vw teilemarkt

Sportluffi+ESD=illegal, welche Folgen?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo =)

In der SufU steht ne menge über sportluftfilter in Verbindung mit nem ESD..und es steht dort meist, dass beides zsm verboten ist, bzw das man ne einzelabnahme braucht und es nur mit glück oder sxo eingetragen bekommt...nun meine frage:Ich fahre unter meinem 54ps polo eine novus esd (vond em ich mich auch nicht trennen will ;P). ich hätte aber auch gerne eine sportluftfilter, also den pilz und nicht den ring..nur leider geht scheinbar beides zusammen nicht...nun hab eich aber in der galölerie geblättert und gesehen, das die emisten nen sportluffi zsm mit nem esd drunter haben..und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die das alle noch vor 2005 eingetragen haben..das ist wie mit dem sportlenkrad..an geblich trägt der tüv keine rückrüstung ein, aber vioele haben in ihrem 97er polo eins drin..und mein 94er hat schon airbags..-.-...
nun, was würde passieren, wenn ich einfach son pilz unter die haube bastle, ohne es eintragen zu lassen...(ich wohn auf nem dorf und hier ist die polizei eher träge )..was würde passieren, wenn man mich damit erwischen würde, bzw wie hoch sind die chance damit angehalten zu werden? klar, man hat ein lauteres ansaug geräusch, wird denn dadurch der esd auch lauter?
vielen dank für eure erfahrungen und antworten =)



ein kollege im golf 2 ohen sport esd

nur luffi 75€ strafe udn 3 punkte


mfg


Ich stelle mich immer ganz dumm und mit ein klein bisschen glück heißt es
*bring es in Ordnung und hau ab*



habe ich bei mir gehabt... 90 euro 3 punkte und wagen vorführen....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich stelle mich immer ganz dumm und mit ein klein bisschen glück heißt es
    *bring es in Ordnung und hau ab*


    Bin mal gespannt ob du das im falle eines Verkehrsunfalls auch so machst !

    Versicherungsschutz = 0 heisst das Stichwort.


    Bei solchen fragen würde ich nicht hier fragen, sondern mal mit meinem Prüfer Sprechen.

    Denn da kommt es immer auf denn Prüfer an.

    bei mir in Pinneberg gibt es nen Prüfer, der Trägt keine 280mm Lenkräder ein, weil er sagt das sich das Scheisse fährt, und fertig.


    Bei uns hier ist das scheissegal, die interessiert sowas garnet.
    Ich hab bei meinm Subaru einen Auspuff aus england und der ist sowas von laut und illegal, aber bei kontrollen kriegh ich nur zu hören:

    Der ist aber Laut, ist der eingetragen?

    da sag ich: Nö, ich hab ABE, aber leider net dabei.
    und dann ist das kein Problem, war damit sogar durch den Tüv gekommen, musste nur den Silencer rein machen.


    wir suchen hier aber ne Legale möglichkeit, und nicht son kram vofür man Punkte bekommt wenn se einen erwischen.

    Weiss ja nicht wie ihr das handhabt, aber ich fahre mit meinem Auto auch mal zum Treffen, und da nehmen sie es ja meist etwas genauer.


    gelöschtes Mitglied

      Naja wie gesagt.. mit einem kostenaufwendigem Lautstärke Gutachten bekommt man die Kombi legal eingetragen, solange man unter dem entsprechenden DB Grenzwert bleibt..



      Zitat:

      Naja wie gesagt..


      Ich habe eine Carbonairbox drinnen ist sowieso besser als a Pilz wegen der kalten luft und bekommt man ohne Probleme eingetragen weil man das ding sowieso fast wie gar nicht hört!


      also ich habe gehört das gibt pro uneingetragener saache drei punkte...ob es stimmt weiß ich net genau=)


      Ich fahr auch beides und musste bis jetzt nie papiere vorzeigen und hat nie einer nach gefragt


      Isses denn Eingetragen?

      Also als ich keinen MSD drunter hatte (Durchgehendes Rohr) kamen 3 Punkte, 150€ Strafe und sofortige Stilllegung des Fahrzeugs.

      Und wenn man etwas nicht Eingetragen hat erlischt der Versicherungsschutz.

      Zumal einem noch die Schuld zugesprochen werden kann, da das Fahrzeug ja nicht Verkehrstauglich ist.


      Hatte auch mal ne Zeit Sport ESD und K&N Pilz in Kombi und hatte einfach Glück das die nie unter die Motorhaube geschaut haben.
      Aber man sollte sein Glück nicht herausfordern, denn wie schon gesagt, erlischt der Versicherungsschutz, weil der offene Sportlufti eine Veränderung am Motor ist und das TÜV relevant ist.
      D.h. besser nicht beides zusammen fahren, aber wenn ich hier lese "Lautstärkemessung" oder so, würd mich mal interessieren was die kostet und ob man das dann wirklich beides LEGAL zusammen fahren darf.


      Bei mir ist durch die leistungsteigerung die komplettanlage 70er ab turbo und nem offenem pilz eingetragen da gabs keine probleme beim tüv und den kontrollen


      Normal gibts da auch keine Probs, wenn die Lautstärke die Eingetragen ist nicht Überschritten wird.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Also erstmal vielen dank für all die antworten =)
      ich war heut beim tüv und der sagt, er trägt es ein, wenn ich für den pilz ein gutachten habe...nur leider steht in jedem pilzgutachten drin, das der luffi nur mit serienauspuffanlage gefahren werden darf....und dann meinte der ATU verkäufer noch zu mir..wieso, wenn du für den auspuff ne ABE hast, dann amcht der luffi doch nix, wenn du den eintragen lässt...und desweiteren würde er schon seit 10 jahren mit nem nicht eingetragenen luffi rumfahren und keinen würds kratzen..-.-...mi9ch würd wirklich interessieren wie hoch die chancen sind, mit sowas erwischt zu werden..ich meine, wird das denn so höllenlaut? wird der auspuff lauter? merkt die rennleitung das und zeiht einen deswegen aus dem verkehr oder wers zufall, dass die nen blick unter die haube werfen?und ist eine stilllegung wikrlich die folge?


      wenn du an einen kommst der nen schlechten hat, dann halten die dich 100% an, da dein auto ja nicht mehr original ist und mit sowas lässt sich immer geld verdienen. wenn ich ne polizei hier in sg seh, fahr ich schonma freiwilli rechtsran. und die haube wird. eig auf jeden fall aufgemacht. gucken ob lwr funktioniert und sowas halt ne. also ich wollts auch machen, machs jetzt aber ncihtmehr. kb die probezeit um 2 jahre zu verlängern


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      also ich wurde noch nicht angehalten...die grüne minna fuhr einmal mega lange hinter mir her und ich bin dann schön langsam gefahren, hab drauf geachtet niedrigtourig zu fahren damit der esd nich so brüllt und so weiter..aber auch keine rückstrahler, obwohl ich weiße rückleuchten habe,,,das scheinen die nicht gesehn zu haben...und probezeit hab ich nicht mehr ..hab den lappen schon über 3 jahre =).....


      na probiers mehr als ne mängelkarte, 3punkte und 120€ werdens wohl kaum werden deine sache


      Zitat:

      also ich habe gehört das gibt pro uneingetragener saache drei punkte...ob es stimmt weiß ich net genau=)


      hui, bei 5 sachen wäre gleich mal 15 punkte zusammen ne, max. 7 punkte und stillegung...mehr geht ned (wobei das in meinen augen genug ist)


      hey ich hab auch vor ne komplette anlage drunter zubaun und nen pilz.
      hab gesagt bekomm erst den pilz eintragen lassen un dann noma mit dem auspuff hin.da könn se ja nix machen.zur not pilz bei der zweiten vorführung raus.und später wieder rein.was eingetragen is is eingetragen.


      ja mach das mal schön und wenn du dann einen unfall baust, bezahlt die versicherung nix !


      is ja in ordnung.jedoch warum sollte die versicherung net zahlen?wüsste nich bei welchem unfall der lufi relevant ist.außer bei nem brant oda so aber trotzdem


      gelöschtes Mitglied

        schonmal was von
        "in verbindun mit" gehört ?

        "alufelgen in verbindung mit spurplatten in verbindung mit sporlenkrad"

        weiste bescheid!


        lol ist doch scheiss egal, ob er schuld ist oder nicht (derpilz, der sitz, der auspuff, das fahrwerk, das lenkrad...usw...)
        durch ein nicht eingeragenes bauteil erlischt der versicherungsschutz...


        nich gleich patzig werden.also ich kenns so das auf dem prüfzettel draufsteht unter berücksichtigung... das macht das vieleicht wieder in ordnung.müsste dann ja genauso gelten wie "in verbindung"


        Wenn man irrgendwas am Auto verändert egal was und das nicht so wirklich richtig eingetragen ist kann dir die Versicherung immer einen Stick draus drehen weil das ist ja ihr geld was sie blechen unddich machen alles damit sie net zahlen müssen. Habe ich schon erlebt!


        ja stimmt da stimm ich zu.naja.was soll man da nu noch sagen.

        der eine machts so der andere so.

        un net immer so grimmig gleich


        Zitat:

        Wenn man irrgendwas am Auto verändert egal was und das nicht so wirklich richtig eingetragen ist kann dir die Versicherung immer einen Stick draus drehen weil das ist ja ihr geld was sie blechen unddich machen alles damit sie net zahlen müssen. Habe ich schon erlebt!

        so is es, wenn die versicherung irgendwas findet , weshalb sie nicht zahlen müssen, tut sie das auch.
        da der pilz eine veränderung am motor ist, ist das beim tüv ein erheblicher mangel ( wenn er nicht eingetragen ist ).


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Naja wie gesagt.. mit einem kostenaufwendigem Lautstärke Gutachten bekommt man die Kombi legal eingetragen, solange man unter dem entsprechenden DB Grenzwert bleibt..


          und das bleibt es eben nicht.
          von daher vergisst du es einfach wieder oder du findest dich damit ab, ohne BE zu fahren.


          polotreff.de
          #31 - 14.01.2010luftfilter und esd legal sportluffi und esd illegale luftfilter + versicherungsschutz esd punkte luftfilterkasten illegal strafe sportluffi legal? esd zu laut strafe? illegal sportluftfilter erfahrung kein versicherungsschutz esd endschalldämpfer defekt auswirkungen im auto pilz illegal? esd luffi folgen sportluftfilter luftfilter illegal punkte wer bekommt ilegale punkte zu lauter endschalldämpfer punkte was kann passieren wenn mich die polizei mit einem illegalen auspuff an meinem auto erwischt welche strafe erwartet mich mit uneingetragenem luftfilter versicherungsschutz illegaler endschalldämpfer uneingetragener sportluftfilter strafe
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen