vw teilemarkt

Tagfahrlicht-Relais anschließen

D-Duck
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
heute kam mein Tagfahrlicht relais an, beim stromlaufplan steht das ich zwei kabel an die zündung klemmen muss, leider weiß ich nicht wie ich an die zündung komme und welches kabel wohin kommt, da steht auf dem stromlaufplan an einer leitung "Rot / 30" und an der anderen "Grün / 15 geschaltet)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Problem 1: wie komm ich an die zündung
Problem 2: wie schließ ich das dingen an?

Wenn ihr mir sagen könnt wie ich an die zündung komme wäre das schonmal nicht schlecht dann guck ich mir das mal genauer an

Greetz D-Duck



Das rote kann direkt (besser mit Sicherung) an die Batterie und das grüne kannst du beim Radio an ACC anschließen

Lg
Max


D-Duck
  • Themenstarter

Ist schon direkt eine 30A sicherung dran am roten kabel, wollte das aber nicht unbedingt ein extra kabel zur batterie ziehen, wo kann ich das noch anklemmen? ACC welches ist das? sorry kenn mich damit leider nicht so aus



müsste das gelbe sein (hoffe ich doch ^^)

am Radio ist auch 30... das müsste dann das rote sein :P


Jupp, was auch geht einfach an den Zigarettenanzünder wenn du Zündungsplus suchst. Hab ich bei mir auch gemacht, der hat ja im normalfall nur saft wenn die Zündung an ist.


Nein... bei mir ist der immer an... also ich kann da immer Kippen mit anmachen, auch wenn die Zündung aus ist

Lg


In dem Fall gehts natürlich nicht.


Richtig ^^


D-Duck
  • Themenstarter

Irgendwie schnall ichs nicht, aus diesem kabelbund der zum radio geht ist kein gelbes kabel und ich find auch kein kabel das bei zündung aus 0volt anzeigt und bei zündung 12volt -.- oder hab ich da was falsch verstanden?



Beim Radio hast du 2 Stecker hinten... Die gehen an einen "Kasten" der vom Radio kommt... Und einer dieser beiden Stecker ist der "Stromstecker"... An diesem Stecker hast du eigentlich immer ein gelbes, ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und noch 2 oder 3 andere Kabel.
Am anderen Stecker sind es entweder 4 oder 8 die jeweils eine Farbe und dann nochmal die Farbe mit schwarz, also z.B. grün und grün/schwarz... das ist der für die Lautsprecher


Und am Stromstecker musst du das gelbe und das rote nehmen...


D-Duck
  • Themenstarter

Also vom radio aus siehts bei mir so aus:
die lautsprecher kabel sind ja uninteressant
dann vom radio geht ein gelbes kabel an eine lüsterklemme an ein rotes kabel das geht dann durch einen stecker in den kabelbaum.
Wieder vom radio aus gesehen geht ein rotes kabel an eine lüsterklemme an ein gelbes kabel das durch den stecker geht und als dünnes braunes kabel in den kabelbaum geht.
Dann wieder vom radio aus geht ein schwarzes kabel, das nach dem stecker zu einem dicken braunen kabel wird.
Ich schnall irgendwie nichts mehr ich seh nurnoch farben


Ja siehst du... du sagst es doch selber ^^ du hast ein rotes und ein gelbes... wichtig sind die, die im Kabelbaum verschwinden und da ist gelb die 15 und rot die 30


D-Duck
  • Themenstarter

Aber bei mir im kabelbaum ist kein gelbes kabel


Zitat:

Wieder vom radio aus gesehen geht ein rotes kabel an eine lüsterklemme an ein gelbes kabel das durch den stecker geht und als dünnes braunes kabel in den kabelbaum geht.


Da steht es doch... auch wenn es danach braun wird... es kommt als gelbes beim Radio an


D-Duck
  • Themenstarter

Ja aber das darf doch erst 12 volt haben wenn die zündung an ist oder nicht?


Ja und das ist bei dem gelben oder bei dem roten der Fall


D-Duck
  • Themenstarter

Also bei dem Gelben ist die ganze zeit 12v drauf
Beim roten weiß ich gerad nicht, müsste ich morgen nochmal nachmessen


gelöschtes Mitglied

    hi!
    das braun/rote am radio kabelbaum ist zwar auch geschaltet aber empfehlen würde ich es nicht da es nicht sehr belastbar ist und hier schon einige zündschalter deswegen flöten gegangen sind, inklusive meinem..

    das eigentliche, und stärker belastbare, zündplus kabel ist etwas dicker und hat beim 6n die farbe schwarz/gelb
    anzapfen kannst es entweder am besten unterm lenkrad am zündschloß oder am schalter der heckscheibenheizung

    das dicke rote kabel fürs dauerplus befindet sich auch am zündschloss
    da brauchst einfach nur die untere verkleidung abschrauben.. diese ist mit 2 schrauben befestigt

    und ganz wichtig: zum verbinden keine stromdiebe/lüsterklemmen benutzen auch wenn sie praktisch zu sein scheinen.. besser sind da noch die klassischen blauen quetschverbinder und crimpzange


    D-Duck
    • Themenstarter

    Ich werd morgen mal nach sehen, meld mich dann wieder


    Wieso sind denn Lüsterklemmen bitte "Sromdiebe"?

    Lg


    D-Duck
    • Themenstarter

    So habs vorhin endlich geschafft es anzuschließen
    Und siehe da es funzt sogar

    Hab beide kabel unterm lenkrad angeschlossen weil ich das Kabel am Schalter von der Heckscheibenheizung nicht weit genug rausbekommen habe und ich nicht die ganze Mittelkonsole ausbauen wollte :P

    für die hilfe


    Kein Problem


    polotreff.de
    #23 - 13.01.2010tagfahrlicht z?ndung polo tagfahrlicht mit rele anschliessen tagfahrlichter stromlaufplan tagfahrlicht wohin polo-86c tagfahrlicht anklemmen tagfahrlicht über relais anschliessen tagfahrlichtrelai anschließen relais-anschliessen tfl rotes und schwarzes kabel anklemmen tagfahrlicht mit zwei kabel relais für tfl tfl gelbes kabel polo tagfahrlicht relais tagfahrlicht wo anschlissen tagfahrlicht anschließen relai tagfahrlicht mit relais stromplan tagfahrlicht tagfahrlicht vw polo 6n1 rele anklemmen wie tagfahrlicht anklemmen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen