vw teilemarkt

Einarmwischer für Heck

Ybo
  • Themenstarter

Mir is der gedanke heut so beim Warten auf meine freundin gekommen als ich mim Heckscheibenwischer rumgespielt hab der wenn ich ihn laufen lass und die zündung ausschalte einfach stehen bleibt und hab mich gefragt ob es möglich ist (und erlaubt ist) den Heckscheibenwischer auch so auf "mittelstellung" wie bei einem 1Armwischer für vorne zu machen.

Geht sowas?



gelöschtes Mitglied

    ja geht, musst den motor/getriebe vom wischer aufmachen und dann das große zahnrad runterziehen.
    Dann drehste den wischer soweit wie du ihn haben willst und setzt das Zahnrad wieder ein... fertig...

    mich würds aber nerven

    mfg


    Ybo
    • Themenstarter

    muss ich morgen oder so direkt mal ausprobieren ^^ danke für erklärung, i hoff des funzt ^^



    und by the way...den einarmwischer vorn in mittelstellung darfste nicht haben, sonst erlischt die ABE...müsste auch in deinen papieren stehen, entweder links unten oder rechts unten sollte der wischer sein


    gelöschtes Mitglied

      aber es geht doch um den heckwischer

      aber wenn man den verstellt dann rennt der doch nen virtel auf der heckklappe oder nicht?


      normalerweise schon Koppkratz........

      ausser es soll nur ein "optik-part" werden!


      Zitat:

      aber es geht doch um den heckwischer


      das weiß ich aber sie hat ja oben auch was von ihrem frontwischer geschrieben und da is mir des aufgefallen...

      bevor es bei ner kontrolle mal zu problemen deswegen kommt wollt ich sie mal darauf hinweisen


      bin auch der meinung dass man den wischer hinten ned so einfach auf mittelstellung machen kann...


      gelöschtes Mitglied

        also motor abklemmen und wischerarm umsetzen. das kann gehen . sonst kann ich mir das echt nicht vorstellen.


        Ybo
        • Themenstarter

        Zitat:

        aber wenn man den verstellt dann rennt der doch nen virtel auf der heckklappe oder nich


        nja optik, aber wär gut wenn der trotzdem ganz normal gehn würd weil benutzen will ich den schon noch



        gelöschtes Mitglied

          ja aber das kann nicht funktionieren mit dem ab und anders wieder dran


          ja auf mittelstellung wirst du dann dein kennzeichen mit wischen


          Ybo
          • Themenstarter

          Zitat:

          ja auf mittelstellung wirst du dann dein kennzeichen mit wischen


          also kann man den wischer nich so bearbeiten das er trotzdem normal wischt...
          schade


          nein der motor macht ja nicht die links rechts bewegung sondern der dreht ja rund und das getriebe bzw gestänge macht die bewegung was du versuchen könntest fällt mir da grade ein ist den hebel zu kürzen das er dann nicht mer den kompleten halb kreis macht jedoch wird er dann asuch nicht mer die komplette rechte seite wischen


          Ybo
          • Themenstarter

          bisschen dran rumpasteln wird nicht helfen oder? das er genau wie du sagst zwar nicht mehr komplett den halbkreis wischt aber annähernd. weil wie gesagt, ich würd ihn trotzdem noch gern benutzen


          mmh find leider grad kein bild aber was du versuchen kannst is den hebel hinter dem wischer zu kürzen das der winkel den er wischt kleiner wird und ihn dann auf nullstellung abmachen und in mittelstellung drann machen


          ps alle angaben ohne gewähr und ohne garantie für richtigkeit


          Ybo
          • Themenstarter

          am liebsten würd ich etz rausgehn und rumschrauben, sowas lässt mir dann keine ruh wenn ich weiß das es theoretisch geht xD aber es is zu scheiße kalt draussen ^^


          geht mir ähnlich ich will wieder sommer hab auch noch tfls hier die noch eingebaut werden wollen


          Ybo
          • Themenstarter

          nja, ich hab morgen frei. vll. finde ich zeit und probier dann bissl rum, weil ich fänds doch stylisch

          was sagt eig. TÜV und Poli dazu?


          da kann ich dir leider nix zu sagen aber berichte mal wenn dus probiert hast


          Ybo
          • Themenstarter

          werd ich machen^^


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ja geht, musst den motor/getriebe vom wischer aufmachen und dann das große zahnrad runterziehen.
            Dann drehste den wischer soweit wie du ihn haben willst und setzt das Zahnrad wieder ein... fertig...


            mal selbst nachgedacht was du schreibst`?


            Bau dir doch auch hinten einen Einarmwischer ein!
            Den dann ohne den Intervall in die Mittelstellung bringen und gut ist!
            Er wischt immer dann, wenn du den Hebel betätigst und bleibt sofort stehen, wenn du ihn los lässt!



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              mal selbst nachgedacht was du schreibst`?


              mal selber probiert ? nein, also einfach mal fr**** halten.
              wir haben das schon bei anderen Fahrzeugen so gemacht und das hat funktioniert !

              Also sei mal ganz still du weist bestimmt nichtma wie son getriebe von wischer aussieht...

              Zitat:
              also motor abklemmen und wischerarm umsetzen. das kann gehen . sonst kann ich mir das echt nicht vorstellen.


              nein das ist genau der falsche weg, weil du dann wirklich die heckklappe mitwischt...

              ich mach mal eben nen bild damit man sich das besser vorstellen kann.

              mfg

              edit:

              Dort dann wie beschrieben vorgehen...


              Wischermotor.jpg
              Wischermotor.jpg

              Ybo
              • Themenstarter

              Zitat:

              ja geht, musst den motor/getriebe vom wischer aufmachen und dann das große zahnrad runterziehen.


              also ich habs etz getestet. i kann des gehäuse ned aufmachen weil des durch nieten/schweißpunkte zu is, und den Scheibenwischer krieg ich durch rost auch ned runtergeschraubt, sonst hätt ich das ganze gehäuse einfach gedreht.

              schade.


              gelöschtes Mitglied

                ... und dann wischt der Wischer nur die Hälfte der Scheibe und die Hälfte der Heckklappe, weil man den nur um 1/4 weitergedreht hat


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen