vw teilemarkt

CAN-Bus

Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

Moin, wer hat schon die ersten erfahungen mit dem canbus gemacht?

kurze info, der can bus ist in neuen kfz verbaut! und dient zur datenübertragung der einzelnen steuergeräte,
die can bus leitungen sind verdrillt und besitzen abschlusswiederstände...
der vorteil ist man kann fehler schnell finden und auslesen... und das system ist platzsparend...

jetzt mein großes FRAGEZEICHEN, wie kann ich an dem system messen und was und wo? bzw kann, muss ich daran überhaupt irgedwann mal messen? bzw können großartige fehler überhaupt auftreten...

z.B. das abs steuergerät wird nicht mehr im canbussystem angezeigt und setzt ne fehlermeldung das die kommunikation fehlgeschlagen ist, kann ich dann davon ausgehen das nur ein kleiner leitungsbruch vorliegt?


bislang weiß ich nur das ich den tester anschließen kann und der mir dann die ganzen steuergeräte anzeigt die mit dem canbus verbunden sind...

gruß paddy



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also messen kannst du den can bus schon, mit nem oszilloskop. nur wirst du da außer nem signal auch nicht viel weiter drauß erkennen als laie

also messen fällt da meist weg.

wenn jetzt nur ein steuergerät keine komunikation meldet, liegt es zu 98% (in der praxis) am steuergerät. kabelschäden sind sehr selten (wenn man jetzt von einem nicht-unfallwagen ausgeht )

ich arbeite jetzt schon seit ca 10 jahren mit dem can bus und bis jetzt hatte ich noch keinen leitungsschaden, immer nur steuergeräte


Du kannst eigentlich nur die leitungen durchmessen, jedoch keinen Widerstand messen! Da du damit einen strom losschickst und somit ev. ein steuergerät abschiesst!
ich würde die leitung einfach per Sichtprüfung mal checken.

Das mit dem messen ist halt ne sache für sich und sollte nur geschultes personal machen!

lg



gelöschtes Mitglied

    Hallo, also du kannst mitm Oszilloskop an die Can-Bus Leitung CAN-High und CAN-Low ran gehen. Wenn alles okay ist, liefern beide das gleiche Signal nur umgekehrt. Warte ich scanne ma schnell was.


    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    das man mit dem oszilloskop da rann gehen kann ist klar, nur wo sind denn die punke wo ich damit ranngehe? und wenn beide linien gleich verlaufen ist das system i.o. und wenn can low ausfällt bei den nissan fahrzeugen funktioniert das ganzes system auch weiter...

    nur es gibt ja verschiedene felder, (anfangsfeld, statusfeld, kontrollfeld, datenfeld, sicherungsfeld, bestätigungsfeld, und endfeld) kann man das auf dem ossziloskop erkennen


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn beide Bilder von den Leitungen identisch sind hast du Kurzschluss zwischen beiden. Du meinst dass die ein entgegengestztes Signal liefern? Um zu messen musst erstma Fehler auslesen und dann weißte welches Steuergerät betroffen ist. Um die fehlerhafte Leitung zu ermitteln werden die Datenleitungen zu dem Steuergerät einzeln nacheinander abgeschnitten und ie Veränderung am Oszi musste beobachten. Aber das lernste alles in der Schule mit den Fehlerbildern.


      Polopaddy
      • Themenstarter
      Polopaddy's Polo 6N

      die fehler bilder haben wir schon durchgekaut... und schule ist so ziemlich zu ende.... und prüfung ist mittwoch...

      .. wenn die linien extackt gleich aussehen also entgegengesetzt.. mit kurzschluss nach masse usw, oder kurzschluss nach plus weiß ich ja, nur mein problem ist das wo soll ich das skop anschliesen, an der diagnose steckdose? weil der canbus muss ja damit auch verbindung haben! konnte gestern keinen schönen schaltplan finden bei uns in der firma...

      bzw muss ich das überhaupt alles wissen was nun die einzelnen erhebungen bedeuten? oder reicht das wenn ich sehen kann das da ein kurzschluss nach masse oder plus vorliegt oder sogar eine komplette unterbrechung...


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      du kannst mit den scop an jeden punkt im datenbus....die leitung geht doch einmal komplett durch, das heist, das signal kommt an jedem steuergerät vorbei


      gelöschtes Mitglied

        Also bei meiner Gesellenprüfung hatten wir ne Lichtwand vom Golf VI. Da wurde ein Fehler geschaltet durch den Prüfer. Dann sollten wir halt Fehler auslesen mitm Diagnosegerät, Fehler aufschreiben usw. Dann das Oszi angeschlossen an zwei Messpunkten und dann halt das Fehlerbild dokumentieren und die Fehlerursache aufschreiben. Ich weiß ja nicht wie das bei euch sein wird. Hattet ihr das mal vorher geübt?



        Polopaddy
        • Themenstarter
        Polopaddy's Polo 6N

        also ist das egal wo ich das anklemme.... hauptschache ich treffe die beiden leitungen... und das dürfte dann ja laut schaltplan und pinbelegung nicht all zu schwehr sein...

        in der schule ist der tester kaputt und meine lehrer haben vom canbus genausowenig plan... wenn es nicht gerade um bits und byts geht sind die auch aufgeschmissen... hoffentlich findet unser servicetechniker seine unterlagen über den canbus wieder, das ich dann am montag noch mal am canbus mal messen kann und noch mal ne richtige einleitung bekomme...


        Antworten erstellen