vw teilemarkt

Zünkerze geht nicht raus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei meinem 2F mit AAU Motor ist offensichtlich beim Zylinderkopf das Gewinde für die Zündkerze defekt. Die Kerze läßt sich nicht herausdrehen und fest wird sie auch nicht.
Ist schon so seit ich den vor einem halben Jahr gekauft habe, aber langsam wollte ich doch mal die Kerzen wechseln.

Weiß von euch vielleicht jemand wie ich die Kerze heraus bekomme ohne den Zylinderkopf runter zu machen? Das will ich eigentlich vermeiden da die Kopfdichtung erst vor 10tkm neu gemacht wurde.


Alex



wirste schlechte Chancen haben denn das gewinde ist dann durchgedreht als sind die flanken abgerissen !
das heist Kopf runter n neuen oder gebrauchten Kopf druaf is das beste denn du wirst es sonst eh nicht mehr dicht bekommen !

Mfg


wenn das schon nen halbes jahr so ist kannste ja froh sein, das das schon solange geklappt hat. wenn du es ordentlich machen willst, musste schon denn kopf runter holen, dann von m ? eine nr größer auf m? machen und nen gewindeeinsatz rein tun!



es gibt gewindereperatursätze auch in der größe von zündkerzen, vielleicht geht das, haben das bisher nur bei nem roller gemacht.... obs beim auto kann ich nicht versprechen... aber trotzdem würd ich für die reperatur den kopf ausbauen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe ja noch einen anderen Kopf da liegen, allerding einen vom NZ.

Ist halt nur ärgerlich weil die Kopfdichtung erst gemacht wurde, ich habe da noch die Rechnung vorm Vorbesitzer mitbekommen. Da waren anscheinend echt ziemliche Pfuscher am Werk


Raus muß die Kerze- wenn man mit Geduld dreht u zwischendurch mal dran zieht sollte das gehen. Dabei halt große Gefahr, daß Späne in den Brennraum fallen. Dann Loch aufbohren u n Helicoil einsetzen. Ist dann besser als neu. Beim Bohren und Schneiden viel Fett auf Bohrer schmieren, ständig wieder rausholen und reinigen um Späne rauszuhalten.
Würde das ganze nem Instandsetzer überlassen- der kann hinterher auch mit nem Endoskop in den Zylinder schauen, ob Späne reigefallen sind.
Sollte ohne Kopfdemontage klappen wobei man damit auf der sicheren Seite wäre.


gelöschtes Mitglied

    hallo.

    ich hatte diesen fall auch schon 2 mal...

    habe mir nen helicoil einsatz besorgt und den passenden bohrer.
    wenn du sowas nicht hast, so ziemlich jede werkstatt hat sowas eigentlich und da kann man sich das bestimmt mal leihen.

    hat bei mir wunderbar geklappt. nur wie schon gesagt, pass auf mit spähnen, am besten du stellst den zylinder wo die kerze gemacht werden muss so, das das auslassventil auf ist und pustest zwischen durch immer wieder mit viel druck den zylinder durch.

    wie gesagt, bei mir hats 2 mal wunderbar funktioniert


    fahr ihn mal warm und versuch es dann.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mit dem warm fahren könnte man tatsächlich mal probieren.

    An die Späne im Brennraum habe ich garnicht gedacht, da werde ich wohl dann doch lieber den Kopf tauschen da ich ja eh noch einen rumliegen habe.

    Vielen dank für eure Antworten!



    Alex



    moin
    du sagtest doch du hastn nen AAU motor und nen NZ zylinder kopf? der AAU hat 1L hubraum und der Nz 1,3L wollte ich nurmal gesagt haben...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich weiß, der Kopf selber ist aber identisch außer das er größere Ventile hat. Das sollte allerdings kein Nachteil sein.


    achso ja nee dass ist garantiertt kein nachteil hehe ich dachte nur wegen größerer brennraum etc... aber war mir halt nicht sicher


    polotreff.de
    #13 - 13.01.2010auto kerzen gehen nicht raus auto kerzen polo wann muss autokerzen austauschen?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen