vw teilemarkt

blaue tachobeuleuchtung

yasuni
  • Themenstarter

hallo diese frage wurde bestimmt schon x mal gestellt aber da ich nix gefunden habe frag ich nochma^^ ich habe einen polo 6n bj.95 muss ich da loten oder kann ich da eifnach nur birnen wechseln
würde mcih über eine antwort freuen danke im vorraus

mfg



Ich bin mir echt nicht sicher, aber muss man nicht bei jedem Polo, unabhängig vom Baujahr löten?

Gruß
Matthias


du kannst die birnen durch blaue ersetzten und dir blaue diffusionsfolie machen
aber mit leds löten sieht das ganze besser aus
kannst mir ja mal ne mail schreiben ich mache solche umbauten



da must du löten ,oder halt plasma


yasuni
  • Themenstarter

also muss ich auf jedenfall löten ?
und was für leds muss ich denn haben oder was benötige ich alles für den umbau ?


hier, die seite könnte dir weiterhelfen

www.kampfkeks.com


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da steht alles
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • yasuni
    • Themenstarter

    was hab ich denn fürn tacho drauf oder durchleucht tacho und was ist der unterschied von den beiden ?


    schwachsinn,
    bei bj 95 muss nichts gelötet werden.

    es gibt leds mit der pnp fassung in jeder farbe, alternativ kann man auch einfach was blaues transparentes als diffusionsfolie nehmen.

    hier zB: http://cgi.ebay.de/PNP-LED-B8-5d-BAX10D-T5-TACHOBELEUCHTUNG-NEU-BLAU_W0QQitemZ160379772677QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2557611f05&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    2 stück kaufen oben reindrehen und gut is.
    achja nich vergessen die grüne diffusionsfolie rauszunehmen und durch ne transparente zu ersetzen (zB von schnellheftern die die deckseite).



    du hast draufleuchttechnik


    wenn du eine led-beleuchtung haben willst musste löten.

    bis bj97 gabs draufleuchttechnik
    da leuchten aus deiner sicht lampen auf den tacho

    ab bj97 gabs durchleuchtechnik,
    dort sind leds hinter der folie


    yasuni
    • Themenstarter

    also brauch ich nur die leds mit der pnp fassung ?


    das wäre die einfachste möglichkeit.

    wenn dues aber ordentlich haben willst löteste lieber


    Zitat:

    also brauch ich nur die leds mit der pnp fassung ?


    so ist es.


    yasuni
    • Themenstarter

    ok vielen dank für eure antworten


    yasuni
    • Themenstarter

    und wie krieg ich die uhranzeige blau und den kilometerzähler ?


    da musste löten
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • yasuni
    • Themenstarter

    ok vielen dank


    yasuni
    • Themenstarter

    eine letrzte frage noch was is die diffusionsfolie die muss ich ja auch ersetzten kann ich das so machen wie ventura es geschrieben hat ?
    und wo seitzt die folie ?


    die folie kannste selber machen aus einen schnell hefter die rückseite da nimmste dir blaue und schneidest das aus
    die sitzt oben im tacho
    das siehste wenn du deinen tacho auseinander nimmst


    wenn du die leds mit der pnp fassung nimmst, brauchst du keine diffusionsfolie. die LEDs reichen da um den Tacho schön auszuleuchten


    yasuni
    • Themenstarter

    alles klar dann werd ich es mal ausprobieren


    yasuni
    • Themenstarter

    hat vllt jemand ein foto wie es aussieht mit den leuchten mit der pnp fassung ?
    und ich brauch ja nur 2 stück oder ? und die die mir ventura geschickt hat sind die richtigen also die passen ?


    oh, ich hab nicht geguckt was Ventura da als link gegeben hat. so EINE led ist leider zu wenig... da wird nicht der ganze tacho blau sein...

    ich hab mir eine PnP Platine mit 10LEDs reingebaut. Diese Platine leuchtet den Tacho schön blau aus.... hier ein link was ich meine....
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kauf dir so eine.. ist superleicht einzubauen und hast ein super ergebniss... wenn du willst kann ich dir auch ein Foto zeigen wie der Tacho beleuchtet wird

    ach ja, und wenn du dir so eine Platine holst, dann bekommst du eine Einbaueinleitung


  • nur mal nen pic von meinem tacho,hinterleuchtet kommplett umgelötet mit SMD-LED´s

    aber würde mir an deiner stelle auch die platine holen,blauertachoforyou ist echt top hatte da auch meine smd´s bestellt


    SN150718.JPG
    SN150718.JPG

    hier ein Foto mit der Platine... Uhranzeige und Kilometer hab ich nicht umgelötet...


    Tacho.jpg
    Tacho.jpg

    Zitat:

    hier ein Foto mit der Platine... Uhranzeige und Kilometer hab ich nicht umgelötet...


    sach mal wie hasten das gemacht das deine zeiger so leuchten


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      loten oder kann ich da eifnach nur birnen wechseln


      1. Wenn must du löten :P

      2. Es gibt kein glühendes Obst. Wenn dann Glühlampen. Hat schon unser Berufsschullehrer immer gesagt


      yasuni
      • Themenstarter

      sieht cool aus denke werde die platine nehmen danke


      Zitat:

      sach mal wie hasten das gemacht das deine zeiger so leuchten


      ich habs mit roter fluoreszierender farbe angemalt


      polotreff.de
      #31 - 16.01.2010blaue diffusionsfolie
      Das Thema wurde geschlossen.