vw teilemarkt

Quitschen wie sau...

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hi Ihr,

nun muss ich doch mal n Thread starten.

Also, mein Polo quitscht seit einiger Zeit WIE SAU, wenn ich den Wagen starte und er kalt ist, ist es noch stärker. Nach meiner alltäglichen Fahrt zur Arbeit (18Km, davon 8KM Autobahn) ist es ein bißchen besser.

Auffällig ist, dass es NUR beim anfahren und runterschalten vom 3 in den 2 und dann in den 1ten ist. Noch komischer, wenn ich z.B. mein Licht ausschalte, ist es fast ganz weg. Im Stand ist es nur selten und wenn dann ganz leise. (das quitschen)
Daher meine Vermutung-> LM, oder?!

Wenn ich anfahre und es quitscht und ich Vollgas gebe ist es ab ´ner bestimmten Drehzahl weg. Ich bilde mir auch ein, dass es dann einen ganz leichten Ruck tut und der Polo besser nach vorne sprintet.
Es ist eben Drehzahlabhängig irgendwie...

Vor geraumer Zeit wurde mein Zahnriehmen und der Keilriehmen gewechselt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Zahnriehmen liegen kann, da das ja nix mit dem Licht zu tun haben dürfte....

Kann es sein, das der Riehem zu leicht oder zu stark an der LM anliegt? Müsste es dann aber nicht immer quitschen?

Hoff´Ihr wisst was ... :(

MfG



gelöschtes Mitglied

    probier mal wd 40 oder ähnliches auf die Lager von der LM zu sprühen, beim laufen ! aber bitte vorsichtig, nich das du daruch ne hand verlierst

    wenns danach weg ist weiste wohers kommt

    kann daruch gekommen sein das der neue riemen drauf gekommen ist und halt mehr druck auf die lager ausgeübt wird. wenn dus licht ausmachst muss die lima auch nicht so viel arbeiten und läuft ebenfalls leichter....

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      ich hatte so ein ähnliches problem ( war auch ne billig lima vom vorgänger) die war schwer gängig und dadurch quitschte es nach lust und laune



      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Meine ist aber ne ori von VW, und sie tut es erst seit kurzem!


      Mir gings am Montag ähnlich @[Mr.

    • Projekt-Polo
      Auto an,quietsch.Zur Werkstatt und Termin geholt.
      "Möglichst wenig Verbraucher an machen."
      Und 2 Std später ist sie ganz verreckt.Auto in die Garage gestellt und Batterie abgeklemmt.
      Am Dienstag vorsichtig zur Werkstatt und unterwegs noch den Keilriemen verloren.
      Nun ist ne ganz neue LM+Keilriemen drin.
      Btw.: die alte war 22 Jahre alt und wurde vor 4 Jahren mal neu gewickelt.


    • klingt ganz hart nach keilriemen mal geguckt ob der richtig gespannt ist?

      mit dem zeigefinger den keilriemen einfach runterdrücken an der längsten stelle.... kannste von oben machen ...

      wenn du ihn mehr als 5mm gedrückt bekommst ( natürlich nich mit gewalt ) isser zu lasch .... laut vw reperatur anweisung....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        klingt ganz hart nach keilriemen mal geguckt ob der richtig gespannt ist?

        mit dem zeigefinger den keilriemen einfach runterdrücken an der längsten stelle.... kannste von oben machen ...

        wenn du ihn mehr als 5mm gedrückt bekommst ( natürlich nich mit gewalt ) isser zu lasch .... laut vw reperatur anweisung....


        du ich glaub das der sowas schon längst im griff hat

        mfg


        [Mr.] Projekt-Polo
        • Themenstarter
        [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

        Zitat:

        ich glaub das der sowas schon längst im griff hat

        mfg


        Trotzdem bin ich für jeden Tipp und Trick dankbar!


        Würd zu 90% Lima tippen.
        Da ist mal wieder nen Spannungsregler im Dudden.
        Wenn er also im Stand oder bei niedrieger Drehzahl dreht schafft der Spannungregler nicht die Power zu liefern.

        So war es jedenfalls bei mir mit dem selben Symtomen!
        Leuchtet die Battlampe hinund wieder?zumindestens leichtes Dimmen der Leuchte?

        Also Lima raus Regler getauscht!

        Oder hattest das schon beim Limawechsel gemacht?



        Zitat:

        Kann es sein, das der Riehem zu leicht oder zu stark an der LM anliegt? Müsste es dann aber nicht immer quitschen?


        Nein nicht unbedingt,
        Kommt eben immer darauf an wie fest bzw lose er draufsitzt.
        Manche fangen dann erst an zu quietschen wenns nass wird.


        naja kann ich ja nich wissen wie viel er weiß und wie viel nicht^^

        ihc meins ja nur gut .... weil spannungsregler wirds meiner meinung nich sein weil das denn nich quitschen würd.....


        bin gespannt drauf was es denn nun ist^^


        @*FOX* .
        Kein Kommentar zu meiner "neuesten" Reparatur?
        Greetz O.


        [Mr.] Projekt-Polo
        • Themenstarter
        [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

        Hab heute morgen beim anmachen ma gehört... hört sich eher an, als würde das quitschen HINTER der Lima herkommen! Also Richtung Sschwungscheibe (oder ist das was anderes )


        kannst natürlich auch haben das deine kurbelwellen scheibe verölt ist weil n simmerring def is oder so dann rutscht der riem ja auch gern mal durch...

        könnte ja sein


        polotreff.de
        #15 - 15.01.2010vw polo quietschen anmachen
        Antworten erstellen