vw teilemarkt

Kopfdichtung?

*PoloDiva*
  • Themenstarter

Hi zusammen,

gestern musste mein schatz vom schlepper nach hause gebracht werden, er gab im stand einfach auf, und sprang nicht mehr an! ohne irgendeine vorwarnung.
der adac mensch hatte auch nichts weiter gefunden was kaputt sein könnte.

als wir am ventildeckel den ölverschluss aufmachten, war dieser ganz weiss verschmiert, wohl wasser?
kann der wagen deswegen nicht mehr anspringen?
ist es die kopfdichtung?

(öl und wasser sind beide vorhanden)

der wagen orgelt sich tot.... zünden tut er aber.... :/

damit ihr mein leid noch seht, noch ein elendiges foto....



DSC02963.JPG
DSC02963.JPG

gelöschtes Mitglied

    Naja, der weiße Rotz ist eigentlich "normal" wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt. Daran scheiden sich die Geister, die Einen sagen, es sei Kondenswasser, die Anderen sagen, es ist Kraftstoff.
    Nunja hatte vor kurzem einen Wagen auf der Bühne mit gleichen Symptomen da war dann schon nach entfernen des Ventildeckels der Tod des Motors festzustellen.
    Ich würd erstma Zerlegen und gucken


    gelöschtes Mitglied

      ist es nicht so wenn die kopfdichtung platt ist das der waasser aus dem kreiskauz zieht hatte ma dnen fall da ist nem kumpel ewich das wasser abhanden gekommen und er hat bestimmt in der woche 2-3 liter nachkippen müssen bis er dann iwan koplett fretze war der motor...

      das sind die symthome die ich jetzt kenne aber "noch" hab ich ja ncht so viel ahnng


      schade der ahme polo....

      was machst du denn wenn er platt ist?

      wenn er orgelt kann das nicht was mit der lichtmaschiene zu tun haben?
      oder dem anlasser ich meine wnen er kein wasser verliert



      gelöschtes Mitglied

        Defekte Kopfdichtung zeigt sich auf vielen Wegen, Öl im Wasser, Wasser im Öl, Austritt von Öl/Wasser am Kopf, Verbrennung von Öl/Wasser, ein Riss zwischen zwei Zylindern ist auch nichts ungewöhnliches.
        Mit überbrücken versucht?

        Zudem würde ich dann einfach mal einen Kompressionsdrucktest machen.

        Jedoch ist es leider schwer, anhand weniger Informationen eine Ferndiagnose zu erstellen, ich will hier jetzt nicht die Hunde verrückt machen, aber es kann so viele Ursachen haben.

        edit.: Wenn der Anlasser orgelt und keine abnormalen Geräusche macht, wirds an dem wohl nicht liegen

        edit.:Aber wenn der Karren fritten is...gibste mir dann die Felgen?^^


        gelöschtes Mitglied

          Moin Polodiva,

          ist ja alles ganz nett das Geunke hier, aber:

          Als erstes Kompressionsdruck prüfen !

          Dann den Zylinderkopf runter und zu 99 % wirst Du neine defekte Zylinderkopfdichtung sehen.

          Allerdings immer unter der Vorausetzung, das vorher alles in Ordnung war und der Motor vor Allem auch ausreichend Frostschutz hatte. Wenn der Motor eingefroren war, kannst Du ihn meist vergessen, da das aufztauende Wasser einen R>iss im Block oder Kopf anrichten kann.

          LG
          Polohouse

          Schade, das "W" so weit weg ist, denn dann würde ich mir das mal anscheuen.


          PS: Behalt mal die felgen


          gelöschtes Mitglied

            das muss net unbedingt eine Defekte ZKD sein, bei meiner AAU milchtüte bin ich über 9tkm mit nur reinem wasser und und normalen billigöl zu 7€ der 5 Liter kanister gefahren,

            Meiner hat mehr als 2 liter auf 50Km gefressen an wasser.

            kann alles sein. Zündung, Benzinversorgung usw.


            Hallo
            Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Polo. Er will nicht richtig oder garnicht starten wenn er über nacht gestanden hat. Wenn ich ihn am morgen anwerfen will kommt der Motor nicht in gange. Es hört sich so an als wenn die Batterie leer wäre. Den Ladestrom habe ich schon gemessen, da kommen 14,1Volt an der Batterie an. Also tut er ja wohl laden. Da habe ich mir Samstag eine neue Batterie gekauft ( 12V44Ah 360A ) mit der habe ich das selbe problem obwohl sie nun mal neu ist. Da habe ich die alte wieder angeschlossen und siehe da er sprang an. Dann habe ich die neue wieder reingebaut ohne sie zu laden, da sprang er aufeinmal wieder an. Ich bin da völlig ratlos was ich da noch machen sollte. Vieleicht kennt einer von euch so ein Problem oder hat ein paar gute tips.
            polo 86c Coupe, MKB: AAU, Bj.91
            mfg boerge


            entschuldigt mich bitte da habe ich ebend was falsch gemacht.
            mfg boerge


            Moin Laura,

            erstmal schöner Polo

            Erstmal zu dem hier besagtem "Rotz"....dieser Schlamm entsteht wenn der Motor nicht warm wird (kann auch Kurzstrecke sein), oder aber auch ein defekter Temperaturfühler, oder ein defektes Thermostat.

            Aber nichts von diesen Dingen würde den Motor nicht anspringen lassen!
            Um was für einen Motor handelt es sich denn?
            Weisst du die Motorkennbuchstaben?
            Das ist evtl. wichtig für die Diagnose!

            mfg Benny



            @Benny G40
            Ein Blick ins Profil hätte dir in 2 Sekunden Aufschluss über den Motorkennbuchstaben gegeben

            Leute, doch nicht gleich den Zylinderkopf runterholen wollen.
            Wenn die Kopfdichtung defekt wäre, müsste er dennoch ein Mucks machen... Nicht immer das schlimmste befürchten Der weisse Rotz, wenn er sich in Grenzen hält, ist mehr oder weniger normal...

            Also orgeln tut er. Zünden tut er auch. Das erste was ich kucken würde - bekommt er Sprit. Spritz er ein beim drehen des Zündschlüssels ein... Ansonsten mal den Benzinschlauch auf deiner Einspritzleiste abziehen und durchstarten. Dann müsste er da Benzin rausdrücken. Am besten einen Lappen davor und darunter halten, dass es nicht überall hinsifft, falls was kommt
            das wär mal das erste... Dann kann man weiter sehen...


            Hm, Benzinpumpe oder Benzinfilter mal Tauschen, hat letztes Wochenende auch bei einem Kumpel geholfen!


            Zitat:

            Leute, doch nicht gleich den Zylinderkopf runterholen wollen.
            Wenn die Kopfdichtung defekt wäre, müsste er dennoch ein Mucks machen... Nicht immer das schlimmste befürchten


            wenn du dir da so sicher bist das es nicht an der kopfdichtung liegt. wenn die kopfdichtung zwischen zylinder und wasserkreislauf einen wegbekommen hat kann der motor im kalten zustand sich mit wasser in den zylindern füllen, dadruch kann der motor auch nicht starten. hatte damals diese besagten probleme auch gehabt. bei mir war die dichtung im eimer gewesen. musste meinen gut 1-2 min orgeln lassen am stück das der ansprang. sowie ich dann gas gegeben habe und anfahren wollte ist er gleich wieder ausgegangen und hatte dann wieder eine weile gebraucht den motor zu starten. das icht mir mal an einer ampel passiert. und musste den erst mal wieder orgeln lassen bis der ansprang. ende vom lied kplfdichtung war defeckt gewesen.


            Zitat:

            wenn du dir da so sicher bist das es nicht an der kopfdichtung liegt.


            Und Du kannst Dir von deinem PC Stuhl aus so sicher sein, dass es 100% die Kopfdichtung ist oder wie

            Kann es schon sein, aber jeder mit etwas Verstand prüft doch erstmal die einfachen Sachen, die die Ursache sein könnten, bevor ich da jetzt gleich so arg einsteige mit zerlegen, oder nicht


            100% nicht, aber hatte damals wo ich mir meinen geholt hatte auch solche porbs gehabt das meinte ich damit. kann auch andere ursachen haben. aber meistens wenn man schlamm drin hat und nicht nur kurzstrecken fährt ist es die kopfdichtung. oder wie sihst du es? nicht das die kerzen auch voller ölschlamm sind und dadurch nicht mehr zünden. wenn du weißt was ich damit meine.


            Würd sagen wir warten mal ab, was PoloDiva rausfindet, bevor wir wild rumspekulieren Defekte Kopfdichtung kann natürlich Schlamm erzeugen, das ist richtig...! Aber hab auch minimal manchmal davon drin am Deckel bei weniger und gediegener kurzer fahrt, und meine Dichtung ist 14.000 Km alt...


            lassen wir uns mal überraschen was am ende rauskommt. bin ja selber nur von dem spruch ausgegangen das der gesamte öl deckel damit voll war. das war ja für mich der ausagekräftigste punkt wieso ich auf die kopfdichtung ist. kann aber auch was am block oder so sein. am besten währe mal den kühlwasser behälter mal kontrolieren. nicht das das wasser alle ist und da öl drin ist.


            *PoloDiva*
            • Themenstarter

            alsoooooo

            Kopfdichtung isset net, er verliert kein wasser und kaum öl (normal)
            und der kompressionstest war gut!

            Spritpumpe fördert, Zündfunke kommt auch, ABER er geht zum verrecken nicht an.
            zündkerzen sind okay, verteiler is okay, zündspule ist in ordnung.....

            was soll das noch sein?


            *PoloDiva*
            • Themenstarter

            ahso und @ benny

            isn 75 gt plser (mkb is 3f)


            deine einspritzdüsen alle ok?


            gelöschtes Mitglied

              Klemm mal die Batterie für 5 Minuten ab. Kann sein das das Steuergerät einen Fehler gespeichert hat. Wenn Du also die Batterie abklemmst resettest Du das Steuergerät. Er müsste dann anspringen.

              Wenn der Fehler wieder auftritt speichert ihn das Steuergerät erneut und dann heißt es ab in Werkstatt zum Auslesen.
              LG
              Polohouse


              *PoloDiva*
              • Themenstarter

              die düsen müssten okay sein, sonst würd er doch nicht zünden oder?


              naja die batterie war schon über nacht platt... ist doch das selbe wie abklemmen oder gibts da vom technischen n unterschied?


              zündung und einspritzung sind 2 verschiedene dinge. wenn batterie eh platt ist ist das der selbe als wenn du sie abklemmst.


              *PoloDiva*
              • Themenstarter

              gut, die war danach nämlich hin nach den tausend startversuchen....


              wieviel spritt hast du eigendlich noch im tank? nicht das der nur alle ist. hatte bei mir auch mal das problem das ich von nem kumpel geschleppt werden musste weil min tank alle war.


              *PoloDiva*
              • Themenstarter

              ich bin blond nicht verblödet

              der tank is rappelvoll, war wenige stunden zuvor noch tanken!


              kann ja sein das er bei 10 L steht oder so. aber prüf mal die einspritzung, alle steckverbindungen nicht das da ihrgendwas sich gelöst hat.


              gelöschtes Mitglied

                Anlasser auch okay?
                Kann ja auch sein das die Spritpumpe nicht den gewünschten Förderdruck bringt..und zu wenig Benzin eingespritzt wird.
                Schon ne komische Sache.


                *PoloDiva*
                • Themenstarter

                also der anlasser orgelt... scheint also normal zu funzen...
                und sprit kommt jedenfalls an , die spritpumpe summt auch vor sich hin beim zündung starten


                gelöschtes Mitglied

                  Nunja also an deiner Stelle würde ich den Wagen mal in deine Werkstatt des Vertrauens bringen, da wie hier des öfteren schonmal gesagt, Ferndiagnosen in der Regel nicht so der Renner sind.
                  Es ist einfacher zu sagen, was Sache ist, wenn man den Wagen vor sicht hat


                  Zitat:

                  ist es nicht so wenn die kopfdichtung platt ist das der waasser aus dem kreiskauz zieht hatte ma dnen fall da ist nem kumpel ewich das wasser abhanden gekommen und er hat bestimmt in der woche 2-3 liter nachkippen müssen bis er dann iwan koplett fretze war der motor...

                  das sind die symthome die ich jetzt kenne aber "noch" hab ich ja ncht so viel ahnng


                  schade der ahme polo....

                  was machst du denn wenn er platt ist?

                  wenn er orgelt kann das nicht was mit der lichtmaschiene zu tun haben?
                  oder dem anlasser ich meine wnen er kein wasser verliert


                  Wo hast du den dein Deutsch gelernt?
                  wenn man dein text durch liest bekommt man augen schmerzen....


                  polotreff.de
                  #31 - 04.02.2010polo 2 zylinderkopfdichtung 3 zylinder polo kopfdichtung metall zylinderkopfdichtung polo metall kopfdichtung polo weißer rotz metall zylinderkopfdichtung polo 86c wasser im zylinder mit anlasser rausdrücken polodiva laura polo "aau" metallkopfdichtung zylinderkopfdichtung polo forum
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen