vw teilemarkt

Leistungssteigerung in kurzer zeit

LotenToni
  • Themenstarter
LotenToni's Polo 2F

hallo ich hab das problem das ich mein g40 im alltag fahre aber noch nen bissl leistung rausholen mag.
leider ist es mir dann halt nur möglich etwas übers wochenende oder so zu machen.habt ihr ideen?

hab schon von zb drosselklappenbearbeitung oder ansaugbrücke gelesen nur weis ich nich wie lang sowas brauch.
un wie zb bearbeitet wird?nur fein schleifen oder wie genau?

danke schonmal mfg



gelöschtes Mitglied

    am besten du besorgst dir ne 2. drosselklappe und bearbeitest die oder du kennst dich gut aus damit und weißt das es danach noch funzt


    LotenToni
    • Themenstarter
    LotenToni's Polo 2F

    wär auch meine idee.ich sagmal das aus und umbauen is kein akt.nur halt das bearbeiten.muss man da eig wenn man die öffnung erweitert auch ne andre drossel einsetzen?

    sonst irgwelche leistungsideen?

    mfg



    kleineres laderrad


    LotenToni
    • Themenstarter
    LotenToni's Polo 2F

    hab schon nen 70er.mehr will ich net unbedingt zwecks alltagstauglichkeit.

    hab noch offener lufi,gruppe a,rs bearbeitung,chip

    nun halt noch so kleinigkeiten


    gelöschtes Mitglied

      kenn mich mit drosselklappen vergrößern nicht aus! Darum lass ich auch lieber die finger davon Ja anderes laderad, kopf bearbeiten andere nockenwelle. Da sind kaum grenzen geszt meist hängt es nur am geld


      gelöschtes Mitglied

        mach die gruppe a darunter weg, die klaut dir leistung.. gruppe a erst ab 150ps empfehlenswert...


        LotenToni
        • Themenstarter
        LotenToni's Polo 2F

        ja nur für ne kopfbearbeitung+nocke und sämtlichen kleinkram brauch ich locker ne woche urlaub.

        jo geld is immer im spiel


        LotenToni
        • Themenstarter
        LotenToni's Polo 2F

        meinste mit der gruppe a?

        bin ja bei ca 140ps so in der drehe.und warum sollte die da leistung klauen?



        gelöschtes Mitglied

          weil die zuviel gegendruck klaut... ein geladener motor braucht einen gewissen gegendruck... (quäle mal die suche, da wirste fündig)

          und deine ca. PS angabe gibs net, entweder du hast es gemessen und weißt wieviel du hast oder du hast sie nich... mit nem tuningkit kaufen, wo angeben wird, "leistungsgesteigerung auf "ca. xy PS"", einbauen und man hat die leistung, isses nich getan...
          schon oft gesehen, das die g`s hinterher nach nem einbaunur noch 100 und sogar weniger PS hatten, weil falsch abgestimmt bzw. eingestellt...
          selbst heute hab ich noch nen "90PS G40" gesehen nach einbau kits...


          LotenToni
          • Themenstarter
          LotenToni's Polo 2F

          jo kann schon sein.bin halt nur nach angaben von sls gefahren.hab wie gesagt die rs bearbeitung und stufe 1 mit "angegebenen" 136PS
          also schätze ich alles inkl lufi un auspuff auf 140.
          auf de rolle werd ich im sommer fahren.
          naja is mir schon klar mit dem gegendruck (brauch ja sogar ne simson hehe)aber deshalb is es ja keine komplett offene.kat is a no drin also denk mal net das das so de wucht ausmacht. vieleicht ne ponystärke anstatt nen PS


          so wie ich es hier im forum gelesen habe braucht ein zwangsbeatmeter motor keinen gegendruck finde aber leider gerade nicht das thread. würde aber auch schon hier diskutiert wegen der Gruppe A anlage.


          gelöschtes Mitglied

            dieses gilt für turbomotoren.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              jo kann schon sein.bin halt nur nach angaben von sls gefahren.hab wie gesagt die rs bearbeitung und stufe 1 mit "angegebenen" 136PS


              und genau so einen SLS g40 hab ich heute auffer rolle gesehen mit knappen 90 ps... top tuning.... bin hellauf begeistert... respekt...
              mehr brauch man dazu wohl nich sagen


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                so wie ich es hier im forum gelesen habe braucht ein zwangsbeatmeter motor keinen gegendruck finde aber leider gerade nicht das thread. würde aber auch schon hier diskutiert wegen der Gruppe A anlage.

                dann messe mal den ladedruck vorm einbau und dann nachm einbau einer gruppe a... du wirst erstaunt sein, um wieviel der sinkt... es hängt alles miteinander zusammen...


                Zitat:

                dieses gilt für turbomotoren.

