vw teilemarkt

Überdruck im Ausgleichbehälter

boerge85
  • Themenstarter

Hallo
Ist es normal das wenn der Motor auf betriebstemperatur ist und man den Ausgleichbehälter aufschraubt der Kühlmittelstand ansteigen tut?
mfg boerge



gelöschtes Mitglied

    ja,

    und weil der Druck im System fällt, kann es acuh anfangen bei 100°C zu kochen.


    boerge85
    • Themenstarter

    also brauche ich mir da keine sorgen machen



    gelöschtes Mitglied

      Also, solange im Betrieb dein Überdruckventiel (das ist im Deckel vom Ausgl. Behälter) nicht aufgeht, ist alles i.O.

      Erkennste daran, das es wie im Film überall ausm Motorraum anfängt zu dampfen, wenn die Haube zu ist!

      Der Anstieg wird ganz extrem, wenn dein Wasser kurz vor 100 ist, und der Deckel auf ist. Dann entstehen im Kühlkreislauf im Motorblock, vorallem im Bereich des Verbrennungsraums Gasblasen, die dein Kühlwasser aufgrund des viel höheren Volumens des Wasserdampfes aus dem AGB spritzen lassen.
      Und da Wasser ja unter höherem Druck ja bekanntlich nen höheren Siedepunkt hat, kannste auch mal mit 110°C Wasser fahren, ohne das deinem Karren der Hut wegfliegt! Wenn der Deckel zu ist natürlich


      boerge85
      • Themenstarter

      ich dachte das ich irgendwie luft im system habe. weil meine heizung auch nicht warm wird. also warm schon aber halt nicht richtig warm.


      polotreff.de
      #6 - 17.01.2010vw polo 2f überdruckventil
      Antworten erstellen