vw teilemarkt

Himmel erneuern

Baerchen
  • Themenstarter

Wollte mal fragen ob sich jemand schon mal die arbeit gemacht hat und den Himmel erneuert hat.

Über hilfreiche erfahrungen wird gebeten



Baerchen
  • Themenstarter

Keiner Helfer da ?


gelöschtes Mitglied

    Hi Baerchen,

    das Wechseln ist eigentlich kein Geheimnis. Mir stellt sich nur die Frage ob Du den Himmel nur erneuern möchtest, oder ob Du auch etwas anderes einbauen möchtest. Also 1 zu 1 tauschen oder vielleicht eine Fahne oder etwas anderes unter das Dach kleben möchtest.

    Also 1 u 1 tauschen geht so:

    Alle Türdichtungen vorsichtig abziehen

    Front und Seitenscheiben vorsichtig ausbauen

    Verkleidung von A,-, B- und C-Säule oben vorsichtig lösen

    Nun kann man den Himmel ausbauen. Im Bereich der Nähte sind "Spriegel" im Himmel integriert, welche in Klammern am Dachrahmen gehalten werden. Der Spriegel in der letzten Naht hinten werden von "Krampen" am Dach gehalten.

    Der Einbau geht folgender Maßen.

    1. Den letzten Spriegel hinten in die Krampen einhaken und nun die anderen Spriegel in den Klammer aufstellen.

    2. Nun wird der Rahmen der Heckklappe mit Kleber bestrichen. Ich empfehle da den Himmelkleber von Theroson. Nennst sich glaube ich Therokal. Etwas ablüften lassen, den Himmel hinten um den Hecklappenrahmen ziehen und mit Klammern befestigen. Der Einabu des Himmels lebt von einer gewissen Spannung. Also musst Du den Himmel auch etwas ziehen. Wenn Du also den Heckklappen Rahmen eingekleistert hast ziehst Du den Himmel erst in der Mitte etwas nach hinten, klemmst ihn fest und dann machst Du das gleiche mit derl inken Seite und dann mit der rechten Seite, wobei Du den Himel immer etwas nach außen ziehst, damit sich keine Falten bilden.

    3.Nun geht es nach vorne: Fensterrahmen der Windschutzscheibe einkleistern, dann erst den Himmel in der Mitte nach vorne ziehen, dann nach schräg links vorne und dann nach schräg rechts nach vorne. Und immer schön mit einer Klemme fixieren. Nun kannst Du zwischen den Klemmen den Himmel in den Fensterrahmen drücken und auch dabei immer die Falten herrausziehen.

    Jetzt ist der Himmel in der Länge gespannt, widmen wir uns der Linken Seite.

    4. WIr fangen mit der B-Säule an.Die B-Säule wird von innen mit Kleber bestrichen, genauso wie die Stege für die Türdichtung und die Fensterdichtung hinten. Nun den Himmel mi etwas Zug spannen und um die Säule legen und mit Klemmen fixieren. In den Kurven wird der Himmel bis zu den Stegen der Dichtungen eingeschnitten und dann umgelegt.

    Das gleiche machst Du mit der A- Säulöe und der C-Säule. Nun bist Du auf der einen Seite fertig und machst das gleiche auf der rechten Seite.

    Alles was nun außen über die Kanten noch übersteht kannst Du nun mit einem scharfen Messer wegschneiden.(Cuttermesser oder Sattlermesser)

    5. Nun kommen die Verkleidungen der Säulen dran. Diese werden von der Rückseite vorsichtig mit Kleber bestrichen und unter etwas Spannung umgelegt. Hier musst Du wahrscheinlich nichts mehr abschneiden.

    Wenn Du die Säulenverkleidungen auch erneuern möchtest ist der Arbeitsaufwand um vieles größer, da Du die Ablagen des Laderaumdeckel und das Armaturenbrett heraunehmen musst.

    Im Großen und Ganzen war es das nun. Die DIchtungen und die Scheiben noch rein und sich über den neuen Himmel freuen.

    Wenn Du einen neuen Originalhimmel nimmst und noch ein par kleinere Falten hast, kannst Du diese mit einem Föhn oder Heisluftgebläse rausföhnen. Vorsichtig warm machen und beobachten wenn die Falten weg sind.

    Tu Dir bitte eine Gefallen und nimm keinen Himmel der bei e-Bay als gebraucht angeboten wird. Diese sind meistens "ausgehärtet" , also nicht mehr dehnbar, und man kann die nur sehr schwierig wieder einbauen.

    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe über 10 Jahre im VW Werk Himmelverkleidungen eingebaut und kann Dir sagen, das es nicht unbedingt etwas für einen Laien ist. Ich schätze den Arbeitsaufwand mal locker auf einen kompletten Samstag.

    Ich habe mir hier nun eine halbe Std die Finger wund geschrieben. Wenn Du noch ein paar Wochen Zeit hast, ich denke mal so Ende Februar , stelle ich auf meiner HP [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eine ausführliche Fotobericht mit kompletter Anleitung ein. Dort wirst Du dann auch eine Anleitung finden einen Himmel nach Deiner Wahl selber herzustellen. Wenn man mit einer Nähmaschie umgehen kann ist es kein Problem sich so etwa selber zu bauen. Vielleicht ein Flagge unter das Dach? Alles ist machbar.

    Ich hoffe, das Dir dieser Beitrag etwas weiter hilft. Ich könnte das auch für Dich erledigen, aber BA ist ja nun mal ein kleine Ecke weg.

    Wenn Du noch Fragen hast.... immer her damit ich werde versuchen sie zu beantworten.

    LG
    Polohouse



  • also ich habe mein Himmel Koplett mit weißem Leder und LEDs neu gemacht


    DSC00223.JPG
    DSC00223.JPG

    Baerchen
    • Themenstarter

    Oh viel denk für die gute beschreibung. Naja mein Vorbesitzer hat den himmel aus dem Polo raus geamcht und ich will jetzt wiedereinen rein machen weil des so shit aussieht. dann probiere ic hes mal so. Vielen dank


    muss meinem demnächst auch zum lacken raus nehmen, wollte minen himmel dan auch mit leder bezihen, is das wohl sehr aufwendig?

    die leds im himmel sind doch bestimmt legal oda?^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also ich habe mein Himmel Koplett mit weißem Leder und LEDs neu gemacht
      DSC00223.JPG


      Sieht ja recht chic aus, wenn die Falten nicht wären

      @ Sundern

      Du kannst keinen Stoffhimmel mit leder beziehen. Den kannst Du dann höchstens neu schneidern und zumn Lacken muss der Himmel nicht unbedingt raus.

      @ Baerchen:
      Dann vergiss aber nicht die Dämmung unter dem Himmel. Sonst bring die ganze Geschichte außer Optik nichts. Da klappert dein Auto immer noch wie Sau.

      LG
      Polohouse


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wenn Du noch ein paar Wochen Zeit hast, ich denke mal so Ende Februar , stelle ich auf meiner HP[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • eine ausführliche Fotobericht mit kompletter Anleitung ein.


      • Sorry Folks, der Link funzte nicht. hab ihn mal korrigiert. Nun stimmt er.

        aber hier nochmal: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • LG
        Polohouse


      • ich melde mich auch mal zu Wort. Hab meinen Himmel durch einen originalen schwarzen ersetzt. Frontscheibe braucht man nicht auszubauen! Nur die hinteren Seitenscheiben und das ist ein Kinderspiel. Also keine Angst davor, habs auch alleine hinbekommen. Zur Frontscheibe. Einfach die dichtungsgummi anheben und den himmel dahinterklemmen. Funktioniert einwandfrei und es hält bombig.



        polotreff.de
        #10 - 17.01.2010himmel wechseln polo wenn etwas erneuert therokal himmelkleber ist der himmelverkleidung polo6n2 und polo 6n gleich himel 2f polo 6n himmel wechseln türdichtung einbauen polo gebrauchtteile vw polo 6n2 türgummi vw polo 9n - original verkleidung dach himmel innen polo 86c himmel nur gespannt erst windschutzscheibe, dann himmel vw polo 6n himmelverkleidung himmel etwas anderes ja wort erneuern stoffhimmel erneuern preis wie spanne ich den himmel neu im auto? die geschichte sattlermessers himmel erneuern dach- himmelkleber was kostet einen neuen himmel rein machen polo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen