein problem. zumindest nicht, wenn man den originalen zahnriemensatz von vw samt neuer wasserpumpe verbaut.
thermostat ist, wenn es denn mal kaputt geht, nicht weiter tragisch weil eben nicht teuer.
was das getriebe angeht, so bin ich noch immer davon überzeugt, dass das unglück seinen lauf nimmt, wenn der schaltwellensimmering mal wieder undicht ist und das getriebe einiges an öl verloren hat. mag ansichtssache sein. hilfreich trotzdem, wenn man sicherstellt, dass der simmering dicht und genügend öl drin ist.
und dem frostproblem mit eingefrorenen motoren kann mittels des nachrüstsatzes um die beheizte kurbelgehäuseentlüfung abgeholfen werden.
ich persönlich würde so´n ding auch fahren. find die nicht schlecht.
Alles klar danke erstmal für die Tipps.
Aber würd gern wissen die Kennbuchstaben vom Getriebe.(1.4 75Ps)
Und wo sitzt der schaltwellensimmering? Hat jemand fotos oder zeichnungen?
ETD, ETE, FFR, FFS.
der schaltwellensimmering sitzt an der schaltwelle. die schaltwelle geht vom schalthebel ins getriebe.
Ok danke,
Sagt mal hat der 6n2 nen bordcomputer der den verbrauch anzeigt?
Wenn ja ist das serienmässig?
Zitat:
Wenn was kaputt geht, dann ist das ein bestimmtes Lager (Abtriebswelle). Beim GTI gabs auch ne Serie, bei der der 5te Gang abgebrochen ist, das war aber beim 6N1.
Wenn man das anfällige Lager sofort austauscht, sobald es Geräusche macht, ist das auch kein großes Ding. Die meisten Jungs fahren die Dinger nur immer weiter weil se keinen Cent in der Tasche haben und irgendwann ist dann halt Schicht im Schacht in Form eines Getriebetotalschadens. Kann ich nur eins zu sagen: Selbst in Schuld.
Zitat:
Sagt mal hat der 6n2 nen bordcomputer der den verbrauch anzeigt?
Wenn ja ist das serienmässig?
Zitat:
Aber 450€ für ein gebrauchtes hätte ic hangs taustzugeben. Man weiß nicht wirklich wie lange das hält. Kan nsein das es nach kurzer Zeit wieder kaputt geht.
Was ist den ein Austausch getriebe? Ein überarbeitetes oder?
ich bin auch noch sehr zufrieden mit meinem getriebe, wieviel hast du den gezahlt? DCH getriebe hab ich leider kein neues gefunden aber ich habe für meinen getriebe schaden mitlerweile ne eigene theorie (diesel) aber dazu werd ich demnächst mal nen eigenen thread öffnen
Die Diesel haben das gleiche Getriebe, da is, bis auf die Kupplungsglocke, nichts anders.
Zum Lager: Das Lager selbst kostet ca 22 Euro (ist das gleiche Lager, was hinten auch auf der inneren Seite als Radlager verwendet wird).
Da es aber relativ müßig ist nur das eine Lager zu wechseln, sollte man auch gleich alle anderen Lager neu machen da die Schose sowieso gerade auseinander ist. Und dann empfiehlt es sich auch, gleich alle Wellendichtringe neu zu machen.
Alle Lager mit allen Wellendichtringen: Kosten um die 170 Euro bei VW. (allerdings ohne Nadellager – ausser dem Nadellager des 5. Gangs – , die sind i. d. R. noch gut. Und wenn man die ersetzen will, bedarf es dann auch erheblich mehr Arbeitszeit, weil die ganzen Wellen dann auch noch auseinander gebaut/gepresst werden müssen)
+ Arbeitszeit
+ Dichtungsmittel für die beiden Gehäusehälften
+ ein paar Schrauben
Selbst machen in der Garage is in 99% der Fälle nicht. Ein paar Spezialwerkzeuge (die zudem noch sauteuer sind) braucht man für das auseinander- und zusammenbauen sowie für das korrekte Einstellen des Spiels der Wellen auf jedenfall.
Hab mich auch jetzt bissl informiert wegen Getriebe reperatur.
Hab ne Firma gefunden die macht das für 799€. Da stand dabei das alle Lager ersetzt werden und die Nieten gegen Schrauben getascht werden.
Das mit den nieten ist auch ne Schwachstelle hat mir mein cosuin erzählt der bei VW Arbeit. Deswegen wärs mir wichtig nicht nur die Lager zu tauschen sondern auch die Nieten gegen Schrauben zu ersetzen.
Nochwas wegen BC...
Als oes gab den als sonderausstattung? Und wenn ja was für eine war das?
Weil bei allen beschreibungen bei mobile stand nie irgendwas vom Bordcomputer.
Die Nieten sind beim Polo-085-Getriebe überhaupt keine Schwachstelle. Da sind nur die 02x Getriebe von betroffen, und die gibts im Polo (6N) nicht. Ich hab noch NIE in 9 Jahren Forumslesen gehört, dass bei irgendeinem 085er auch nur eine Niete inne Wicken gegangen ist.
Naja ok ich mach mir jetzt erstmal keine Gedanken drüber.
Muss erstmal das Auto kaufen.
Hab jetzt 2 gefunden die mir passen. Nur weiß ich nicht welchen ich nehmen soll. Den mit der besseren ausstattung und 60Ps Motor oder den mit 75Ps Motor aber dafür ne schlechtere ausstattung. Ist es ein großer unterschied zwischen 60 und 75Ps?
Könnt ihr mir noch sagen obs möglich ist einen BC nachzurüsten und wenn ja wieviel Afwand das ist?
ich würd solange suchen, bis ich einen 75PSer MIT guter ausstattung für den angepeilten kurs finde.
Zitat:
wieviel hast du den gezahlt?