vw teilemarkt

motorumbau aea oder abu ?

VolksWorld
  • Themenstarter

hallo ich habe nen 6n 1,4 liter aex motor verbaut möchte aber nun doch noch etwas mehrleistung welcher motor ist da empfhelenswerter ich wil nen 1,6 liter motor verbauen doch was macht mehr sinn der AEA aus nem 6n oder der ABU aus nem golf 3?



AEE!


VolksWorld
  • Themenstarter

kannst mir auch erklären warum der aee der motor soll nämlich in nen 86c rein was ist an dem aee besser?



moin moin

habe damals auch auf aea umgebaut
der umbau ist recht simpel Motor & Getriebe(Polo 2F) passen so rein
wir haben den Kabelbaum vom aav umgestrickt da der so ziehmlich die selbe belegung hatte wie der Originale vom Polo 6N

Leistungstechnisch fuhr sich der Motor einiges besser haben aber noch einiges umgebaut damit da doch noch ein wenig mehr Feuer nach kommt
da er mir noch zu träge oben rum war!


mfg


VolksWorld
  • Themenstarter

@nc_customs wie hast du das mit dem tüv gemacht hattest den eingetragen ?und hast du da irgend etwas drüber schriftlich festgehalten zwecks kabelbaum umstricken?


Ich habe auf AEA umgebaut. Warum? Ich war auf der Suche nach einem 1,6 Polo Motor da hab ich den AEA gefunden. Motorhalterung musste vom Polo 86C/2F übernehmen. Bremsen habe ich vom G40. Hinten den Bremskraftregler dran geschraubt (Baujahr abhängig von der Karosse, manche haben kein Platz für einen Bremskraftregler vorgesehen), Achse vom 3F/G40 (wegen der zusätzlichen Strebe in der Achse).

TÜV: Der wollte nur den Motorkennbuchstaben sehen. Dann hat er ja alles gesehen das es passt. Das für die Sicherheit auch gesorgt wurde (Bremsen). Und hat alles ohne zu Murren eingetragen.


Zitat:

kannst mir auch erklären warum der aee der motor soll nämlich in nen 86c rein was ist an dem aee besser?


kannste mehr ps rausholen und ist sehr robust der motor!


Da fällt mir gerade ein, beim AEE aber bitte auf das Baujahr achten, da VW ab, ich glaub 1997, die Getriebehalterungslöcher und das Getriebe an sich geändert hat. Da kann man kein 86C/2F Getrieb dran schrauben, weil die Halterungslöcher nicht passen.

Mein Bruder hat sich ein AEE vor 2 Wochen gekauft. Daher weiss ich das. Ich bin mir nur nicht beim BAujahr sicher. Bin der Meinug er sagte ab Baujahr 97 hat VW es geändert.


VolksWorld
  • Themenstarter

hmm da wär es schon nicht schlecht zu wissen ab welchem baujahr genau?!



Sehr interessant das Thema. Habe da noch ne Frage zu.
Zu solch einem Umbau sollte man dort schon eine Versteifung am Vorderwagen vormehmen (Salzmann)? Oder geht es in diesem Fall noch... ohne?


VolksWorld
  • Themenstarter

ne warum du kannst sogar den 1,6er 16v einbauen ohne weitere versteifung und bekommst tüv g-40 geht ja auch ohne verstärkung also das ist kein problem


naja ,weil ich finde die Karosse an sich nich so arg Steif wenn man da ein "großes Triebwerk" rein setzt. Nen Bekannter hat nen 1,8 16v aus golf 2 drin und weil "nur" 200ccm mehr hat er einen drin.


VolksWorld
  • Themenstarter

das liegt aber daran das der 1,8er 16v aus nem golf ne andere aufhängung hat und du den motor ohne den rahmen nicht befestigt bekommst


Ah, da liegt der Hund begraben. Das tut mir leid habe ich nicht gewusst. Danke. Dann werde ich diesen Beitrag mal weiter verfolgen. Bin auch am überlegen meinen 2F neu aufzubauen. Den 85er den ich habe will ich das nicht mehr antun denn der ist Komplett fertig und bis auf den Lack original.
Seihe Profil


Das hat so mit dem Hubraum nichts zu tun. Wichtig ist der Aufbau des Motors. Ganz einfach beschrieben ist: Wenn der Motor nach Vorne geneigt ist, könnte es ohne Veränderung im Motorraum passen. Bei den Motoren ist es wichtig ob das Getriebe passt oder nicht. Bei den Motoren die nach hinten geneigt sind, muss man den Motorraum verändern. Es gibt 1,6L Motoren die nach hinten geneigt sind.

Folgende 1,6L Motoren passen ohne Umbau im Motorraum: ABU, AEA, AEE. Da muss man nur noch auf wichtige Details achten z.B. Getriebe Halterungslöcher und beim Lima Halterung fehlt bei z.B. AEA das 3. Loch im Motorblock. Ob es beim ABU und beim AEE auch fehlt das weiss ich nicht.


polotreff.de
#16 - 17.01.2010polo 86c umbau abu passt der abu in den polo 6n polo 86c umbau auf 1,6 abu abu aea getriebe abu in polo 6n1 umbauen umbau stories polo 86c abu im polo 86c polo 2 umbau auf 1,6 liter motor polo 86c abu getriebe abu an aee polo 86c 1,6 motorumbau polo 86c abu motor umbau abu aea golf zylinderkopf aea und abu gleich polo 86c abu umbau abu polo motor abu oder aea? golf 3 polo 86c umbau auf aea motorumbauten 2010 motorumbau vom 6n auf 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen