vw teilemarkt

2 Endstufen u. 1 Power Cap

AndyEmil
  • Themenstarter

Hallo, ich bräucht Hilfe!

Habe 2 Verstärker und nur 1 Power Cap mit 1 Farad.

Möchte die 2 Endstufen mit einer Zuleitung und Ableitung versorgen, aber auch irgendwie den Kondensator mit in den Kreis schließen.

Was ist der kleinste Querschnitt für die Zuleitung, den ich verwenden darf? (Habe 2 Endstufen mi je 400 Watt)

Und wie schließe ich diese mit dem Power Cap an?

Geht das auch ohne einen Verteiler? Also, Plus von Batterie, dann eine Sicherung, dann zum Power Cap +, dann zur Endstufe + und von diesem zu der anderen Enstufe +.

Minus von der 2 Endstufe mit dem - von der ersten Enstufe, zum - vom Power Cap und dann zur Karosserie!

Wäre dieses Beispiel möglich? Wenn ja, welcher ist der minimalste, zugelassene Querschnitt des Kabels?



Ich würde Dir ein 25mm² ans Herz legen. Es geht bestimmt auch mit weniger, aber bei sowas geh ich lieber eine Nummer sicher.

Einen Verteiler brauchst Du nicht zwingend.
Du kannst mit den Zuleitungen (+ und -) auf den Cap gehen und von dort aus auf die Endstufen verteilen.
Beachten musst Du dabei folgendes:
Der Querschnitt darf sich nicht verringern, im Vergleich zu der Zuleitung, es sei denn, Du bleibst unter 30cm, dann gehts auch mit dünneren Querschnitt nach dem Cap.


ich hab dazu auch mal eine frage, bevor ich nen neuen thread erstelle schließ ich mich hier einfach mal an.


ich hab von der batterie aus ein 35mm² kabel bis in den kofferraum liegen.
das kabel geht in einen verteilerblock und von dem block aus je ein 20mm² zu jeder endstufe (hab 2 endstufen) es ist nach dem block auch je eine sicherung dazwischen.

jetzt nur die frage wie schließe ich da am besten einen power cap an ?
vor dem verteilerblock einfach anschließen ? also das plus kabel von der batterie an den cap und von dem cap in den verteilerblock ? und minus halt an nem massepunkt im kofferraum ?

und dann hätte ich gleich noch eine frage.
wo find ich im motorraum einen guten massepunkt ? damit ich den minuspunkt der batterie mit der karosse noch ein wenig vergrößern kann.

und kann ich beim kauf eines power caps irgendwas falsch machen ? ist einer von bull audio ganz okay ?



Zitat:

Habe 2 Verstärker und nur 1 Power Cap mit 1 Farad.

Möchte die 2 Endstufen mit einer Zuleitung und Ableitung versorgen, aber auch irgendwie den Kondensator mit in den Kreis schließen.

Was ist der kleinste Querschnitt für die Zuleitung, den ich verwenden darf? (Habe 2 Endstufen mi je 400 Watt)



Oh mann oh mann oh mann.
"Ich hab mir ein Auto gekauft, hab aber noch kein Führerschein. Wo ist Gas und Wo ist Bremse? "

Erst einmal wär es gut zu wissen, was für Endstufen das sind ?
Gabs die im Media Markt im Paket oder wie ? -.-

Also 1. Ist ja schonmal überall ein Anschlussplan dabei.

2. Muss man direkt nen Kondensator einbauen, wenn man mit den Verstärkern noch nichtmal zurecht kommt ? Da kann einiges schief gehen bei dem Kondi.

3. Kabelquerschnitte hier: http://www.polotreff.de/forum/t/113888
(Ich geh davon aus die Amps haben keine Realen 400 Watt Dauerleistung.

4. Ohne nen Verteilerblock geht schonmal garnix.
Ich weis ja nich ob du dir mal die Anschlüsse angeschaut hast. Oder dir Gedanken drüber gemacht hast?
Wenn man Beide Verstärker über Kabelschuhe anschliesen kann, würde es >vieleicht< gehen. Wenn man die über Aderendhülsen anschliesen musst, kannstes vergessen.
Um die Verteilerblöcke wirste mit sicherheit nicht rumkommen.


Viel erfolg noch beim Basteln!


@Kamikazerocker: Das ist aber nich das Typische "Ich hab mal kurz ne Frage"


Nur der letzte Beitrag ist von mir
Mit den kabelquerschnitten ist meinerseits keine Frage aufgetaucht.
Das einzige was ich wissen mag ist ob ich vor dem verteilerblock einen Kondi Anschlüssen soll oder nach dem verteilerblock vor jeder Endstufe einen eigenen ?


polotreff.de
#6 - 11.08.20102 endstufen an einem cap 2 endstufen 1 powercap 1 powercap und 2 endstufen zwei endstufen an einem cap power cap an 2 entstufen powercap 400 watt endstufe 2 endstufen ohne verteiler was ist besser 1 power cap oder 2 powercap als verteiler powercap mehrere endstufen 400 watt querschnitt verteiler 2 powercaps für 2 endstufen '? power cap 2 f powercap oder 2 batterie power cab 2 endstufen powercap an 2 verstärkern cap zwei endstufen zwei endstufen caps endstufe ein powercap für 2 endstufen
Antworten erstellen