vw teilemarkt

Drehzahlschwankung bei gedrückter Kupplung

nitrane
  • Themenstarter

Hi,

ich habe mit meinem Polo 6N 1.0 das Problem, dass ich bei durchgetretener Kupplung Schwankungen in der Leerlaufzahl habe.

Das äußert sich wie folgt: Morgens, wenn der Motor kalt ist, sieht man bei gedrückter Kupplung, z.B. beim Stehen an der Ampel, dass die Drehzahl bei 900-1000 hin und her schwankt, und anschließend die normale Drehzahl annimmt.

Ist der Motor wärmer, ist die Schwankung stärker, bei ca. 600-800. Leider fällt manchmal die Drehzahl schlagartig auf unter 600 und fängt sich daraufhin wieder. Die trifft besonders im Stop-Go-Verkehr auf. Kurz beschleunigen, dann abbremsen, Kupplung durchtreten und die Drehzahl fällt rapide ab und schwankt 3-4x mal, bis es sich normalisiert.

Dabei kommt es manchmal zu komischen "Schleifgeräuschen" und die Batterieleuchte geht an.

Könnte es an der Drosselklappe liegen? Diese wurde noch nicht gereinigt und sah auch nicht besonders sauber aus bei der letzten Inspektion. Demnächst werden auch alle Zündkerzen etc. getauscht.

gruß



moin, wenn du die mpi einspritzung hast dann kann das an der drosselklappe liegen! muss du dann halt mal sauber machen und anschleießend zu vw fahren und die einstellen lassen!

gruß paddy


nitrane
  • Themenstarter

Alles klar, das werde ich dann mal machen.

Ich habe einen 6N Baujahr 1998 mit einem ALL-Motor. Müsste MPI-Einspritzung sein ?!



jo, der hat mpi.... die drosselklappe ist mit 4 schrauben fest (5er imbus) stecker und gaszug dürftest du ohne weiteres abbekommen... klemme aber trotzdem die batterie ab (batterie minus als erstes)


Habe das Problem an meinem Polo 6N Bj. 99, wenn ich fahre und der Motor ist noch kalt und ich nähere mich dann einer Ampel und Bremse ab und drück die Kupplung das das Batterie Symbol kurz aufflackert aber nix weiter passiert oder der Motor geht komplett aus und das Batterie Symbol ist zu sehen, woran kann das liegen? Batterie zu schwach?


auch drosselklappe! das ist die krankheit von den mpi motoren! oder ne allgemeine vw krankheit!


nitrane
  • Themenstarter

Hier habe ich eine gute Seite mit einer Anleitung gefunden, für alle Interessenten:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • grüße


  • nur den einen plastikdeckel brauchst du nicht abnehmen, wo der stellmotor und die ptenitometer sitzen... da ist absolut kein dreck!


    Kann ich die auch ohne Ausbauen etwas säubern? Also mit nem Tuch bisschen abwischen müsste doch auch schon was bringen oder?



    Probier es aus!.... nur kommt nicht so gut wenn der dreck in die ansaugbrücke fällt, deswegen musst du vorsichtiger arbeiten


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ausbauen ist unnötig. man kann die klappe auch prima so reinigen. mit einer hand am gaszug offen halten und mit der anderen das klappengehäuse reinigen. dauert keine 5 min so....


    nitrane
    • Themenstarter

    Ich habe momentan nur noch Acethon zuhause. Ist das unter Umständen zu aggressiv oder doch lieber Reinigungsbenzin ?


    Das mit der Drosselklappe ist bei den Polos ein alter Hut.
    So und man baut das Modul IMMER aus. Alles andere ist Mist. Du bekommst nur die Oberseite der Drosselklappe sauber aber der Luftspalt bleibt weiterhin verschmutzt. Für den sauber zu machen musste das Modul dummerweise ausbauen.

    Hinzu kommt, dass die Motoren eine AGR haben. Diese ist mit einem kleinen Rohr an den Ansaugkanal geschraubt. Wenn das AGR-Ventil kurz vor dem kaputt gehen ist, schwankt der Motorlauf auch.
    Hatte ich mal und ich habe auch einen Tread geschrieben, wie man dieses Ventil prüft und ausbaut.

    Wobei du das Ventil nur ausgebaut bekommst, wenn die Ansaugbrücke demontiert wird. Was aber net wirklich schlimm ist, da du die ja eh abbauen wirst, da man ja logischer weiße, nicht das Drosselklappenmodul reinigt und den Ansaug dreckig lässt oda)))


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    man baut das Modul IMMER aus.


    seit wann das? also ich hab bei vw gelernt, wir haben nie ne (6n) klappe zum reinigen ausgebaut...


    Also ich baue den kompletten Ansaug aus und mache Ihn Ordentlich sauber und auf die 4 Schrauben des Moduls kommts dann auch nimmer an. Wobei dann jeder selber wissen muss, wie weit er das Modul zerlegt und reinigt.


    Ich baue auch liebend gerne die drosselklappe ab... aber das muss jeder für sich selber entscheiden... wie dolle man den inneren schweinehund überwinden will... und wenn man richtig pingellig ist baut man sogar noch die ansaugbrücke ab......


    ehm mal ne doofe frage aber wo befindet sich bei mir die drosselklappe?
    hab nen polo 6n 1.4 bj 99


    Bild0019.jpg
    Bild0019.jpg

    unter dem k&n ding! das ist die drosselklappe, besser gesagt wo der k&n drauf montiert ist!


    Das ist definitiv die Drosselklappe! warte noch ein wenig dann geht der im stop and go sogar aus.

    Ich hatte das und rate dir nur die drosselklappe gründlich sauber zu machen.


    Also Sorry, aber wenn ich mir schon einen Sportluftfilter leiste, sollt ich schon Grundkenntnisse von Motoren haben.
    Und wissen, wo und was eine Drosselklappe ist.

    Wobei der Sportluftfilter eh nix bringt außer bisschen Krach
    Genauso wie ein Sportauspuff.

    Der Grund: Dem Kennfeld in dem Motorsteuergerät ist es nicht möglich nur weil mehr Luft angesaugt wird, auch mehr Kraftstoff einzuspritzen.


    Habe die Drosselklappe jetzt mal sauber gemacht, soweit wie ich konnte im Eingebauten Zustand. Ohne Licht und so ist das nicht immer so einfach *gg* Aber bis jetzt keine probleme, auch geht die Drehzahl nicht mehr so rapider auf 800 beim treten der Kupplung, sondern geht etwas langsamer runter. Vielen Dank für die Tips!


    nitrane
    • Themenstarter

    Was hast du für die Reinigung benutzt ? Einfach mit nem Lappen rein ?


    Jop, hatte gestern nix anderes zur Hand außer so nen weißen Stofflappen, okay der ist jetzt schwarz


    polotreff.de
    #24 - 15.01.2010drehzahl fällt ab beim treten der kupplung polo 1,0 drehzahlschwankungen polo drehzahl hin und her polo 6n drehzahl hoch drehzahl polo schwankungen im drehzahlbereich drehzahlschwankung aee motor motor geht bei gedrückter kupplung manchmal aus drehzahl fällt ab beim kuppeln drehzahlschwankungen im leerlauf polo 6n kupplung durchtreten drehzahl fällt polo drehzahl fällt ab aee drehzahlschwankungen drehzahl schwankt beim kupplung treten aee drehzahlschwankung drehzahl schwankt beim kuppeln drehzahlschwankungen im leerlauf polo kupplung polo komplett drehzahlschwankungen polo 1,0 bei gedrückter kupplung geht motor aus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen