vw teilemarkt

f Nocke in den 54Psler

Baerchen
  • Themenstarter

Mein Kumpel will in sein AAU motor die Nocke vom 3F rein machen. Er hat mich gefragt ob man da was ändern muss. So miene Frage ist muss man die Fentilfedern ändern? Weil ja der 3f Dopelte Federn hat oder? Danke für Antworten



Hi,

ich glaube das wird nicht viel bringen ! Die Nocke bringt was im NZ, aber im AAU das bezweifle ich ...

gruß Wrob


also ich glaube das die schon was bringt soll ca 9ps bringen die vom 3f ist die schärfste ori nocke von den alten polo motoren!

ich will mir die auch rein machen!=)



Baerchen
  • Themenstarter

Zitat:

also ich glaube das die schon was bringt soll ca 9ps bringen die vom 3f ist die schärfste ori nocke von den alten polo motoren!


Die bringt schon was! Bin mir nur nicht sicher mit dem Ventilfedern was sagt ihr dazu?


da bin ich mir jetz auch nicht so sicher=(
hmm ich kann später meinen kollegen fragen der hat die drinne!




Wer langsamer fährt wird länger gesehen


Ich würde dann die Ventilfedern erstmal lassen und ausprobieren ! Ich hatte bei meinem NZ nicht die Ventilfedern gewechselt ...
Wenn ihr die Nocke verbaut habt, schreibt dann nochmal bitte, ob das jetzt wirklich was gebracht hat, denn dass würde mich interessieren !


Der NZ hat von Werk auch doppelte drin... AAV + AAU nicht. Wobei das beim AAV auch so geht. Nur wie soll die AAU Spritze das schaffen? Beim AAV reichts obenraus für die Nocke schon nicht. Warum überhaupt n 1000er mit engen Kanälen frisieren? Wenn dann auf 1300 umbauen.


Baerchen
  • Themenstarter

Das is doc hein 1.3er und kein 1000er


Oben steht doch dass das nen AAU ist ! Ein AAU ist nen 1000 oder ganz genau 1043... das macht den Kohl aber auch nicht fett !



Baerchen
  • Themenstarter

ohhhhhhhhhh Sorry is natürlich ein AAV! Mein Fehler


Ok jetzt ist das ja wieder was anderes


Baerchen
  • Themenstarter

Zitat:

Ok jetzt ist das ja wieder was anderes


Also nocke vom 3F rein dann a bilsa mehr Leistung sehe ich das richtig? Und Ventilfedern?


gelöschtes Mitglied

    ich hab zu anfang auch nur die nocke eingebaut und hatte damit keine probleme. leistungzuwachs ist auch schon spürbar.


    Baerchen
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich hab zu anfang auch nur die nocke eingebaut und hatte damit keine probleme. leistungzuwachs ist auch schon spürbar.


    UNd wenn er noch die Ansaugbrücke drauf schraubt? Aber des wir nicht so einfach gehen weil ja der 3F 4 Einspritzvetile hat oder gibts da an trick


    gelöschtes Mitglied

      das wird wohl nicht funktionieren, da die einspritzeinheit, drosselklappe und der kabelbaum dann schon nicht mehr passen.


      Baerchen
      • Themenstarter

      Zitat:

      das wird wohl nicht funktionieren, da die einspritzeinheit, drosselklappe und der kabelbaum dann schon nicht mehr passen.


      UNd wenn wir alles umbauen Komplette ansaugeinheit bzw einen 3F draus machen? Dann haben mir schon andere gesagt das das damm mit er kompression nicht hinhaut. Wollte nämlic hauch umbauen und mir hat fast jeder abgeraten also habe ich den motor komplett umbgebaut. was meinst du dazu?


      Für den Aufwand, kann man schon wirklich nen 3F einbauen. Dazu kommt aber dann wieder restliche Aufwand sprich Bremse etc...


      Hi, also Kumpel hat grad sein AAV Motor auf 3f umgebaut also d.h. Ansaugbrücke samt Drosselklappe ,Luftmassenmesser, Motorkabelbaum, Steuergerät, und 3F Nockenwelle.Nur der Block blieb erhalten. Der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich zu spüren. Wir haben die Nockenwelle erst nach dem Umbau der Ansaugbrücke und dem Rest eingebaut ,und man hat den Unterschied gespürt. Die 3f Nocke hat ja auch immerhin 219 Grad.


      Baerchen
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hi, also Kumpel hat grad sein AAV Motor auf 3f umgebaut


      Also lohnt sich doch ein umbau weil die Tiele haben wir alle da! Nur viele haben mir halt abgeraten wo ich es bei meinem machen wolte. Also ihr habt nur Ansaugbrücke KOmplett mit allen KAbelbaum und Steuergerät und Nocke umgebaut oder? Oder noch etwas anderes wie auspuff z.b.


      gelöschtes Mitglied

        ich würde das auch nicht mehr so machen wie ich es hinter mir habe. habe ja auch bis auf die nocke den kompletten block und kopf vom aav. nur das ich den kopf bisschen mehr hab planen lassen.
        alles andere stammt vom 3f.
        allerdings ist der aufwand dafür eigentlich schon so groß gewesen, dass ich mir besser hätte einen originalen 3f einbauen können.
        zumal (ich weiß nicht ob es unbedingt an der kompression liegt) ich nicht behaupten kann das meiner super rund läuft. ist vor allem wenn er kalt ist und bei ca 3000 umdrehungen manchmal etwas unruhig.
        an die leistung eines 3f bin ich wohl ran gekommen.
        ich würde dir wirklich zum richtigen umbau auf 3f empfehlen. haste mehr von glaub ich. die motoren kosten ja nicht die welt und du hast dann auch noch potenzial nach oben


        Baerchen
        • Themenstarter

        Zitat:

        ich würde das auch nicht mehr so machen wie ich es hinter mir habe. habe ja auch bis auf die nocke den kompletten block und kopf vom aav. nur das ich den kopf bisschen mehr hab planen lassen


        Ja aber wir basteln halt gerne und Motor habe ich schon bei meinem einfach umgebaut und des wahr langweilig. Also ist es machbar den AAV auf 3f umzubuaen (wir wollen halt basteln) und so a riesen aufwand ist das jetzt auch nicht bei dem kleinen motor


        gelöschtes Mitglied

          ja machbar ist das


          Baerchen
          • Themenstarter

          Zitat:

          ja machbar ist das


          ALso gut dann bauen wir mal um am We. Wasm ir a bils Kopfzerbrechen macht is das mit dem anderen Kabelbaum is es a große scheise oder gehts?


          Na die Kompression vom originalen 3f ist schon anders, also auf 75 ps kommste eh nich. Aber wir hatten die gelegenheit die Teile günstig zu bekommen ,ausser halt den 3f Motorblock,also haben wirs halt so auf nen AAV aufgebaut,mit nem tollen ergebnis.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Wasm ir a bils Kopfzerbrechen macht is das mit dem anderen Kabelbaum is es a große scheise oder gehts?


            such dir was dazwischen aus
            ich fand das gefummel an den scheinwerfern und die ecke am steuergerät etwas aufwendiger. also an einem scheiß tag solltest du das besser lassen


            Baerchen
            • Themenstarter

            Zitat:

            such dir was dazwischen aus
            ich fand das gefummel an den scheinwerfern und die ecke am steuergerät etwas aufwendiger. also an einem scheiß tag solltest du das besser lassen


            Wie meinst du das mit den scheinwerfern?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Na die Kompression vom originalen 3f ist schon anders, also auf 75 ps kommste eh nich. Aber wir hatten die gelegenheit die Teile günstig zu bekommen ,ausser halt den 3f Motorblock,also haben wirs halt so auf nen AAV aufgebaut,mit nem tollen ergebnis.


              das ich die vollen 75 ps habe glaube ich auch nicht. aber es dürfte ziemlich nah dran sein. bin mal gegen einen originalen 3f gefahren und wir waren gleich auf. glaube aber eher dass das an den unterschiedlichen getrieben lag


              Baerchen
              • Themenstarter

              Es wird einfach umgebaut und dann wirds schon laufen. Danke mal 3 stunden is das gemacht oder?


              Zitat:

              das ich die vollen 75 ps habe glaube ich auch nicht. aber es dürfte ziemlich nah dran sein. bin mal gegen einen originalen 3f gefahren und wir waren gleich auf. glaube aber eher dass das an den unterschiedlichen getrieben lag


              ja eben, das ist dann ein unterschied von, keine Ahnung 5 - ...Ps .Ist auch nicht mehr spürbar. Ich fahr selber einen Originalen 3f Motor in meinem Polo.und er bleibt auch an mir dran.......also


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Wie meinst du das mit den scheinwerfern?


                na du musste ja den motor und den lichkabelbaum wechseln. sonst passen die stecker wahrscheinlich nicht (alle).
                ich musste auch den stecker für meinen kühler vom aav kabelbaum abmachen und an den 3f kabelbaum anklemmen, weil der aav und der 3f scheinbar z.b. andere stecker am kühler haben. aber gut das ist eigentlich auch nicht der aufwand.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen