vw teilemarkt

passen jetzt die golf 3 motoren oder nicht?

bigtrader
  • Themenstarter

Hi, hab mich jetzt mal ein bisschen durch die suche gewühlt und schon gelernt, dass die ibiza und golf 3 motoren nicht in den 6n passen, also plug and play. habe einen 6n mit 60 ps bj 98.

dann hab ich gelesen, dass es am einfachsten ist den AEE Motor mit 75 ps einzubauen, aber der is doch original auch im golf 3 verbaut?

kann mir bitte einer sagen, welche Motoren (ausser vom 6N) ohne anzupassen, beim 6N passen? also original halter und an der Achse und Karosse nix ändern....

ich konnte irgendwie nirgends eine klare antwort aus den ganzen threads rauslesen

wäre echt super wenn ich mir helfen könntet
danke
gruß
euer bigtrader



gelöschtes Mitglied

    Mh ich hab gerad selbst nochmal die Suche genutzt und beim ersten Treffer auf die Antwort gekommen:

    Die Golf 3 Motoren haben andere Halter.. ergo passts nicht.
    Ich verstehe auch nicht wieso man sich n Golf Motor reinfuddeln will, wenns für den Polo doch n Motor mit den selben Leistungen gibt?

    Am einfachsten istn Polo 6N mit GLEICHER ZE wie dein jetziges Fahrzeug.
    Und natürlich mit passendem Getriebe..


    Soviel ich weiß haben die golf motoren zwar andere halter aber bei den mashcinen bis 1.6 liter lassen die sich einfach gegen die vom polo wechseln, da die motoren bis auf hubraum, nockenwelle und teile der einpsritzanlage wie z.b. die drosselklappe baugleich sind... Der 1.6 ABU mit 75Ps passt z.B. ohne probleme in´n polo



    jup ohne eigenbaumotorhalter passen die nicht! nur wenn du nen aee suchst warum kaufst du da nicht einen von nem 6n?


    bigtrader
    • Themenstarter

    mir is nur aufgefallen, dass es den aee auch im 3er gab ^^


    der aee ausm golf 3 passt in den polo! musst aber die motorhalter vom polo nehmen und den passenden kabelbaum aus dem polo 6n mit 75 ps! hab den golf 3 motor selber schon in den polo gebaut! steuergerät brauchste auch und natürlich jemanden der dir die wegfahrsperre im neuen steuergerät freischaltet!


    Also der ABU aus dem G3 passt zu 100% nicht, da fehlen die 4 Bohrungen für den Motorhalter (siehe Bild) und die AEE mit großem Getriebe (Anlasser sitzt vorne) passen auch nicht 0815...


    AEE[1].jpg
    AEE[1].jpg

    so also das tema hatte ich auch gerade mit dem AEE/AEA also das kannst du zwar umbauen musst aber darauf achten das du erstens nicht dieses lange getriebe vom golf dranne hast denn den aee/aea gabs im ibiza und golf mit 2 verschiedenen getrieben. der halter vom polo motor ist zwar nicht gebohrt aber das kann man selber mit einer ständerbohrmaschiene selber erledigen zur not die maße müsstest du nur von deinem block abnehmen und +6mm draufgeben denn der 1,6l block hat 276mm stehende höhe die 1,4l und 16v motoren 270mm da liegt das problem desweiteren gab es in den BJahren 96/97 varianden dieser motoren mit gti kurbelwelle d.h. sichel ölpumpe anstelle der so beliebten zanradpumpe.

    wichtig ist das die golf motoren wenn sie dieses lange getriebe dranne haben weder an ein polo noch an ein 02a getriebe passen wollte das noch mal klarstellen innereien kannst du alles benutzen nur der block ist fürn polo mist. kopf kolben der ganze rest halt kannst du alles benutzen.


    Golf AEE haben IMMER das "lange Getriebe" dran. Die haben auch ne Aluölwanne. Daran sind die gut zu unterscheiden von den Ibiza und 6N AEE´s, da is nur ne Blechwanne dran. Ibiza und Polo AEE´s haben immer 085er Getriebe.

    Die Duocentricölpumpe wurde bei allen AEE´s in allen Modellen (gilt auch für den 1,4 16V 100 AFH, 1,4 60 PS AEX (der dann im Polo AKV oder APQ hieß, im Golf aber wohl nach wie vor noch teilweise AEX, warum auch immer) und 1,0 50 PS ab 07/97 eingebaut, vorher war da die besagte Kettenpumpe drin. Ist aber Jacke wie Hose. Funktioniert und passt beides im 6N. Tauschen kann man die beiden Pumpen gar nicht. Die Blöcke sind, was die Aufnahme der jeweiligen Pumpe anbelangt anders, und die Kurbelwelle auch.



    und meines wissens nach haben die g3 motoren doch au ne andere getriebeaufnahme?


    Weil se ja das "lange Getriebe" dran haben. Bauform 02 nennt sich die Form. Polo / Ibiza haben, wie gesagt, das 085er.

    Deshalb passen die auch NICHT.

    Um die Verwirrung mal noch größer zu machen: Den AEE gabs auch im Skoda Octavia und Felicia. Octavia hat auch das 02x Getriebe, der Felicia wohl sogar noch ein anderes Getriebe, irgendne Skoda-Vorkriegs-Konstruktion.


    um mal mein senf dazu zu geben;
    das eine getriebe hat den anlasser hinter dem motor-die großen getriebe wie beim golf vor dem motor(zwischen kühler und motor).....da gab es aber eine ausnahme beim golf3 motor die wirklich auch beim polo passt-aber da bin ich leider raus aus der materie.....es war irgend ein 1.6er mit 101 ps....entweder der abf oder aft oder so....man kann höchstens gucken ob man die getriebeglocke wechseln kann -nur haben die vom polo 6n ja die pendelbefestung dran
    Aber wie schön erwähnt-es gibt so tolle serienmäßige motore vom 6n dass es auch so spass macht - wenn dann baut gleich auf 1.8t um


    polotreff.de
    #13 - 20.01.2010polo 6n aee motor motor aex golf 3 polo gleich aex aus polo in golf??? "getriebe 3 golf 60 ps" aee octavia golf golf iii motor aex motor aee octavia aee motor block höher golf 3 motoren aex aex motor golf 3 getriebe golf aex passt aee aus oktavia in polo kann ich vom golf 3 mit 75 ps einen anlasser aus golf 2 mit 50 ps einbauen passt polo motor aex in golf vw polo aee halter passen nicht golf 3 75 ps motor in polo 6n warum passt golf motor nicht an polo aex aus polo nicht in golf passt ein aex motor vom polo 6n in den golf 3 habe weder golf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen