Mir is der gedanke heut so beim Warten auf meine freundin gekommen als ich mim Heckscheibenwischer rumgespielt hab der wenn ich ihn laufen lass und die zündung ausschalte einfach stehen bleibt und hab mich gefragt ob es möglich ist (und erlaubt ist) den Heckscheibenwischer auch so auf "mittelstellung" wie bei einem 1Armwischer für vorne zu machen.
Geht sowas?
ja geht, musst den motor/getriebe vom wischer aufmachen und dann das große zahnrad runterziehen.
Dann drehste den wischer soweit wie du ihn haben willst und setzt das Zahnrad wieder ein... fertig...
mich würds aber nerven
mfg
muss ich morgen oder so direkt mal ausprobieren ^^ danke für erklärung, i hoff des funzt ^^
und by the way...den einarmwischer vorn in mittelstellung darfste nicht haben, sonst erlischt die ABE...müsste auch in deinen papieren stehen, entweder links unten oder rechts unten sollte der wischer sein
aber es geht doch um den heckwischer
aber wenn man den verstellt dann rennt der doch nen virtel auf der heckklappe oder nicht?
normalerweise schon Koppkratz........
ausser es soll nur ein "optik-part" werden!
Zitat:
aber es geht doch um den heckwischer
also motor abklemmen und wischerarm umsetzen. das kann gehen . sonst kann ich mir das echt nicht vorstellen.
Zitat:
aber wenn man den verstellt dann rennt der doch nen virtel auf der heckklappe oder nich
ja aber das kann nicht funktionieren mit dem ab und anders wieder dran
ja auf mittelstellung wirst du dann dein kennzeichen mit wischen
Zitat:
ja auf mittelstellung wirst du dann dein kennzeichen mit wischen
nein der motor macht ja nicht die links rechts bewegung sondern der dreht ja rund und das getriebe bzw gestänge macht die bewegung was du versuchen könntest fällt mir da grade ein ist den hebel zu kürzen das er dann nicht mer den kompleten halb kreis macht jedoch wird er dann asuch nicht mer die komplette rechte seite wischen
bisschen dran rumpasteln wird nicht helfen oder? das er genau wie du sagst zwar nicht mehr komplett den halbkreis wischt aber annähernd. weil wie gesagt, ich würd ihn trotzdem noch gern benutzen
mmh find leider grad kein bild aber was du versuchen kannst is den hebel hinter dem wischer zu kürzen das der winkel den er wischt kleiner wird und ihn dann auf nullstellung abmachen und in mittelstellung drann machen
ps alle angaben ohne gewähr und ohne garantie für richtigkeit
am liebsten würd ich etz rausgehn und rumschrauben, sowas lässt mir dann keine ruh wenn ich weiß das es theoretisch geht xD aber es is zu scheiße kalt draussen ^^
geht mir ähnlich ich will wieder sommer
hab auch noch tfls hier die noch eingebaut werden wollen
nja, ich hab morgen frei. vll. finde ich zeit und probier dann bissl rum, weil ich fänds doch stylisch
was sagt eig. TÜV und Poli dazu?
da kann ich dir leider nix zu sagen aber berichte mal wenn dus probiert hast
werd ich machen^^
Zitat:
ja geht, musst den motor/getriebe vom wischer aufmachen und dann das große zahnrad runterziehen.
Dann drehste den wischer soweit wie du ihn haben willst und setzt das Zahnrad wieder ein... fertig...
Bau dir doch auch hinten einen Einarmwischer ein!
Den dann ohne den Intervall in die Mittelstellung bringen und gut ist!
Er wischt immer dann, wenn du den Hebel betätigst und bleibt sofort stehen, wenn du ihn los lässt!
Zitat:
mal selbst nachgedacht was du schreibst`?
also motor abklemmen und wischerarm umsetzen. das kann gehen . sonst kann ich mir das echt nicht vorstellen.
Zitat:
... und dann wischt der Wischer nur die Hälfte der Scheibe und die Hälfte der Heckklappe, weil man den nur um 1/4 weitergedreht hat