vw teilemarkt

Apple Mac usw. Tipps

Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Tach,

seit ner Zeit geistert es bei mir im Kopf rum mir nen Rechner von Mac zu holen, was für nächstes Jahr geplant war. Eine Unterhaltung am letzten WE hat ergeben dieses Jahr schon einen zu kaufen. Zeitpunkt des gewünschten Kaufs ist noch ein bisschen hin, nun suche ich die passende Lösung für mich. Beim finden der richtigen Entscheidung könnt ihr mir vll. helfen.

Was ich damit machen möchte:
Zu allererst will ich das Gerät für mein Online Studium nutzen und das Internet nutzen. Für meine nur noch geringe musikalische Arbeit und Schriftverkehrverwaltung bzw. alles was ich nicht Mobil haben muss, plane ich meinen jetzigen Laptop weiter zunutzen, jedoch mit nem normalen Flachbildschirm.Quasi als Desktop PC^^. Ich wäre auch nicht ganz abgeneigt meinen jetzigen 17" Laptop weiter fürs Studium zu nutzen und mir nen normalen Desktop PC oder ähnliches zu holen.

Das Macbook kommt für mich nicht in Frage da ich keine Lust auf ein weißes Notebook habe.

Bisher bin ich soweit das ich sage das MacbookPro als 13" wäre für mich interessant, denn mit 2,53Ghz Prozessor bin ich nicht bereit für die 15" Version 400€ mehr zuzahlen. Einen iMac in 21,5" fände ich allerdings auch interessant.

Mit welchen von den beiden Produkten ansich habt ihr Erfahrungen?
Die Thematik, ob Mobil oder nicht steht nicht im Vordergrund. Es ist eher eine Preis/Leistungsfrage zwischen den beiden Geräten.

Zum anderen kann ich als Student % mitnehmen sowie, absetzen über die Steuer lässt sich wohl auch machen, vom Umfang her ungewiss.

Eine € Obergrenze möchte ich Euch im mom nicht geben, vll. lässt sich so noch n guter Kompromiss finden, der allerdings nicht iMac 27" mit Quadcore heissen sollte

Bin gespannt was ihr schreibt.

Grüße
Basti



Ich hab mir im November das MacBook Pro in 13" mit 2,53Ghz und 4Gb RAM geholt... Das gerätist der Wahnsinn, echt...

Kann ich nur empfehlen


gelöschtes Mitglied

    kollege hat das macbook und ist auch sehr zufrieden..


    bei mir stands auch im raum, jedoch hab ich mir nu n windows-notebook bestellt mit ähnlichen abmessungen und leisutngen wie das macbook



    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Zitat:

    MacBook Pro in 13" mit 2,53Ghz und 4Gb RAM


    Für das hab ich mich mittlerweile auch entschieden

    @Tristan

    Du hattest Dir auch ne preisliche Grenze gesteckt oder?
    ____

    Letztlich hängts davon ab was ich steuerlich noch absetzen kann, das Versuche ich derzeit heraus zubekommen. Evtl. kauf ich es mir doch früher als geplant. Je nachdem wie des mitm Abschreiben klappt

    Grüße


    Generell kannst du jedes Laptop steuerlich absetzen. Du musst halt nur die entsprechenden Bedingungen erfüllen...

    Gruß


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Kennst Du welche?

    Dadurch das ich n Erststudium mache wäre das eine, das geht offiziell noch bis August 2011, auf den Hinblick bzgl. Abschreibungen müsst ich dann früh zu schlagen um es als Werbungskosten fürs Studium abzusetzen um auch längerfristig was davon zu haben.

    Als Sonderausgabe soll es sich wohl nicht lohnen.

    Grüße


    Als Student (Erststudium) ein Laptop abzusetzen ist nicht ganz so einfach... Anders ist es natürlich wenn, du vorher schon eine Ausbildung gemacht hast und weiter in Deinem Beruf arbeitest, dann sind sämtliche Studienkosten als Werbungskosten absetzbar...

    Weil um Werbungskosten abzusetzen musst du logischerweise zunächst mal erwerbstätig sein und somit auch Steuern gezahlt haben... Andernfalls kann man ja keine Steuern erstattet bekommen...

    Zweitens musst du beim Finanzamt geltend machen, dass du das Laptop für deinen Beruf benötigst...

    Also wie sind die genauen Rahmenbedingungen bei Dir?


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Ne abgeschlossene Ausbildung habe ich schon und das Studium nutze ich zur Weiterbildung zur schon abgeschlossenen Ausbildung.

    Während dessen arbeite ich auch in meinem erlernten Beruf...Bankkaufmann

    Hab ich noch was vergessen?


    Jetzt brauchste noch ne gute Begründung (am besten mit Bestätigung deines Arbeitgebers) warum ein Bankkaufmann ein MacBookPro braucht und dann kannste die Ausgabe steuerlich geltend machen...



    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Da wirds schwer da ich derzeit nur über ne Zeitarbeitsfirma bei ner Bank arbeite.

    Sonst anteilig für 2010 und 2011 abschreiben als Lernmaterial abschreiben oder?


    Kannst du auch abschreiben, Laptops werden aber 3 Jahre abgeschrieben...


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Egal aus welchem Grund ich das Gerät brauche?!

    Dann immer die Rechnung mit beilegen oder wie genau?

    Das mit dem Abschreiben funktioniert aber auch nur dann wenn man schon gearbeitet hat oder? Würde das auch nach ner Ausbildung funktionieren bzw. wenn man sich das Gerät kurz vor Ende der Ausbildung gekauft hat? Grund war einfach dass das alte Gerät einfach fertig war^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen