vw teilemarkt

Einarmwischer auf 12 UHr stellung?

Baerchen
  • Themenstarter

Hab mal a frage weil ich mir nicht ganz sicher bin und zwar darf man den Einarmwischer auf 12 UHr stellung stellen? Wenn ja wie stelle ich das an? Bzw mir wahr so man darf es nicht oder leige ich das falsch. Weil wenn man so durch die City fährt hat fast jeder das Ding in der Scheibe Stehen und es schaut auch gut aus bei den meisten

Danke für Antworten



Ob es legal ist weiß ich nicht, aber n kollege von mir hatte sich das gestänge selbst umgebaut. war auch gar nicht viel arbeit - aber mega ätzend, weil der wischer nur noch n drittel von der scheibe gewischt hat...machs lieber ordentlich....sieht auch dezenter/chicer aus. und du musst dir kein kopf über legal machen


Ist nicht legal mit 12 Uhr stellung, die wischerendstellung muss auf der fahrer oder beifahrerseite sein



Baerchen
  • Themenstarter

Ja hab mein auch selber gebaut. Gut dann werde ich es so lassen wie es ist aber trozdem würde mich mal interessieren wie ma nes amcht das er auf 12 Uhr steht


ich weiss grad nicht mehr wie das wischergestänge zum stellmotor geht, aber angenommen es läuft von oben an den motor, musste es von unten an den motor laufen lassen, sollte es andersrum sein dann halt andersherum


Baerchen
  • Themenstarter

Hmm muss ihc mir mal anschauen wie du das meinst. ABer ich denke mal so lassen tu ich es nicht brauch keinen ärger


es ist leider nicht legal :(

Die Prüfer Argumentieren damit, wenn du einen Unfall hast, und dir einer auf die Scheibe fliegt, kann er sich daran enorm verletzten (nachvollziehbar). 2te Sache: Der "Guck-Winkel" ist durch den Wischer bei 12 Uhr eingeschränkt (für mich nicht nachvollziehbar).

Hab ihn auch rechts liegen. das geht schon, und soooo schlecht siehts auch nicht aus


Baerchen
  • Themenstarter

Zitat:

es ist leider nicht legal


Aber ic habe da eine idee...

MAn nehme ein paar Relais und klemmt das so das der wischer bei ausgeschalteter zündung in die mitte fährt

ist bestimmt machbar oder was sagt ihr dazu?


Illegal ist dies nicht, es ist nur nicht geprüt, steht ja so auch in den Gutachten von Bonrath etc. Jedoch kann man es Eingetragen bekommen! Kumpel von mir hat es in seinem Kadett auch eingetragen Und wirklich stören bzw die Sichtbehindern Tuts auch nich! Finde Ich jedenfalls!



ich finde es auch bissel ätzend das die meisten was dagegen haben. sicht beeinträchtigt? naja aber 100 schlüsselanhänger+kette+baum und anbesten noch die hawaii dinger am innenspiegel hängen haben.

persönlich bevorzuge ich, wischer auf was ist das denn 40-45min


N kumpel von mir hats im corrado auch in der mitte eingetragen.

aber das mit den relais was du vor hast wird nicht klappen, da du den wischer mechaninsch auf mittelstellung machst, indem du die verschraubung löst, wischer in die mitte und wieder fest ziehen.

Wenn den wischer dann anschaltest, geht er erst auf die fahrerseite, dann beifahrerseite und dann wieder in die mitte.

lg


Baerchen
  • Themenstarter

Ja ich weis aber ich kann ein Relis so schlaten das wenn zündug aus is der wischer hoch fährt zu einem anschlagschlater und dann das relais wieder schlist wverstehst du was ich meine?


Baerchen
  • Themenstarter

Zitat:

aber das mit den relais was du vor hast wird nicht klappen, da du den wischer mechaninsch auf mittelstellung machst, indem du die verschraubung löst, wischer in die mitte und wieder fest ziehen.


Wie meinstdu das ich kann doch net einfach den wischer oben lösen und uns 12 uhr stellen oder meinst du den ganzen motor verdrehen?


Das geht so:

- auf dem Wischermotor die Mutter lösen
- Gestänge vom Motor abziehen
- Wischer auf gewünschte Position bewegen und halten
- Gestänge wieder auf dem Motor drücken (Verzahnung beachten)
- Mutter anziehen
==> FERTIG


Baerchen
  • Themenstarter

Danke das probier ich mal aus


Wischer aktivieren und über nen Zusatzschalter den Strom/Masse
abschalten und schon bleibt er da stehen wo du es willst.
Ist nicht so schwer. Dauert nur bis man es raus hat wann
man den Schalter betätigen muss damit der Wischer auch bei 12 Uhr
stehen bleibt.


Baerchen
  • Themenstarter

HAbe mir da schon was überlegt. so schwer ist das nicht da umzusetzten das das ding wenn zündung uas ist auf 12 Uhr stellung fährt


polotreff.de
#18 - 14.01.2010wischerendstellung einarmwischer einarmwischer 12 uhr einarmwischer stellung 12 uhr stellung einarmwischer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen