vw teilemarkt

Drehzahl begrenzen

Fupi
  • Themenstarter
Fupi's Polo 6N

Ja ihr habt richtig gelesen, ich möchte meine Drehzahl begrenzen, aus folgendem Grund:

Ich fahre einen Polo 6n GTI, den ich manchmal meinem Bruder überlassen muss. Dieser fährt allerdings wie die Sau.....!

Jetzt ist die Frage:

Kann man die Drezahl irgendwie sagen wir auf 3500 U/min begenzen?
Und wenn ja möchte ich wenn ich fahre natürlich wieder die volle Leistung haben, sprich irgendwo nen Schalter oder nen Regler verbauen der alles dann wieder rückgängig macht?

MfG Fupi



gelöschtes Mitglied

    ... ihm das Auto nicht geben, solange er noch nicht reif für dieses (und auch jedes andere) Auto ist ? Ansonsten hilft da garnichts, selbst mit Begrenzer könnte man noch die Gänge durchreißen, immer und überall mit quietschenden Reifen anfahren, immer erst auf dem letzten Metern mithilfe des ABS auf der Bremse stehen.


    gelöschtes Mitglied

      Sowas sollte rein theoretisch auf elektronischer Basis gehen...

      Aber mal ganz ehrlich:
      Wenn dein Bruder damit heizt wie er will und du Angst im Familie und Auto hast - geb ihm das auto einfach nicht. fertig

      grüße
      Tristan



      nimm doch n kleinen holzklotz un schraub ihn unters gas pedal dann kanner au nemme voll durchtreten


      lass den doch von der leistung drosseln so kann er nicht mehr sooo angeben. macht vieleicht mehr sinn als den zu begrenzen.


      Fupi
      • Themenstarter
      Fupi's Polo 6N

      Wenns so einfach wäre mit dem einfach nicht das Auto geben
      Aber wir teilen uns das Auto leider....

      Und mal ganz davon abgesehen das er fährt wie die Sau, interessiert mich auch der Technische Aspekt an der ganzen Sache.
      Es würde mich einfach interessieren ob das ganez geht. Ich mein bei Rollern klappt das ja auch mit den ganzen Black Boxen etc.

      @ Rupy

      Ja wenn ich ihn Drossele, dannkann ich ja nicht mehr das volle Leistungspotential ausschöpfen. Es wüsse so was wie oben gesagt sein, so ne Art Black Box oder so.


      naja beim Roller ist das ein ganzes Stück einfacher.

      Aber wie hier schon gesagt wurde, verheizen usw geht auch bei ner Begrenzung in dem Fall.

      Und ob das dem GTI gut tut, das ständig in die Motorelektronik und Zündanlage eingegriffen wird...ich weiß ja nicht.

      Ansonsten, wäre so ne begrenzung im Gaszug ggf. Möglich.

      Also entweder in der Art mit dem Gaspedal oder direkt an der Drosselklappe.

      Aber mal ernsthaft, wenn der wie ein idiot fährt (hört sich zumindest deiner Aussage nach an, wenn du schon Angst hast ihm das Auto zu geben), dann würde ich es ihm erst gar nicht mehr geben, egal ob ihr es euch teilt oder nicht. Das geht gar nicht. Solche Leute gehören nicht in den öffentlichen Verkehr!


      Fupi
      • Themenstarter
      Fupi's Polo 6N

      Ich hab das glaub n bissl flasch formuliert.

      Ich mein damit nicht das er fährt wie n Geisteskranker

      Er kommt als Fahranfänger einfach net mit der Leistung klar.
      Ich muss ihn da jetzt n bissl in Schutz nehmen.

      Und ja ich weiß auch das ein GTI kein Anfängerauto ist.

      Aber wenn es wirklich keine technisch unbedenkliche Lösung gibt, dann werden wir wohl oder übel noch ein zweites Auto kaufen müssen.

      Aber falles einem etwas einfällt, ich bin ganz Ohr
      Weil irgendwie interessierts mich ja schon ob so was gehen würde, alleine dann wenn man mal einfach seine Freundin fahren läßt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und ja ich weiß auch das ein GTI kein Anfängerauto ist.


        Ich habe mit 170Ps angefangen und wo war das problem ? man gewöhnt sich mit der zeit dran.



        Es gibt ne Lösung wenn du basteln kannst:
        In die Zündkabel jeweils ein Leistungsrelais rein. Dann mit einer Schaltung wie im Rollerbereich die Zündkabel abtrennen.

        Bin mir da aber nicht sicher, ob die ungekappte Einspritzung dir nicht den KAT killt. Evtl kann man die dann auch noch abschalten.

        Das einfachste wäre warscheinlich eine Art Gasschieberanschlag am Gaszug. Dazu müsstest du ein Röhrchen um den Gaszug machen, das irgendwo ansteht. Dann noch auf der passenden Höhe einen Halter ans Gasseil.
        Das wäre eig. die perfekte Lösung.


        gelöschtes Mitglied

          ich sehe sowas als sehr gefährlich an, weil beim überholen brauch man Saft ausem arsch.

          Und man kann keinem menschen verbieten zu überholen.


          Zitat:

          , alleine dann wenn man mal einfach seine Freundin fahren läßt


          Vorsichtig! Hier gibt es auch Frauen, die einen GTI ihr eigen nennen und bestens damit klar kommen !


          Fupi
          • Themenstarter
          Fupi's Polo 6N

          An die Sache mit dem Röhchen hab ich auch schon gedacht, aber das ist nix was man man schnell deaktivieren kann....

          Ich glaub ich muss mal zu meinem VW Partner um die Ecke gehen vielleicht hat der ne Idee..
          Ideal wär Irgendwo n Schalter oder so was das man so zu sagen auf Knopfdruck die Leistung wieder hätte, sprich was Elektrisches oder so...
          Aber da muss man dann iauf das Steuergerät zugreifen...

          Ui ui ui Ich ahne schon das wird wenn es was werden sollte gar net so einfach....


          Fupi
          • Themenstarter
          Fupi's Polo 6N

          @Svea

          Das sollte ja auch nur n Spass sein
          Meine Freundin z.B. fährt und beherrscht das Auto aus m FF


          Fupi
          • Themenstarter
          Fupi's Polo 6N

          Tach ich hab nach langem suchen mal was gefunden.

          Könnte das hier funktionieren?:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Oder ist das eher schädlich so was zu verbauen?
          Nicht das es mir da nach ner weile den KAT auflößt oder so.


        • polotreff.de
          #16 - 04.08.20106n2 begrenzer polo 6r drehzahl vw polo bremse bis zum anschlag durchtreten frauen mit quietschenden reifen anfahren holzklotz unterm gaspedal polo 86c gaspedal begrenzung
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen