vw teilemarkt

Seilzugschaltung, wozu?

masterg40
  • Themenstarter
masterg40's Polo 2F

also im polo kann man ja auch ne seilzugschaltung verbauen, doch wollte ich gerne wissen wie ist die alltagstauglichkeit und wie ist des denn was verbessert die.?



gelöschtes Mitglied

    vielleicht für schnelleres schalten? wie bei de rallyautos mein ich überleg mal wenn die normal schalten müssten


    Rallyefahrzeuge funktionieren in der Hinsicht eh ganz anders. Die fahren sequentielle Getriebe, die einfach wegen der Bauart und Funktionsweise so schnell zu schalten sind, die in Strassenfahrzeugen völlig ungeeignet wären, mal vom Lärm der gerade verzahnten Schalt- und Gangräder abgesehen. Jedenfalls könnten die theoretisch genauso über ein Schaltgestänge betätigt werden.
    Der ganz große vorteil an Seilzügen ist einfach, dass man die Seile überall verlegen kann, auch um andere Bauteile herum. Das Schaltgestänge müsste umgelenkt werden, da geht höchstens was kaputt.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Rallyefahrzeuge funktionieren in der Hinsicht eh ganz anders. Die fahren sequentielle Getriebe, die einfach wegen der Bauart und Funktionsweise so schnell zu schalten sind, die in Strassenfahrzeugen völlig ungeeignet wären, mal vom Lärm der gerade verzahnten Schalt- und Gangräder abgesehen. Jedenfalls könnten die theoretisch genauso über ein Schaltgestänge betätigt werden.


      Rallye Autos haben ebendalls stink normale H-Schaltung.. nur die wenigsten besitzen ein Sequenzielles Getriebe. So ein Getriebe kostet meist soviel wie das ganze Auto. Jedoch das solche Getriebe im Strassenverkehr gefahren werden können, sieht man ja momentan bei VW.


      Die letzten sequenziellen Getriebe die ich mir ansehen durfte, waren garnicht mal so teuer. Aber dass die wenigsten Rallyefahrzeuge damit fahren, wusste ich nicht, dazu beschäftige ich mich zu wenig mit dieser Sparte. Ich wäre jetz davon ausgegangen.

      Von welchem Getriebe sprichst du bei VW? Ein sequenzielles Getriebe wird in normalen PKW doch wohl kaum Verwendung finden, welcher Fahrer will denn vor dem rückwärts Einparken sämtliche Gänge durchschalten müssen?


      /edit: ich habe nochmal etwas das Netz durchforstet. Es sind doch ziemlich viele mit sequenziellen Getrieben unterwegs, in der WRC wohl sogar ohne Ausnahme. Das bestätigt doch mein Bild, was ich vom Schaltvorgang bei Rallyes im Kopf habe.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Ist doch im Öffentlichen Verkehr machbar!


      Natürlich ist das machbar. Aber für den durchschnittlichen Fahrer auf öffentlichen Strassen ist so ein Getriebe einfach unpraktisch, schon alleine weil die wenigstens Lust hätten auf diesen relativ gewaltsamen Schaltakt, der mir persönlich nach zwanzig Minuten in der Stadt auf den Keks gehen würde


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Jedoch das solche Getriebe im Strassenverkehr gefahren werden können, sieht man ja momentan bei VW.


        Du spielst ja wohl kaum aufs DSG an oder?
        Ein DSG ist ja wohl eher mit nem Wandlergetriebe vergleichbar.
        Das einzige was gleich ist, ist das 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind, das wars aber auch schon. Die Trennung beim DSG erfolgt wie der Name schon sagt über eine Kupplung, beim Rennsportgetriebe meist über einen Freiläufer am langsameren Gangrad. Wie der Freilauf beim Anlasser!
        Ausserdem nutzt ein DSG zum Anfahren ein Wandler, Rennsportgetriebe nutzen meist eine Lammellenkupplung, weshalb die Kisten beim schalten von neutral in 1 auch fast nen halben Meter nach vorne springen! Wie beim Motorrad, nur viel wilder...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also im polo kann man ja auch ne seilzugschaltung verbauen, doch wollte ich gerne wissen wie ist die alltagstauglichkeit und wie ist des denn was verbessert die.?


          Die Altagstauglichkeit muß nicht schlechter sein, als mit einem Getriebe mit Schaltgestänge.
          In "moderneren" Autos wird am häufigsten mit Seilzug geschaltet. Und hier liegt auch der Hauptvorteil beim Umbau. Das erleichtert den Motorumbau, wenn man gleich das Originalgetriebe des Spenderfahrzeugs mit verwenden kann.

          Die klassischen sequenziellen Schaltungen im Rennsport älterer Fahrzeuge:
          Die hohen Kraftaufwände beim Schalten resultieren daraus, dass die Getriebe klauen geschaltet sind. Hier rasten die Gänge viel härter ein. Die Zahnräder haben meist die Dicke von LKW Zahnrädern.
          Der große Vorteil ist, dass man keine Kupplung beim hochschalten benutzen muß. Die Kraftschlussunterbrechung zwischen Motor und Getriebe kann dann über eine Zündunterbrechung beim Gangwechsel realisiert werden. Deswegen auch meist beim Schalten das einmalige laute Knallen aus dem Auspuff..
          Man kann sich nicht verschalten und der Vorgang geht rasend schnell.
          Ich habe ein sequenzielles Getriebe für meinen Polo angeboten bekommen.
          Gebraucht 7.500€. Da mußte ich leider dankend ablehnen...

          Wie die ganz neuen Getriebe von VW DSG und BMW M3 Sequenziell funktionieren. Kann ich leider nicht beantworten. Das ist nicht meine Welt.

          Man muß ja nicht alles wissen.



          gelöschtes Mitglied

            hhhmm aber interessant zu wissen das des geht


            polotreff.de
            #11 - 17.01.2010wozu braucht man einen seilzug wofür benötigt man einen seilzug sequenziell schalten mit kupplung umbau vorteile seilzugschaltung umbau auf seilzugschaltung kann man sich bei sequenziellen getriebe verschalten? rallye schaltgestänge sequentiell seilzug umbau auto getriebe seilzug schalten mit seilzügen h schaltung auf sequentielles getriebe umbauen gangschaltung pkw mit seilzügen umbau sequentielle schaltung polo 86c sequentielles getriebe wozu sind die seilzüge am getriebe seilzug schaltung sequentiell wie funktioniert seilzugschaltung warum knallt ein rally auto beim schalten vorteile von einer seilzugschaltung wo benötigt man seilzüge
            Antworten erstellen