vw teilemarkt

195/45 R13 auf 7j felge?

pol0ver
  • Themenstarter

Moin Moin Ihr,


also und zwar hab ich auf meim 2f im Sommer Rsl Cult in 7j x13 ET25, dadrauf sins Dunlops in 175/50 R13.

Nun brauche cih diese Saison neue Reifen, udn dachte mir, das vlt ja auch 195/45 R13 gehen würde... Jetz meine Frage, bekomm ich die eingetragen? gezogen is, mit den 175ern hätt ich locker noch Platz für ca 20er spurplatten pro seite.

Und wo bekomme ich noch Dunlops in den Dimensionen her? Finde in den dimensionen zur zeit nur Contis...Kann mir vlt jemand was zu den reifen sagen?

Vielen Dank im Vorraus

Grüe Danny



wenn nix schleift etc. bekommt man die eingetragen. Kannst ja auch die Contis nehmen, spricht ja nix dagegen. Freigabe über die Reifen auf einer Felge von 6-8J gibts bei Conti.


pol0ver
  • Themenstarter

okay des klint ja shconmal gut... Hab grad übern reifenrechner ausgerechnet, bei mir sin eingetragen 145/70 r13, mit den 195/45 r13 mhätt ich ne abweichung von 5%, dh. da müsste ich ja nichmal den tacho angleichen lassen oder? kostet ja auchn schweinegeld....



gelöschtes Mitglied

    wenn die 175er eingetragen waren gibts keine probs
    da die 195er den selben abrollumfang haben


    Du brauchst aber nicht zu erwarten das es anders aussieht.

    z.B. Dunlop 175/50 und 195/45 ist genau der Identische Reifen.


    Bleibt einfach bei 175ern!
    Investier dann lieber in Spurplatten.

    Gruß, Jan


    195/45 sind etwas teurer als 175/50.

    Ich würde 175 gegenüber meinen 195ern bevorzugen.
    Entsprechend hätte ich ein Problem weniger bei der H Zulassung


    pol0ver
    • Themenstarter

    Hm kk, erstmal danke für die antworten... dann werd ich wohl bei den 175ern bleiben, hab ich im endeffekt auch ne größere auswahl von...was könnt ihr mir da am ehesten empfehlen? dunlop? yokohama? fulda? oder oder doch conti?

    und an spurplatten, was muss ich da beachten? welche sind da am ehesten zu empfehlen?

    grüße

    danny


    Moin,

    erstmal würd ich dir gerne die Contis ans herz legen, fahre sie auch schon seit Jahren und bin echt sehr zufrieden, habe auch schon einige andere ausprobiert (z.B. Fulda Carat Azurro, Pirelli P 7000 und auch den Dunlop SP 2000).

    Aber bin in Sachen Gripp und Verschleiß absolut vom Conti überzeugt.

    Zweitens ist meine Frage ob du die 175er eingetragen hast? Denn wenn nicht würde ich mir an deiner Stelle lieber gleich die 195er holen weil die 175er mit sicherheit bald auslaufen werden.
    Von der Dimension her sind sie ja eh gleich aber wenn es irgendwann nur noch 195er gibt mußte die dann wieder eintragen lassen. Habe mir deahalb für meine 7 und 8er Felgen jetzt auch rundum 195er geholt, hatte die vorher nur hinten und vorne auch immer 175er.

    Wenn du ne Reifenfreigabe brauchst, habe gerade letzte Woche eine bekommen von Conti. Kann ich dir gerne zukommen lassen.

    Gruß



    pol0ver
    • Themenstarter

    Ne, bisher sind sie noch nicht eingetragen, bin seit ende august damit gefahren bis anfang oktober, reifen waren aba zu alt fürn tüv (DOT). deswegen wollt ich mir übern winter neue reifen holen, und dann im frühjahr sofort abnehmen lassen...

    Naja, weil du meinst, das die 175er bald auslaufen und es nur noch 195er gibt...das komische is, von 175ern find ich mehr als genug, von 195ern fast gar nix

    Naja, ich werd mir des aufjedn fall nochma durchn kopf gehen lassen und die tage mit meim reifendealer reden, was der dazu sagt.

    Danke für das angebot mit der freigabe, wenn ich sie benötige komm ich auf dich zu sprechen

    danke nochmals


    Fahre selber auch 195/45 R13 ContiSportContact weil ich auch faxen mit 175/50 hatte..
    Würd nix anderes mehr fahren, wenn du stehen willst mit den Reifen stehst auch, sekbst bei Regenwetter 1a Haben mich mal davor bewahrt meinem Kollegen in Passat auffe Rücksitzbank zu rutschen, ich glaube mit der Standartbereifung wäre ich ihm eiskalt hinten reingenagelt.


    bleib bei 175er... sind billiger,
    du hast mehr grip im Nassen,
    soviel Leistung um 195er zufahren hast du auch nicht,
    und das Geld für die Eintragung kannste dir auch sparen.


    Zitat:

    bleib bei 175er... sind billiger,
    du hast mehr grip im Nassen,
    soviel Leistung um 195er zufahren hast du auch nicht,
    und das Geld für die Eintragung kannste dir auch sparen.


    Wird hier nicht die ganze Zeit davon gesprochen das identische Reifen sind? Ich fahr die mit 48PS und hab nur vorteile, leichtere Lenkung kommt besser aus dem Arsch.

    Sicher wenn man die 175 schon eingetragen hat, kann man sich das sparen andersfalls Glückspiel.


    leichtere Lenkung ?
    besser aus dem Arsch


    also ich sag mal so. leichter aus dem arsch kommt der sicher nicht! und bessere lenkung hast du auch nicht ich fahr vorne 195 auf der 8J felge und hinten 225 auf ner 9J felge und da waren die tüver schon am meckern dass das viel zu breit ist. musste zu 3 tüvern bis die das eingetragen haben. naja kenns ja die regeln. also 195 auf der 8J geht klar, aber auf ner 7J? ich weiss nicht ob dass sein muss ganz ehrlich

    mfg kay


    Mal wieder zu dem Thema 175er und 195er von der Breite her.

    Wir reden hier ja die ganze zeit von 13 Zöllern und die sind definitiv genau gleich breit, eiziger unterschied ist die bezeichnung, weiß der Geier warum die damals die Reifen 175er genannt haben wenns eigentlich keine sind.

    Wenn man aber von 14 Zoll oder größer ausgeht sieht die Sache wieder anders aus.


    Und zu dem Thema das die 175er irgendwann auslafen werden: Gibt schon einige Hersteller die die aus dem Programm genommen haben und deshalb findet man auch die 195er recht selten weil einige Hersteller diese Dimension erst garnicht ins Programm genommen haben, weil er so selten verkauft wird mittlerweile.

    Ist ja auch kein wunder, wer fährt heute noch 13 Zoll.

    Meines wissens gabs den sogar bis jetzt nur vonConti und von Dunlop.


    Die Streuung bei 175ern war / ist schon enorm.
    Fulda hat, ohne Felge gemessen, eine Auflagefläche von ca 176 mm.
    Yokohama & Pirelli Drago ähnlich.
    Dunlop liegt bei ca 185 mm. ( auf meinem Polo verbaut )
    Das Maß des Conti & des Bridgestone weiß ich leider nicht

    Spitzenreiter war damals Pirelli P7 F mit über 200 mm.

    Bei 195/45 dürfte es nur Continental und Dunlop geben.
    Den Conti habe ich auf meinem VW Derby, macht keinen schlechten Eindruck.

    Welche Reifengröße wann ausläuft dürfte Spekulation sein.
    Fakt ist, beide Größen werden aktuell noch produziert.

    Aber wie Amok schreibt, welches aktuelle Auto setzt noch auf 13 Zoll.
    Die letzten die mir mit 175/50 & 195/45 einfallen : Twingo und Cinquecento


    Zitat:

    also ich sag mal so. leichter aus dem arsch kommt der sicher nicht! und bessere lenkung hast du auch nicht


    Ich saug mir das bestimmt nicht aus den Fingern, ist tatsache war ne Scheiss Umstellung wieder mit den schmalen 145ern Winterreifen zu fahren, weil Lenkung damit schwergängiger ist als mit den 195/45.