                @hotte
                torbo, kompressor und G-Lader sind doch alle 3 eigendlich teile die nen motor mit luft zwangsbeatmen. nur der untersied ist das alle aners arbeiten um den druck zu erzeugen. aber überdruck wird ja in den motor gepummt.

                was du machen kannst ist dir die ansaugbrücke vom nz besorgen, die von innen ausschleifen und dann bei dir einbauen. die soll glaube größer sein als die vom 3f.


                und ich dachte die brücke vom 3F is größer als die vom nz?
                was bringt mir das denn nun..nocke und brücke vom 3F in nen nz?



                sorry wenn ich vom thema ablenke

                bitte keine 6


                die 3 F brücke ist die größte

                g40 und nz müssten gleich groß sein



                puhhh...

                ich wollte sagen.....sost hätte ich 60 euro um sonst auszugeben^^


                war mir da jetzt nicht so sicher deshalb hatte ich gschrieben das ich es so im gedächtnis hatte. dann halt die 3f aufarbiten


                oh oh oh.... hier verzapfen schon wieder so viele leute soo viel blödsinn.. sorry aber is so....

                1. 3F Brücke ist die Größte!

                2. Der "sls g40" hatte wahrscheinlich 90 ps auf der rolle, weil er sein kit eingebaut hat, und den motor danach nicht einstellen ließ.

                3. Gegendruck ist beim Turbo/Kompressor/G-Lader motor nicht nötig. Nicht um sonst gibt es rückstaufreie Auspuffanlagen und rennkats mit "85% weníger gegendruck"!,

                4. Ist ya klar, dass der Ladedruck theoretisch sinkt, das einfach mehr luft durch den auspuff eintweichen kann. Das heißt aber noch lagen nicht, dass du weniger ladedruck/weniger leistung hast, nur weil deine anzeige weniger anzeigt!

                5. Die ps-angaben von sls stimmen meistens sehr genau überein, wenn der motor anschließend dementsprechend eingestellt wurde.

                So ich glaub jetzt hab ich alles....

                Wenn man keine ahnung hat, bitte keine verwirrung stiften... danke


                Ps: will niemanden persönlich angreifen oder sowas.. wollte nur mal n paar dinge klar stellen.. seit mir net böse


                Zitat:


                1. 3F Brücke ist die Größte!


                wurde doch schon alles korregiert


                sry, der beitrag kam, als ich meinen noch geschrieben hab


                ach und um noch was zum thema beizutragen. N K&N filtereinsatz und ne 252°/272° Nocke wäre noch ratsam. Luffi is in 2 min gewechselt, und nockenwelle schaffst auch in ner guten stunde, wenn überhaupt. Des bringt dir auf jeden fall noch was.

                und ganz wichtig: motor danach einstellen lassen.


                Ah und andere zündkerzen wären auch noch ratsam.... das alles kannst für "kleines" geld haben, und is relativ schnell eingebaut.
                Und sonst evtl vielleicht noch n 68er laderrad...

                lg


                @ gumbi
                was muss man einstellen lassen?
                ich habe die noch nicht verbaut,und darum wollte ich mich vorher imformieren.
                danke schonmal


                Naja... auf jeden fall solltes mal deine gemisch einstellen lassen. Bei SLS bekommst z.b. einstelldaten für den chip mitgeliefert (weiß nicht ob man das bei anderen auch bekommt)... dann fährst zum netten bosch dienst um die ecke und lässt es dir einstellen, dass er nicht zu mager oder zu fett läuft (nach dem einbau vom kit wird er normalerweise etwas zu mager laufen, und dann hast erstens weniger leistung, und zweites läuft dein motor heiß, und wenn pech hast schmilzt dir n kolben.

                Und wenn die Nockenwelle einbaust, musst danach noch die Zündung einstellen.

                (das Gemisch einstellen beim boschdienst kostet so um die 10€. Das würd ich immer machen, sobald du ne kleinigkeit veränderst, damit einfach das Luft/kraftstoff verhältnis wieder passt.... dauert 5 minuten.)

                lg gumbi


                LotenToni
                • Themenstarter
                LotenToni's Polo 2F

                danke Gumbi endlich mal einer der ahnung von der matherie hat.konnze mir das mit dem auspuff a net erklären naja egal.motor war nach den umbauten neu eingestellt worden-also.naja werd mal sehen was sich n och s machen lässt.

                von solchen arbeiten wie ansaugbrücke oder drosselklappe polieren halte ich net so viel.bezweifel da den gewinn.erweitern ja ok aba polieren net was meint ihr


                ansaugbrücke und drosselklappe is auch net der hit. Des sind sachen, die sollte man machen, wenn man wirklich an die grenzen der leistungssteigerung geht, oder zumindest an ein hohes level. Wenn ich aber "nur" n bisschen leistung raus holen will, bist da falsch.

                Weil ne große ansaugbrücke und drosselklappe "runden die enorme leistungssteigerung ab" das heißt, wenn so gut wie alles gemacht worden ist, bleiben eben nur noch kleinigkeiten die man machen kann, um noch n bisschen was rauszukitzeln, und das sind dann eben solche arbeiten.

                Die große ansaugbrücke von SGT zum beispiel ist mir 3,5 kw mehrleistung angegeben, und kostet 270€... Also da bist mir ner nocke auf jeden fall besser dran...

                lg


                Antworten erstellen