vw teilemarkt

heckwischer und tüv

Paddy90
  • Themenstarter

moin,
ich weiß den thread gibts schon aber der is aus dem jahr 2009.

ich muss demnächst zum tüv und bin dabei meinen polo tüv-fertig zu machen.

habe meinen heckwicshert ausgebaut und wollte ma fragen ob jemand schon dieses jahr beim tüv war und ob die das bemängelt haben?

hab gelesen der muss dran sein oder ausgetragen werden?

gruß



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich weiß den thread gibts schon aber der is aus dem jahr 2009.


    Das ist natürlich uralt, wo wir inwzischen Januar 2010 haben xD

    Das sieht jeder Tüver anders. Ich persönlich würds drauf ankommen lassen.. entweder er merkts nicht, oder er sagt was.. du wirst es erleben.

    Tristan

    PS.: Bei dem Wetter ohne Heckwischer? Ohne mich.


    Zitat:

    PS.: Bei dem Wetter ohne Heckwischer? Ohne mich.


    bin ich dir voll der glaichen meinung. ein bissel duchblick muss man schon haben xD



    Paddy90
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das ist natürlich uralt, wo wir inwzischen Januar 2010 haben xD


    naja man kann ja nie wissen was sich so ändert innerhalb eines jahres^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      naja man kann ja nie wissen was sich so ändert innerhalb eines jahres^^


      Naja das Thema ist aber das selbe.

      Streng genommen ist es eine bauartbedingte Änderung und muss abgenommen werden...


      ganz streng genommen, ist der heckwischer kein bestandteil in den eg-zulassungspapieren vom auto, ist also auch nicht eintragungspflichtig
      Zitat Tüv -Nord Direktstelle vom Leiter!


      Paddy90
      • Themenstarter

      ich merks schon die meinungen gehen auseinander^^
      ich werde ihn einfach wieder dran machen und danach wieder abmontieren... danke euch


      gelöschtes Mitglied

        Bei uns sehe ich Täglich autos ohne Heckwischer.........

        BMW Coupe / Limo haben keinen nur touring. die werden so geliefert.

        Hab noch nie erlebt oder gehört das ein tüv sowas bemängelt.

        im besten willen kann ich mir das nicht vorstellen.
        hab mit meinem ohne wischer auch kein problem gehabt beim tüv.


        ein Heckscheibenwischer ist nicht pflicht dafür gibt es viel zu viele fahrzeuge ohne heckscheibenwischer... lieferwagen,und ähnliches wie z.b auch der alte POST polo der hat auch kein wischer weil der hinten blech drinn hat und der ist auhc jahrelang übern tüv gekomm denke ich ^^
        würd einfach hinfahren und schaun ob er was sagt kannst dir den ja in den kofferraum legen .. und wenn er mäckert machste den wieder dran
        gruß chris



        natürlich ist es ein magel wenn der wischer nicht dran ist aber ich habe trozdem eine plackette bekommen


        gelöschtes Mitglied

          Ist kein Mangel! Hab gerade beim Tüv nachgefragt: mfg


          gelöschtes Mitglied

            Natürlich gibts autos ohne heckwischer..
            Unser CLK hat auch keinen, die Heckscheibe ist aber auch dementsprechend geneigt..

            Beim Polo macht der Heckwischer schon Sinn
            Bei einem Bekannten wurde beim Golf 4 Vari bemängelt das der Wischer verschlissen war.. der musste unbedingt neu!


            bei mir hatten nur die grünen was dagegen das der ab war, lag aber warscheinlich daran das ich den motor noch drin hatte un da etwas rausgeschaut hatte.


            gelöschtes Mitglied

              mahlteit leutz,

              Also ein fehlender heckwischer ist ein geringer mangel, der aber nicht relevant ist für eine Plakettenzuteilung oder plakettenverweigerung.

              Laut Aussage meines TÜVers von der FSP:

              Jedes Fahrzeug hat vom KBA eine BE erhalten bevor es in Serienproduktion geht, mit allem drum und DRAN, streng würde die BE mit der Demontage des Heckwischers ein erlöschen der BE zur folge haben oder aber eine TÜV - Bestätigung erfordern. Aber es hat sich mittlerweile so weit verbreitet das viele Fahrzeuge ohne Heckwischer herumfahren das sich keiner mehr damit beschäftigt. Zitat:" Wenns gut gemacht ist ists mir scheissegal ob der Wischer dran ist oder nicht".

              AUSTRAGEN: Austragen ist Grütze, weil warum soll man was austragen was nichtmal eingetragen ist


              also ich hab gehört, dass man wenn man nen heckwischer hat, der auch funktionieren muss. wenn man allerdings keinen hat/hatte, ist das egal. die ganzen alten kisten hatten ja auch keinen und dürfen trotzdem fahren. und bei mir hat der tüv auch noch nie was gesagt (:


              genauso ist das, wenns dran is, muss es auch funktionieren.
              und in der betriebserlaubnis eines autos steht nirgendwo ein heckwischer, also ist das überhaupt kein mangel


              gelöschtes Mitglied

                OMG wo steht denn bitte das man hinten raus schauen können muss/kann was weis ich!

                FAKT ist: Wenn du einen Heckwischer montiert hast, muss er funktionieren.
                Baust du ihn ab, und machst ein Blindstopfen rein, ist das auch gut.

                Das Problem ist das die Prüfer auch nicht immer alles wissen können, genau wie die Polizei. Das schlimme ist, das die dann meistens anfangen sich was zusammenzureimen, anstatt sich zu informieren.

                Du brauchst strenggenommen auch keinen Innenspiegel, solange du links und rechts einen Spiegel hast. Mit dem rechten Aussenspiegel ist das das selbe.
                Solange du links und innen einen hast, sprich zwei Stück, brauchst du den nicht.
                In der StVZO steht nur, das einFzg über 2 Spiegel zur Beobachtung des Rückwärtigen Verkehr haben muss. Über dreckige Scheiben steht da nix.
                Du kannst ja auch deine Heckscheibe mit Folie oder Farbe dicht machen. Dann siehst du auch nichts mehr, egal wie viel dein wischer wischt!

                Hast du allerdings ein Auto mit nur 2 Aussenspiegeln, und reist dir einen ab, erlischt strengesehen deine Betriebserlaubnis. Das ist uns bei der Rally passiert. Ein anderes Arsch hat sich beschwert, das wir nur noch ein Spiegel dranhatten - ZONK - disqualifiziert.... Seitdem liegt der Innenspiegel immer Griffbereit zur Montage unterm Reserverad!
                Der ist nur abmontiert, damit man mim Helm beim Unfall nicht dumm dagegen hämmert!


                Zitat:

                FAKT ist: Wenn du einen Heckwischer montiert hast, muss er funktionieren.
                Baust du ihn ab, und machst ein Blindstopfen rein, ist das auch gut.




                Man braucht zwei Rückspiegel und "freie Sicht".
                Links zwingend und "rechts" entweder aussen oder in der Mitte.
                Wenn in der Mitte, dann muss des Glas (samt Folien etc.) noch um die 70% (wert frei aus der Nase gezogen aber dimensional richtig ) an "sichtbarem" Licht durchlassen.
                Dunkle Folie hinten = Aussenspiegel rechts MUSS da sein.
                Wenn Dreck auf der Scheibe is, isses grauzone.
                Auch etliche "steilere" Heckscheiben als der SLK haben keinen Wischer.
                Aber WENN er da is s.o.
                WENN er spritzanlage hat, muss die funktionieren.

                WENNs ein TÜVerer ned merkt ... selber Schuld (dann hats halt bei einer Audienz beim Rennleiter bis gerade eben funktioniert, da der TÜV ja nix bemängelt hat etc...)

                Des mit der Rallye is ärgerlich


                polotreff.de
                #19 - 19.01.2010autos ohne heckscheibenwischer autos ohne heckscheibenwischer wischerblätter länge polo hinten heckscheibenwischer tüv muss ein auto einen heckscheibenwischer haben heckwischer tüv tüv heckscheibenwischer
                Antworten erstellen