    #18 - Verfasst: heute - 18:48:54
    Zitat:
    also ich sag mal so. leichter aus dem arsch kommt der sicher nicht! und bessere lenkung hast du auch nicht


    Ich saug mir das bestimmt nicht aus den Fingern, ist tatsache war ne Scheiss Umstellung wieder mit den schmalen 145ern Winterreifen zu fahren, weil Lenkung damit schwergängiger ist als mit den 195/45.


    HEHE ich glaub dann bist du der einzige, der sagt dass man mit 195 besser lenken kann als mit 145er Ich sag nur "Auflagefläche"


    Zitat:

    HEHE ich glaub dann bist du der einzige, der sagt dass man mit 195 besser lenken kann als mit 145er Ich sag nur "Auflagefläche"


    Logischerweise sollte die Lenkung schwerer gehen ja ich weiss, nein es ist aber das Gegenteil warum und wieso weiss ich nicht. Kannst gerne vorbei kommen und dir des selber anschauen.

    Ein bekannter vom mir fährt selber auch Polo sagte auch zu mir als ich mir die Felgen gekauft hatte, das es so sein wird und der auch nichtmehr aus den Socken kommt. Nichts von dem ist eingetreten wie schon gesagt eher Gegenteilig.


    was meinste wohl wieso man die 300mm lenkräder nur mit Serienbereifung eingetragen bekommt oder mit servo ?

    .....................


    Du hast recht und ich meine Ruhe.


    Zitat:

    was meinste wohl wieso man die 300mm lenkräder nur mit Serienbereifung eingetragen bekommt oder mit servo ?



    auch wenn ich dir sons voll zustimmt R6rider, da muss ich widersprechen. ich hab nen 280mm eingtragen mit 195/45 R14 und das ist meiner meinung nach auch keine serienbereifung.

    /edit: sry das servo überlesen :p haste doch recht


    Jungs Jungs Jungs...

    Also mal zum Thema leichtere Lenkung: Also leichter lenken lässt sich damit mit sicherheit kein Auto allerdings ist die Lenkung halt direkter und das Handling somit auch besser, das erweckt dann den Eindruck er würde sich "leichter" lenken lassen.

    Kenne das von meinem, habe ja auch nen 30er Lenkrad drin. versucht man allerdings mal im Stand zu lenken, dann merkt man das es mit sicherheit nicht leichter geht. Wenn das Auto im Rollen ist ist das was anderes.

    Dann mal wieder das Thema mit dem 300mm Lenkrad: Da vertust du dich bißchen, denn ein 300mm Lenkrad mit Serienbereifung mußt du nicht eintragen lassen weil es dafür ne ABE gibt und wenn die Rad-Reifenkombi geändert wird muß es eingetragen werden und da liegt es im Ermessen des Tüv-Prüfers ob er es einträgt, steht aber auch in jeder ABE drin.
    Beim 280mm wirds schon wieder sehr kritisch aber nen 300mm Lenkrad bekommste ohne Probleme eingetragen.

    Sorry wollte keinen kritisieren, wollt das ganze nur mal bißchen klar stellen.

    Gruß


    Zitat:

    Also mal zum Thema leichtere Lenkung: Also leichter lenken lässt sich damit mit sicherheit kein Auto allerdings ist die Lenkung halt direkter und das Handling somit auch besser, das erweckt dann den Eindruck er würde sich "leichter" lenken lassen.


    So in etwa meine ich das, nur das ich mit Serienbereifung im Stand bei Hände zum einlenke brauche und bei den 195/45 nur eine Hand. Das es eigentlich das Gegenteil sein sollte ist mir bewusst, aber ist halt so Gott weiss warum.


    polotreff.de
    #26 - 16.01.2010alufelgen = leichtere lenkung ? cache:kyhn-rfjddcj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=7j+felge 195/45 7j felge dot 182700
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen