vw teilemarkt

Stromprobleme bräuchte mal ein paar Denkanstösse

leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Moin Genossen ,

ich quäle mich nun schon fast ein Jahr mit dem problem rum und habe nun beschlossen der Sache mal auf den Grund zu gehen .

Erstmal ein paar Eckdaten zum Auto .

93er Polo Coupe 55KW/75PS MKB: 3F
Alles Serie also nichts extra an oder eingebaut .

Zum problem , die Batterie entläd sich wenn er länger steht ( ca 3 tage bei der Witterung ) . Die Batterie ist io .


Jetzt habe ich den Pluspol mal abgenommen um den Kriechstrom zu messen ! Also bei dazwichen geschaltetem Messgerät ,messe ich 11,8V ! Und zwar auf einem Roten einzelnen Kabel und 2 zusammengeklemmten etwas dickern roten Kabeln. Weiss jemand wofür die Kabel zuständig sind ?



Zitat:

Jetzt habe ich den Pluspol mal abgenommen um den Kriechstrom zu messen ! Also bei dazwichen geschaltetem Messgerät ,messe ich 11,8V !

Das kann nicht sein. Wenn Du das Messgerät dazwischen schaltest, misst Du den Strom (A) und nicht die Spannung (U).

Das Prinzip der Messung stimmt ja, aber irgendwie scheinst Du da was zu verwechseln.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn Du das Messgerät dazwischen schaltest, misst Du den Strom (A) und nicht die Spannung (U).


    Nur mal zur Info:

    Strom = Volt (V)
    Stromstärke = Ampere (A)
    Spannung = (U)
    Widerstand = Ohm ( habe ich hier kein Zeichen für parat)

    Also der Dicke, der mit der "klammer" an der Batterie (+POl) angeschraubt ist geht zum Anlasser.

    Einer von den beiden die an diese Klammer angeschraubt sind geht zur Lichmaschine, bzw. kommt von da. Ist das "Ladekabel"

    Der zweite geht zur Zentralelektrik (Sicherungskasten).

    Dein Problem ist, dass Du einen "stillen Verbraucher" hast. Den kannst Du nur in akribischer Kleinarbeit finden, in dem Du alles abklemmst, durchmisst, und einen Verbraucher nach dem anderen anklemmst und jedes Mal nachmisst. Nur so kannst Du den Stromdieb finden.

    Ist auf Jeden Fall eine Geduldsarbeit.

    Einen kleinen Hinweis hätte ich noch. Da sich Deine Batterie entlädt wennDein Auto steht kann es nur ein Verbraucher sein, der immer Strom bekommt. ZB. Zigarettenanzünder (evtl Navi angeschglossen?) oder Radio? mal prüfen. einfach die Stromzufuhr trennen und dann wieder messen.

    Und wenn Du irgendwo aus dem Bereich Hannover kommst schau mal bei mir rein, dann suchen wir mal gemeinsam.

    Good Luck
    Polohouse



    Zitat:

    Nur mal zur Info:

    Strom = Volt (V)
    Stromstärke = Ampere (A)
    Spannung = (U)
    Widerstand = Ohm ( habe ich hier kein Zeichen für parat)

    Das stimmt so nicht.


    ein bekanter verbraucher der eigendlich als selbsverständich selten bedacht wird ist die uhr im tacho. dann das radio was auch immer mit strom versorgt wird wegen senderspeicher. denke mal das das die einzigsten verbraucher in deinem aut sind.


    Zitat:

    Zitat:

    Nur mal zur Info:

    Strom = Volt (V)
    Stromstärke = Ampere (A)
    Spannung = (U)
    Widerstand = Ohm ( habe ich hier kein Zeichen für parat)


    Das stimmt so nicht.



    Volt (V) = Spannung
    Ampere (A) = Strom
    Widerstand (Ohm) = (Sonderzeichen)


    gelöschtes Mitglied

      Mess mal den strom was er bei ausgeschaltetem zustand zieht , und dan zieh die 3. sicherung von rechts in der unteren reihe.
      Wirst sehen , das dann der strom dieb weg ist

      ist bei mir genauso , der zieht bei mir zirka 600ma


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Volt (V) = Spannung
        Ampere (A) = Strom
        Widerstand (Ohm) = (Sonderzeichen)


        das ist richtig würde wirklich mal den strom messen der zwischen batterie und kabel fließt dann kannste anhand des stromes ausrechnen wie schnell die batterie leer ist..

        z.B ein strom von 5mA fließt und deine batterie hat 80Ah dann wär die batterie 2 Jahren entladen!

        Also nur theoretisch! Bevor hier gleich wieder leute rumheulen

        wenn du so nix findest überprüf mal die batterie unter last und normal!


        Sicherungsbelegung für die die sie nicht mehr haben

        1 Nebelscheinwerfer
        2 Nebelschlussleuchte (Steuerstrom)
        3 Standlicht / Schlusslicht links
        4 Standlicht / Schlusslicht rechts
        5 Fernlicht links
        6 Fernlicht rechts
        7 Abblendlicht links
        8 Abblendlicht rechts
        9 Signalhorn, Vergaser- Leerllaufabschaltventiel, rückfahrleuchte
        10 Blinkanlage
        11 Innenbeleuchtung, Ziggarettenanzänder, Radio und die Uhr <-- besagte sicherrung von derby1976
        12 Warnlichtanlage, Brwemsleuchten
        13 Kühlerventillator
        14 Heckwischer, Gebläse
        15 Scheibenwischer, Intervallschaltung
        16Beheitzbare Heckscheibe



        leecha
        • Themenstarter
        leecha's Polo 2F

        Also ich habe den + Pol abgemacht ! Dann einen Kontakt vom Messgerät an den Batteriepol selber und den anderen Kontakt vom Messgerät an die Polklemme ( DIe ich natürlich vorher von der Batterie entfernt habe ). Nach diesem Prinzip habe ich einmal Volt und Ampere gemessen.

        Dort liegen dann 11,8V an , allerdings nur an dem einzelnen roten Kabel und an dem etwas dickeren zusammen geklemmten 2 roten Kabeln. Bei dem dicken schwarzen Kabel kommt nix.

        Dann habe ich die Ampere gemessen ! Da fliessen auf dem einzelnen roten Kabel 0,2Ampere auf den etwas dickeren zusammen geklemmten 2 roten Kabeln genau wie auf dem dicken schwarzen is nix .


        leecha
        • Themenstarter
        leecha's Polo 2F

        Zitat:

        Mess mal den strom was er bei ausgeschaltetem zustand zieht , und dan zieh die 3. sicherung von rechts in der unteren reihe.
        Wirst sehen , das dann der strom dieb weg ist

        ist bei mir genauso , der zieht bei mir zirka 600ma



        Weisst du auch welcher von den daran hängenden Kollegen bei dir das genau ist ? Das Radio hatte ich schon komplett draussen , denke das ist es nicht ! Innenbeleuchtung könnte es bei mir sein da der Türkontakt schon mal etwas spinnt , Zigarettenanzünder habe ich zwar drin aber der eigentliche einsatz der sich erhitzen soll habe ich auch testweise schon seid monaten entfernt, Uhr funtioniert bei mir nur die Beleuchtung geht meistens erst nach längerer fahrt an.


        Werde aber auf jedenfall das mit dieser Sicherung morgen testen und die mal ein paar Tage entfernen !


        gelöschtes Mitglied

          naja, bei mir is des noch etwas komplezierter .
          bei mir hängt am zigarettenanzünder die stromversorgung fürn zigarettenanzünder die stromversorgung für die mittelkonsole mit drauf .

          muss da auch erst schaun was da genau strom zieht
          warscheinlich radio , uhr , und mal gugn was noch
          :(


          leecha
          • Themenstarter
          leecha's Polo 2F

          Alo ich war eben nochmal schnell draussen um die Sicherung 11 zu entfernen ! Die Uhr geht trotzdem noch ,sollte die Uhr jetzt nicht tot sein ? Gibt es evtl verschiedene Belegungen von den Sicherungen ?


          gelöschtes Mitglied

            hast du die 3. von rechts , untere reihe raus gemacht ?


            leecha
            • Themenstarter
            leecha's Polo 2F

            Japs ! Aber die Uhrzeit kann ich trotzdem noch ablesen !


            edit. Uhrzeit ist noch ablesbar , Innenbeleuchtung und Radio gehen allerdings nicht mehr , Z.anzünder werde ich morgen testen denke aber das der auch nicht geht !

            Komisch ist nur das die Digital Uhr noch geht !


            gelöschtes Mitglied

              hmm, muss ich morgen mal bei mir gugn
              naja uhr alleine dürfte ned viel verbrauchen


              ok weiß jetzt was dein problem ist, deine batterie ist nicht mit genügend flüssigkeit versorgt. mindestens eine kammer hat zu wehnig flüssigkeit drin. hatte vor kurzem auch das problem. abhilfe dafür batterie ausbauen, alle 6 kmmern öffnen und bis auf die max höhe nachfüllen, da is meist ein stück plastik drin. hab gerade gesehen das du ne anlage in deinem kofferraum hast.und denke mal das du die öfters über die batterie laufen lässt.


              leecha
              • Themenstarter
              leecha's Polo 2F

              Zitat:

              ok weiß jetzt was dein problem ist, deine batterie ist nicht mit genügend flüssigkeit versorgt. mindestens eine kammer hat zu wehnig flüssigkeit drin. hatte vor kurzem auch das problem. abhilfe dafür batterie ausbauen, alle 6 kmmern öffnen und bis auf die max höhe nachfüllen, da is meist ein stück plastik drin. hab gerade gesehen das du ne anlage in deinem kofferraum hast.und denke mal das du die öfters über die batterie laufen lässt.



              Hi

              das Bild im meinem Profil ist von meinem alten G40 (R.I.P.) . Der jetztige ist komplett original ,keine Anlage oder sonst was .

              Der Säurestand stimmt , wie bereits gesagt die Batterie ist io ! Hatte diese schon mit meinem 2ten Auto getauscht (Golf 2 mit Musikanlage) ! Der Golf hat die probleme mit der Batterie nicht .


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ok weiß jetzt was dein problem ist, deine batterie ist nicht mit genügend flüssigkeit versorgt.


                Schwachsinn , ich hab des gleiche problem , und hab ne maxxima drin


                leecha
                • Themenstarter
                leecha's Polo 2F

                Zitat:

                hmm, muss ich morgen mal bei mir gugn
                naja uhr alleine dürfte ned viel verbrauchen


                Ne das nicht , aber wenn die Uhr bei gezogener Sicherung noch geht ,mache ich mir schon so meine gedanken ! Evtl. is der Sicherungskasten(kästchen) net mehr so wie es sein soll . Grünspan hat der aufjedenfall schon hier und da angesetzt weil die abdeckung nicht so wirklich gut hält ! Denke ich mache den Kasten mal raus und sauber und besorg mir ne abdeckung die auch hält !


                naja gut dann mach doch mal jede sicherrung einzeln morgen raus und messe dann mal durch, bei der sicherrung wo dann kein verbrauch mehr ist kannst duja in der tabelle nachlesen welcher verbraucher strom zieht. so wrde ich dann wietermachen wenn es die vom radio nicht ist.


                leecha
                • Themenstarter
                leecha's Polo 2F

                Zitat:

                naja gut dann mach doch mal jede sicherrung einzeln morgen raus und messe dann mal durch, bei der sicherrung wo dann kein verbrauch mehr ist kannst duja in der tabelle nachlesen welcher verbraucher strom zieht. so wrde ich dann wietermachen wenn es die vom radio nicht ist.



                Das ist richtig ! Nur müsste die Uhr bei gezogener Sicherung 11 ( untere reihe,3te von rechts) tot sein ! Bei mir kann ich aber die Uhr noch ablesen ( ist die Uhr eigentlich bei gezogenem Zündschlüssel auch lesbar oder nur bei gestecktem schlüssel bzw. erst bei zündung ?) Die Innenbeleuchtung und das Radio sind zwar tot wie es sein sollte bei gezogener Sicherung aber die Uhr geht nach wie vor .


                gelöschtes Mitglied

                  die uhr geht auch ohne schlüssel


                  glaube die uhr geht dann noch ein bissel weiter. bin mir da aber nicht ganz sicher. wenn ich meine batterie abklemme is die dann aus


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    meine batterie abklemme is die dann aus


                    irgendwie logisch
                    aber er will ja wissen zwegs der sicherung


                    also die angaben der sicherungsbelegeung hab ich auch nur aus dem buch so wirds gemacht.


                    leecha
                    • Themenstarter
                    leecha's Polo 2F

                    So heute nochmal geschaut , wenn ich das Relais am Steuergerät ziehe habe ich nur noch 0,01A anstatt 0,2A und das Relais hängt auch . So wie ich gelesen habe ist es das Benzinpumpenrelais die VW nummer 321 919 505A und hat 5 pole ! Sind die Relais bei allen Polos gleich oder gibt es unterschiede bzw. bekommt man die auch beim elektroladen da VW für das Relais knapp 20 euro haben will und ich das für ein zammeliges Relais ziemlich teuer finde.


                    schau doch mal beim schrotti um die ecke. das relaise is doch eh so klein das es in die tasche passt und nicht auffällt wenn es da weg ist


                    leecha
                    • Themenstarter
                    leecha's Polo 2F

                    Zitat:

                    schau doch mal beim schrotti um die ecke. das relaise is doch eh so klein das es in die tasche passt und nicht auffällt wenn es da weg ist


                    Das ist nicht das Problem , nur ist das Relais bei jedem 2F gleich ?


                    soweit ich weiß ja.


                    polotreff.de
                    #31 - 19.01.2010polo anlasser stromversorgung heckscheibenwischer kriechstrom radio geschalteter strom weg polo dritte sicherung von rechts wie messe ich ampere bei 12 volt verbrauchern geschalteter strom polo zieht zu viel strom beim anlassen kabelbaum zigarettenanzünder polo 2 radio stromstärke sicherung anlasser polo 1,2 zigarettenanzünder widerstand ohm polo wiederstand an der batterie gemessen vw california batterie entlädt sich strom sonderzeichen polo 6n2 zigarettenanzünder pluspol sonderzeichen strom wie messe ich mit einem messgerät die stromstärke von 12 volt verbrauchern zigarettenanzünder +ampere +polo polo 86c stromproblem armaturenbrett stromproblem polo
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen