vw teilemarkt

Klassikrot aufbereiten!

NO.21
  • Themenstarter
NO.21's Polo 2F

Hey Polaner,

Nach langer Poloabstinenz hab ich mir wieder so ein Schätzchen zugelegt.

Sehr schöner Zustand und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, bin wirklich sehr zufrieden. Hätte nur mein vorheriger 3f diese Laufruhe aufweisen können

Das einzige große Mancko bei der Geschichte ist der Lack.

Sieht wirklich durch und durch Matt aus.

Nicht nur Stellenweise sondern schön gleichmässig.

Sufu hab ich gequält aber ich denke doch das mein Lackproblem einen neuen Thread erfordert.

Meine 2 beobachtungen sind.

Der Vorbesitzer hat versucht den Polo 1 mal zu polieren...

Er hat auf dem Dach angefangen und dabei hat er an einigen Stellen den Lack durchgerieben das etwas weises durchscheint.

Ich staunte nicht schlecht als er mir sagte er habe das nur mit der Hand versucht zu Polieren.

Dann probierte ich mit meinem Finger an einer Stelle der C - Säule zu reiben. Und siehe da..... Mein Finger war rot

Natürlich will ich das mein Baby jetzt glänzt. Und ich habe auch nicht vor das jede Woche 2 mal machen zu müssen.

Kann man das schonend und Dauerhaft versiegeln?

Umlackieren würde ich nur ungerne müssen weil ich finde dieses Klassikrot echt schön so wie es bei manchen aussieht.

Liebe grüße Lukas



Am besten du bringst ihn ersteinmal zum Aufbereiter.Der kann dir da sehr gut helfen.Und danach würd ich ihn regelmäßig nach dem Winter selbst polieren.Mußt halt immer am Ball bleiben.
Mfg
Thorsten


NO.21
  • Themenstarter
NO.21's Polo 2F

Hey,

wäre zuerst einmal noch dafür es selbst versuchen zu dürfen wenn mir einer realistische Tipps hat oder soll ich die Idee tatsächlich begraben und es hilft nur noch der Aufbereitermensch

Liebe grüße Lukas



na bei RAL-farben wie rot, grün oder weiß, da würde ich erstmal mit Rot-Weiß-politur bei gehen und anschließend mit Sonax Nano 2. stahlt wie neu ( mach ich so wenn ich mal nen Auto für günstig kaufe und wieder verkaufe )

gute Lackaufbereiter kosten bei uns nen schweine Geld, Polo knapp 200€ :(



Hey Lucas,

stell doch mal ein Bild hier rein...ich finde sowas hilft immer allgemein!

Wenn du schon sagst das die Grundierung durchscheint..."ohoh" dann würde ich vorsichtig sein mit dem polieren!

Zu aller erst würde ich na klar waschen fahren. Unilacke die bisher wenig oder nie vernünftig poliert wurden, würde ich mit 1500er Schleifpapier nass vorschleifen...aber wirklich vorsichtig! Danach würde ich mit Sonax Schleifpaste arbeiten, das ist wirklich ein sehr gutes Produkt. Und im 3. Gang würde ich auch das Sonax Xtreme Polish &Wax 2 nehmen...

Aber dieses Verfahren wirklich nur wählen wenn keine Grundierung durchscheint!

Zitat:

gute Lackaufbereiter kosten bei uns nen schweine Geld, Polo knapp 200€
Es ist auch eine schweine Arbeit!

mfg Benny P.


Zitat:

gute Lackaufbereiter kosten bei uns nen schweine Geld, Polo knapp 200€


tztztz finde ich echt heftig was manche verlangen.
So um diue 100€ je nach verdreckung ist realistischer.

Also zum Lackaufbereiten brauchst du
~1x Reinigung Knete~
~1x Schleifpolitur~
~1x Poliermaschine + polierscheibe 1x orange und 1x schwarz~ (Mit der hand wirst du nie ein gutes Ergebnis erziehlen)
~1x finish/ versiegelung~


Das Fahrzeug zu erst kopml. grundlich Reinigen,danach mit nochmal mit der Reinigungsknete reinigen um letzte verunreinigungen zu entfernen.
Dann mit der Maschine und oranger Polierscheibe polieren.
Wenn dann gewünschtes ergebnis erreicht ist mit Finish/Versiegelung und schwarzer Polierscheibe arbeiten.

Danach solltest du nach jeder Wäsche bzw. 1x alle 3 Monate den Wagen mit der hand polieren umd ergenis zu behalten.

Fange am besten garnicht erst an das Fahrzeug mit irgendwelchen Farbpolieturen zu polieren, die halten meist nur bis zur 3ten Fahrzeugwäsche.

@6 So gehts auch aber langen halten tut das nicht ausser du macht es im regelmössigen Abständen

Ich selber habe Preis von 60€ bis 100€ je nach Verunreingung des Fahrzeuges.


Meyer Fiesta.jpg
Meyer Fiesta.jpg
Fiesta.jpg
Fiesta.jpg
bild tornadogung .jp
bild tornadogung .jp
Audi_reinigung.jpg
Audi_reinigung.jpg
audi_ireinigung.jpg
audi_ireinigung.jpg

NO.21
  • Themenstarter
NO.21's Polo 2F

Wow danke für eure vielen Antworten, aber ich würde es denoch gerne so machen wie es mir Fox vorschlägt weil es mir auch wichtig ist das ein dauerhaftes Ergebniss erzielt wird.

Wenn du mir noch verraten könntest welche Marken du bevorzugst Fox.

Vom Radierer Angefangen bis zur Schwarzen Polierscheibe.

Lieber investiere ich da einmal ein wenig in richtig gutes Equipment (das Geld wäre ich bei der Aufbereitung ja auch losgeworden) und hab dann in Zukunft auch für andere Autos vernünftiges Stuff.

Vielen Dank nochmal an euer aller Interesse

Schönen Abend und

Liebe grüße Lukas


gelöschtes Mitglied

    Das "Zaubermittel": Wenns damit nicht glänzt gehts nimmer mehr...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wird nach ner zeit wieder ausbleichen
    liegt an den alten 2k-lacken die vor allem durch die uv strahlung ausbleichen

    um ein ausbleichen zu vermeiden wird eine 2 schicht-lackierung nötig sein.
    basislack versiegelt mit klarlack.
    das bleicht nicht mehr aus.

    Dein wagen kann man natürlich wieder auf hochglanz polieren, doch vorsicht an kanten.....
    habe auch ein rotes 2er coupe.....wurde vom vorbesitzer oft poliert
    habe vorm winter selber nochmal poliert da er 2 jahre in der garage stand und bin an manchen kanten durch gekommen......
    beim polieren wird material abgetragen, je öfter man poliert desto dünner wird die lackschicht



    Zitat:

    beim polieren wird material abgetragen, je öfter man poliert desto dünner wird die lackschicht


    Das ist richtig, aber auch der 2kLack Rot,Gelb,Weiss bleicht bei ordenlicher Pflege nicht so schnell mehr aus. Daher ist es ja eben wichtig das Fahrzeug nach jeder Wäsche oder alternativ alle 3 Mon. mit der Hand Polieren.
    Wenn man dies befolgt wird auch nicht soviel Totes Material entstehen und Abgetragen.
    Vom Bekannter dessen 2F Fox Rot der ja bekannt ist fürs ausbleichen hat bis zum jetztigen Tag keinerlei Problem .

    Schon trocken nach der Wäsche und dann ggf. kurz mit einer leichten Handpolitur oder versiegelung drüber fertig.

    Ich selber bevorzuge Markenprodukte von Würth,Normfest,Meguars.

    Kosten zwar etwas mehr dafür ist aber auch die Verarbeutung und ie Handhabung der Produkte um einiges Leichter,und meiner Meinung auch besser .
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Da findet man FAST alles was man für Pflegerherz braucht!

    Meine Komponeten sind.
    Polierscheiben 3M oder Würth
    Flex Poliermaschine mit verstellbarer Geschwindigkeit,
    Alternativ ist die Einhell Poliermaschine gut.
    Um Schäden an Kanten vorzubeugen wie hier geschrieben wurde .
    Würde ich mir noch einen flexiblen Stützteller holen, damit geht safter um die ecken. http://cgi.ebay.de/Profi-Klettteller-Stuetzteller-75mm-mit-Dorn_W0QQitemZ250496842182QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item3a52c679c6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Poliermittel von Normfest, (Twin,Highspeedgloss)
    und Meguars
    Mikrofasertücher,
    Reinigungknete Normfest. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.
    Schleifpolitur 3M http://cgi.ebay.de/3M-POLITUR-HOCHGLANZ-MASCHINEN-POLITUR_W0QQitemZ140308327967QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item20ab072e1f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Habe gerade in der Bucht nen super Angebot gefunden! http://cgi.ebay.de/3M-Politur-Perfect-it-09375-09376-80345-Polierschwamm_W0QQitemZ350269914642QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item518db6be12&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    lieben gruss Andy


  • polotreff.de
    #11 - 20.01.2010lackaufbereiter kosten rot dauerhaft versiegeln faltschiebedach aufbereitung rot aufpolieren wie gehts richtig polo versiegeln roter lack reinigungsknete ausgeblichen uv versiegelung roter lack nano oder lackaufbereiter normfest polituren speed gloss hand alter roter lack dauerhaft aufbereiten roter lack aufbereiten vw wÜrth schleifpolitur würth poliermaschine lukas polierscheibe tp://www.google.com.tr/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/111315.jpg vw klassikrot gelber vw rot aufbereiten aufbereiter poliert bis auf grundierung aufbereitung schleifpolitur erst dann aufbereiten
    Antworten erstellen