vw teilemarkt

Wie alltagstauglich sind 40er Weber?

Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

Hi,
Ich hab vor mir nen Polo aufzubauen, bisschen Optik und leistung........

zu meiner Frage, der Polo wird dann auf alle Fälle das ganze Jahr über gefahren also auch im Winter.

Ich hab mir überlegt nen Vergaser aufzubauen.
Wie Alltagstauglich sind die 40er weber Doppelvergaser? Also Verbrauchstechnisch, einstellen, Laufeigenschaften vom motor (ich weiß die dinger laufen wie doof, ich mein aber wie sie sich im alltag behaupten)

angestrebt ist eine leistung, von ca. 100ps +/- auf basis von nem HH oder GK Motor


Danke schonmal. Grüße



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

verbrauch? ohne ende

kumpel hatte nen kr weber - im endeffekt solltest du bei jedem wetter den vergaser nachstellen - da sin die nich so genügsam ...


Kann ich nur bestätigen! Es lässt sich alles im Alltag fahren... nur die Frage wie weit du das auf Dauer toll findest... Mein Turbo macht mit leichter Schwungscheibe, Sportkupplung und bearbeiteter Drosselklappe im Alltag absolut keinen Spaß mehr! Und der läuft noch sehr ruhig!

Bei Webern kommt meist noch dazu dass die nicht immer ganz so rund laufen wenn sie nicht passend eingestellt werden, wie schon erwähnt wurde.



Jupp, kann ich eigentlich nur bestätigen.

Weber sind zwar geil und machen Spaß ohne ende aber fürn Alltag sind die echt nix.

Außer dein Alltag sieht so aus das du nur 10 km zur Arbeit hast und sonst nur ab und zu mal kaufen fährst, dann ist das auch noch hinnehmbar.
Allerdings wenn du oft weitere Strecken fährst würd ichs auch nicht machen.


ich würd es für den alltag nicht empfehlen weil irgendwann wird einem der spritverbrauch einfach zu viel.

das hat jetzt nicht mal was mit geld zu tun sondern eher das ich mich ständig gewundert hab wo der ganze sprit hingeht und ich an der tankstelle schon mit vornamen angeredet wurde.

der tankstellenbetreiber am ort war so gar am überlegen ob er nich vor meiner haustür ne zapfsäule aufbaut

nee spaß beiseite also ich würd es nit empfehlen. weber is eher just for fun für schöne sommersamstage


gelöschtes Mitglied

    Wenn man Tankstellenbesitzer ist und einen Vergaserfachmann jeden morgen mitnimmt, ist es durchaus Alltagstauglich.. sorry, aber so etwas beantwortet sich doch von selbst. Diese Aussage multipliziert man nch mit dem alter des Fahrzeugs + Motoralter von einem nicht revidiertem motor und schon hat man das ergebnis = 0


    gelöschtes Mitglied

      das mit der alltagstauglichkeit kann man sehen wie man will. der sprit verbraucht geht hoch, aber "kraft" kommt ja auch von "kraftstoff" und nicht von luft. wer weber fahren will muss damit rechnen. wenn man aber nichts gegen einen etwas anspruchsvolleren wagen und etwas mehr pflege, sowie etwas sehr oft tanken hat geht das auch im alltag.

      wenn es ein wenig mehr leistung sein darf und man nicht auf den doppelvergaser sound (hier nur in agespeckter version) verzichten möchtest, solltest du dir mal das knobloch vergaserkit (mit tüv) anschauen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • der umbau auf einen weber dmtr wird auch einiges bringen (meines wissen kein tüv):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • sollten beide alltagstauglich, pflegeleicht und nicht ganz so durstig wie zwei DCOE's sein. die geräuschkulisse dürfte gehen, aber sie wird nicht umbedingt die lautstärke der DCOE's erreichen


    • Lol? Der Wagen vom unteren Video kommt ja mal garnicht ausm Quark... da reicht auch nen Serien GK...

      Würd mich mal nach SOLEX Vergasern umhören! Die sollen wohl bissl mehr taugen wie Weber...

      Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sich das mit den Webervergasern einfach so angewohnt hat... "Weber hier Weber da, ich will auch welche".

      Klanglich machen die echt was her, aber das wars dann auch. Leistungstechnisch kommt man mit ner Einspritzung weiter, allein schon weil man die auf jede Lebenslage des Motors einstellen kann, was bei Vergasern schlicht weg unmöglich ist, wie hier schon erwähnt wurde...

      Meine Meinung:

      Wenn man das Geld hat für den Sprit und die Dinger selber einstellen kann oder jemanden hat der einem das macht: rein damit!

      Nur mal am Rande erwähnt: Im Winter würde ich mir das aber nicht antun! Bei -10°C läuft sonen Motor wenn er nicht darauf eingestellt wurde so gut wie garnicht... Ich beeier mich immer wenn nen Kumpel seinen 1,6er 16V mit Webern versucht gescheit zu fahren

      Dazu muss ich aber auch zugeben, wenn der läuft stellt der vom Klang her jeden VR6 in den Schatten! Gefühlte Leistung bei ihm im 1,6er 16V mit Webern liegt um 140PS...


      Polo Bj.79
      • Themenstarter
      Polo Bj.79's Polo 86

      Hmm mist :(
      Naja shit........

      wegen verbrauch, wieviel "wollen" sie weber so?



      Unter 10 Liter geht da mal garnichts. Je nach Fahrweise hat der Polo 1F mit 60PS Motor und Weber Vergasern vom Kumpel um die 15 Liter verbraucht. Nach oben hin natürlich keine Grenzen


      @H0TTE, schöne links, steht beim KIT nur dran "leider nicht mehr lieferbar"

      -> ZONK!

      ne Spaß bei seite, ich würd auch sagen, wenn du die Nerven dafür hast, hol dir die Dinger, bau se rein -> un selbst wenn du net soviel Ahnung davon hast, vllt hast ja die Möglichkeit jemanden ranzuholen, der Ahnung hat un dann lernste aktiv am Objekt

      Nur weil man erstmal net soviel Ahnung hat, würd ich sowas thematisch net glei in die Tonne kloppen, -> is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen =D

      Gruß Killa


      Polo Bj.79
      • Themenstarter
      Polo Bj.79's Polo 86

      ja wegen einstellen, da hab ich jemanden, der kann die dinger einstellen das ist nicht das problem.

      gut 10liter gehen ja noch super oder super+?


      stimmt es ist noch kein meister vom himmel gefallen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Nur weil man erstmal net soviel Ahnung hat, würd ich sowas thematisch net glei in die Tonne kloppen, -> is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen =D

        Gruß Killa


        Es ging hier um die Alltagstauglichkeit, nicht um den schwierigkeitsgrad des verbauens.. man sollte schon den Gesamten Threat lesen..

        Sorry aber für jeden Tag auf die Arbeit zu fahren, wäre die verbauung von nem Weber äusserst ungeschickt.. zumal es in deutschland auch relativ oft kalt wird.. ich weiss ja nicht wie doll man morgens auf vereiste Vergaser reagiert


        Warum wird immer gleich vom schönsten ausgegangen? Ich hab geschrieben unter 10Liter geht da nix. Das erreicht man vielleicht mit viel glück bei 80 auf der Autobahn! Im Schnitt gehen da locker 13-15 durch bei NORMALER Fahrweise als nix mit über 3000Upm drehen oder Leistung abrufen!


        Polo Bj.79
        • Themenstarter
        Polo Bj.79's Polo 86

        ja war schon klar, dass da auch mehr verbrauch drin ist
        hmm ok, naja, mussich entweder den knobloch-kit, oder auf spritze umbauen :(


        Zitat:

        locker 13-15 durch bei NORMALER Fahrweise als nix mit über 3000Upm drehen oder Leistung abrufen!


        Ach Jungs, macht Ihm doch nicht solche Angst! Wer selbst schon Vergasermotoren gefahren hat, weis das die auch mit weniger auskommen! Vorausgesetzt der Motor ist Sauber eingestellt sowie die Vergaser! Habe meinen lange auf der Strasse bewegt bevor er zum Motorsport-Polo Umgebaut wurde und nie wirkliche Probleme feststellen können, immer sauber angesprungen und im schnitt auch nicht mehr Sprit gebraucht wie meine AAV NZ 3F Motoren! Soviel dazu, es gibt bestimmt auch einige die wesentlich mehr brauchen als es bei mir war, kommt aber halt auch immer auf den Motor an....


        gelöschtes Mitglied

          die weber vergaser sollen wartungsfreundlicher sein und ersatzteile sollen verfügbarer sein.
          http://www.polotreff.de/forum/t/125092 http://www.polotreff.de/forum/t/125986


          Polo Bj.79
          • Themenstarter
          Polo Bj.79's Polo 86

          Danke Hotte

          sehr schöner lesestoff


          Sorry aber wer hier von 13-15 Liter Sprit bei Doppelweber redet hat wohl nicht so ganz den plan davon. Komischerweise komme ich mit 10Liter aus, und da habe ich schon ne menge spass dabei.

