vw teilemarkt

Kupplungspedal

polo_genesis91
  • Themenstarter

Morgen Leute...

Seit etwa 2 Tagen habe ich manchmal das Problem beim schalten wenn ich auf die Kupplung trete aufeinmal kein Wiederstand mehr zu spühren ist und ich buchstäblich ins leere trete...dazu kommt noch das das Pedal unten Hängen bleibt und ich keinen Gang mehr einbekomme...

Nach paar mal treten auf das Pedal kommts wieder zurück und ich kann prima schalten...

Das Problem mit dem tritt ins leere hab ich schon länger, der Vorbesitzer meinte da würde sich iwas automatisch nachstellen? was ich aber nicht glaube...

Soweit ich mich erinnern kann gibt es beim 2F nur nen Kupplungszug oder?


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!



genau das problem hatte ich auch grad.

es gibt selbst nachstellende kupplungszüge und wenn die kaputt sind kann es zu diesem problem kommen.

so war es jedenfalls bei mir.

mach mal die haube auf und schau nach deinem zug ob da alles richtig in der halterung sitzt.

nimm nen kumpel der die kupplung paar mal tritt und du selbst beobachtest den kupplungszug. dann siehste mit sicherheit was das problem ist.


Moin............

also ich glaub momentan nicht an das Kupplungsseil..............
so wie sich das anhört ist es dein ausrücklager.
dies wird nur durch eine feder gehalten......ist diese ausgelutscht, hängt dein kupplungsseil, da das ausrücklager nicht mehr zurücksringt.

falls ich mich irre soll mich jemand berichtigen.



ich hab ja nur gesagt was es bei mir war. da war das gewinde im arsch und deswegen hat sich der zug dauernd verstellt.

klar kann natürlich auch die feder sein oder das lager selbst.

ergibt auch sinn wenn es die feder wäre aber könnte auch/und der kupplungszug sein.


Das einfachste wäre die fehlersuche mit nem kumpel..............

im schlimmsten fall ist es im inneren was ich für dich nicht hoffe, aber wie gesagt schau einfach mal nach.


@ reddevil

meine meinung. schnapp dir nen kumpel und überprüf den zug.

sollte es der nicht sein wirst du das getriebe runter nehmen müssen.


polo_genesis91
  • Themenstarter

Ok alles klar ^^

Vielen Dank!


polo_genesis91
  • Themenstarter

So hab ma mim Kfz Mecha Meister geguckt...also er konnte nichts am Kupplungszug feststellen.

Also dann bleibt nur noch das Ausrücklager übrig oder?

Muss dann die komplette Kupplung getauscht werden oder wie läuft das dann ab?

Schönen Abend noch!


polo_genesis91
  • Themenstarter

keiner ne Ahunung ? :'( *push*



also wenn es das aurücklager ist mußt du das getriebe runter bauen, und dort auf der welle sitzt das ausrücklager und das muss getauscht werden.

die kupplung ist ja an der schwungscheibe am motor befestigt. damit hat das dann nix zu tun.


polo_genesis91
  • Themenstarter

achso okay....bin mal gespannt was mich das Kosten wird...weil viel Ahnung davon habe ich nicht so wirklich...^^


also ich würd das selber machen.

kann dir gern erklären was du machen mußt. das ist nicht so das problem.

du hast nen 2F polo oder?


polo_genesis91
  • Themenstarter

Ja nen Polo Genesis 2F Bj 1992^^


also..........motor raus und seitlich vom getriebe lösen, sind glaub ich 4 schrauben.
dann hast du das getriebe in der hand. wenn du da auf die stirnseite ins innere schaust, siehst du eine runde scheibe, die an einer feder hängt, die du rein und raus schieben kannst. das ist dein ausrücklager.
das muss gewechselt werden. einfach von der klammer lösen und das neue einsetzen. alles zusammenbauen und fertig.
bei vw koste das lager glaub max 40 euro.

hoffe du kannst damit was anfangen.


den anlasser würd ich vorher noch ausbauen und die antriebswellen müssen auch ab gemacht werden.

Kupplungszug und stecker vom rückfahrscheinwerfer mußt du auch abziehen.

wenn ich ne gute digicam und nicht nur mein handy hätte, würd ich dir alles bebildern und einstellen.
aber leider hab ich nur meine handycam und die is in dunkleren bereichen nit so toll.


polotreff.de
#16 - 22.01.2010kupplungspedal kommt nicht zurück polo 86c vw polo kupplungspedal hängt manchmal kupplung ins leere bleibt hängen kupplungspedal problem polo pedal polo+kupplungspedal geht nicht zurück vw polo n9 probleme mit der kupplung kupplungspedal bleibt unten kupplung kommt nicht zurück ausrücklager polo n6 kuplungspedal einstellen neue kupplung pedal und zug kupplung kein widerstand polo pedale vw polo kupplungspedal vw kupplungspedal bleibt unten vw polo 1.0 kupplung ist polo 2f kupplungsseil beim schalten hängt die kupplung bremspedal gibt nach polo kupplung probleme vw was tun wenn die kupplung hängt vw polo
Antworten erstellen