          Die müssen sauber eingestellt sein, zumal die Bedüsung eine ganz wichtige Rolle spielt! Einmal im Monat überprüfe ich ob alle noch Synchron laufen. Manche waschen Samstags ihr Auto - ich überprüf die Einstellung.

          Dafür habe ich absolut keine Probleme im Winter oder Sommer. Auch das erneute starten nach einer langen fahrt, macht keine Probleme.

          Und jetzt soll mir mal keiner sagen 10 Liter wären viel ... Da gibts so manchen 3F oder G40 der das genauso schluckt.


          Fahr mal mit nem 100PS Webervergastemmotor bissl zügiger... zum Schleichen reicht auch nen 45PS AAU...

          Mein erstes Auto im Slalom war nen 2er Steilheck mit HZ Motor (komplett Serie ohne geänderten Vergaser). Der hat auf der Landstraße bei normaler Fahrt ohne heizen und hoch drehen locker seine 10Liter geschluckt, und der war Serie UND gut eingestellt!

          Mal ganz ehrlich: Warum baut man sich nen Motor auf für nen Polo mit 100PS oder gar nen Turbo mit 200PS wenn man nachher Spritsparend fährt.

          Fakt ist einfach: Gibst du nem Webervergastemmotor (ja das Wort gefällt mir) feuer nimmt der sich den Sprit Eimerweise! Nen Einspritzer wird nie an die Verbrauchswerte kommen die mit nem Vergaser möglich sind (nach oben hin!) Und das nen Vergaser bei gleicher Fahrweise weniger braucht wie nen 3F, NZ oder gar AAV .... Leute wir leben hier in der Realität! Es gibt gewisse Dinge die sind einfach nicht möglich!

          10liter verbrauch ist wahrhaftig nicht viel. Die braucht meiner wenn ich ihm bissl feuer gebe. Über 12l komme ich nicht solange ich kein Slalom fahre. Selbst auf der Nordschleife hatte ich nen Verbrauch von ca. 13-14l Nen Vergaser ist langsamer und wird bei der Fahrweise locker das gleiche verbrauchen.

          Für die die es noch nicht wussten: In der Stadt braucht nen Auto mehr wie auf der Landstraße oder Autobahn... grade stop and go mag so ein Vergaser garnicht! Da süppelt der ordentlich was an Sprit durch.

          Ich hatte selber nie nen Vergasermotor mit Weber drauf, aber bin dafür schon nen HZ und MH Serie gefahren und die haben für das was sie an Leistung hatten schon ordentlich Sprit gefressen!
          Da brauch mir keiner von seinen Zauberwebervergasern erzählen, dass sie sparsamer laufen wie nen Serien Vergasermotor!


          Wenn du keinen Weber Motor hattest woher nimmst du dir denn dann die vergleiche.

          Ich hatte einen MH drin (2E3 Serienvergaser) Der nam sich gute 9 Liter. Egal wo, Stadt, Land oder Autobahn. Da konntest mit fahren und die 9Liter waren dir sicher.

          Mit den Webern liege ich gerade mal 1L höher. Wenn man jedoch eine Disco durch gegend fährt wundert mich ein verbrauch von 13 oder mehr Litern nicht wirklich. Bei mir ist so ziemlich alles raus, was raus darf und kann.

          Meine Slaloms sind übrigens nur 800m lang. Nimmt man ersten, zweiten und Trainingslauf dazu komme ich auf insgesamt 2,4km fahren. Auto 15min vorher warm laufen lassen und danach etwas langsamer ausfahren. Umgerechnet sind das aber keine 100km. Solltest du da dann 13Liter weg haben, kannst mir nix erzählen von wegen "gut eingestellter Vergaser"


          Man kann hochrechnen... also wenn man rechnen kann zumindest

          Hab ja weiter oben geschrieben das in meinem direkten Freundeskreis einer sowas fährt...

          Aber trotz all dem, man sollte dem Themenstarter nix von Bienchen und Blümchen erzählen ohne ihm auch die negativen Seiten zu unterbreiten. Und 13L Verbrauch ist mit nem Weber Motor nunmal schnell erreicht.

          Davon ab sind aber auch das Dinge die man hier über die Suchfunktion findet... nur mal am Rande erwähnt. Da ist es natürlich klar, dass wenn einer kommt und plötzlich nen Zaubermotor in seinem Zauberauto fährt, alles was bisher war ausser Kraft setzt..... Wahrscheinlich hat dein Motor sogar Euro 2 und du fährst ne grüne Plakette... Natürlich geht das, aber nur bei deinem Motor VW beißt sich grade auch in den Arsch dass sie auf Einspritzer umgestiegen sind, weil Ihre Motoren mit Weber Vergasern viel spritsparender unterwegs gewesen wären...

          Man Leute wacht mal auf! Warum müssen immer alle beim Spritverbrauch so rumlügen? Hab ja oben bereits geschrieben: 10L Verbrauch sind vielleicht möglich, aber dann macht das Fahren keinen Spaß mehr, vor allem baut man sich sowas net auf um nachher mit 70 über die Landstraße zu fahren!

          Gibt genug Leute die meinen irgendne Scheiße rumzuerzählen... Ich bin meinen G im Serienzustand auch mal mit 6l Verbrauch gefahren... Das war aber kein Fahren mehr! Daher würde ich wenn mich einer fragt nie sagen, der verbraucht nur 6l weil es einfach nicht stimmt. Im Schnitt waren es immer 8-9l und wenn man schnell gefahren ist auch gut und gerne mal 10l und mehr.

          Das ist ja schon fast Schwanzvergleich: Ich hab den dicksten Motor mit dem geringsten Verbrauch...


          Polo Bj.79
          • Themenstarter
          Polo Bj.79's Polo 86

          naja, wegen spritverbrauch, mir ist klar, dass 10liter normalverbrauch sind, und ich bin kein normalfahrer, mein Blauer war auch mit glaub 8liter angegeben, aber ich hab auch meistens immer 10-11 gebraucht

          mir geht es hauptsächlich darum, wie sich ein weber motor im alltag scvhlägt, also bei "Wind und wetter"


          Wenn ich jetzt sage: Stellt keine Probleme dar, wird sehr wahrscheinlich wieder es einer besser wissen der noch nie ein Doppelweber Fahrzeug hatte.

          Deswegen halte ich mich da getrost raus.


          gelöschtes Mitglied

            Unter Alltagstauglichkeit verstehe ich die Fahrbarkeit des Motors bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen.
            Wer nach Webern fragt, weiß das Sprit verbraucht wird.

            Wenn also die Aussage ist, das man mit ein bisschen "Pflege" die Dinger über das Jahr fahren kann, bau sie ein. Fertig.

            Nicht immer alles tot diskutieren. Immer dieser Pessimismus.
            Tuning soll ja Spass machen.





            Prinzipiell wurde auch schon alles auf der ersten Seite erwähnt was er wissen musste

            Erhöhter Spritverbrauch wurde angesprochen, Startprobleme im Winter wurden erwähnt und die Sache mit dem "Nachstellen" wurde auch gesagt.

            Wenn einem das alles egal ist steht den Webern nichts im Weg

            Dennoch finde ich es nicht sinnvoll ihm was vorzulügen.

            Wie du auch erwähnst:

            Zitat:

            Wer nach Webern fragt, weiß das Sprit verbraucht wird.


            Das muss man einfach wissen und gut! Das nen Vergasermotor größere Verbrauchsschwankungen hat wie nen Einspritzer sollte für niemanden was neues sein.

            Wie gesagt: Ist man mit den oben genannten Punkten vertraut und nimmt die Dinge in Kauf steht dem Umbau nichts im Wege!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Würd mich mal nach SOLEX Vergasern umhören! Die sollen wohl bissl mehr taugen wie Weber...


              Woher nimmst du die Info? Mir wurde immer das Gegenteil erzählt..
              Hab mir nämlich nen GK mit 40er Solex gekauft und mir wurde hier geraten die Dinger gegen 40er Weber zu tauschen..

              MfG


              www.polomagazin.de -> Da fahren zwei aus dem Forum mit rum, die wohl vorher Weber drauf hatten, denen dann aber die Einstellerrei zu lästig wurde.



              gelöschtes Mitglied

                Dank dir Finiss...Weißt du zufällig noch die Usernamen? Dann könnte ich mich mit denen persönlich kurzschließen..


                MfG


                Ich kenne nur von einem den Wagen, ich guck aber grad mal in dem Forum, vielleicht find ich den Usernamen

                Bin mir nicht ganz sicher ob er auch sowas hatte aber such mal nach dem User McFly . Glaube der hatte mal Solexvergaser drauf.


                polotreff.de
                #31 - 21.01.2010weber für alltagstauglich polo1 weber 40er weber eintragen weber vergaser im altag? der alltag eines webers umbau auf weber vergaser polo weber doppelvergaser verbrauch doppel weber vergaser alltagstauglich weber vergaser doce eigenschaften weber vergaser alltagstauglich weber eintagen polo 1 spritverbrauch mit weber 45 vergaserkit polo 86c leistungssteigerung motor hh weber selber einstellen 40 weber einstellen sprit läuft aus weber verbrauch weber doppelvergaser wie haoch ist der verbrauc bei 40er weber vergaser 40er weber vergaser verbrauch
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen