vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung?

ffmpolo
  • Themenstarter

hallo Leute,
wollte heute morgen nur mal kurz den ölstand checken, da ist mir aufgefallen das der Kühlflüssigkeitsbehälter irgentwie dunkler ist als normal und oben ist er dunkel verfärbt. Außerdem ist ein weißlich beiger Film am Öldeckel.
Der Wasser und Ölstand ist normal und er hat auch keines von beidem in letzer Zeit verbraucht.
Vor einem Monate ca ist das Thermostat getauscht worden und natürlich neues Kühlwasser aufgefüllt worden.
Kann mir jemand sagen ob das ne kaputte Zylinderkopfdichtung sein kann?
danke schonmal im Vorraus

LG



gelöschtes Mitglied

    hey!
    also der die weisse ablagerung deutet doch schon stark darauf hin sowie die ververfärbungen!
    guck doch einfach mal am kopf ob der öl verliert oder am boden!
    wenn es die kopfdichtung ist verlirt er meist recht stark öl was du auch sehen müsstets!

    hoffen wirs mal nicht denn das ist recht teuer wenn du es machen lässt!

    gruss eifelpolo!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    riech doch einfach mal an dem weißen zeug im öldeckel.

    riecht es nur nach öl, ist es nur vom kondenswasser (kurzstreckenfahrer?), riecht es jedoch nach kühlwasser, so kannst du von einer defekten kopfdichtung ausgehen



    ffmpolo
    • Themenstarter

    mhm okay...das werde ich gleich mal machen.
    Wenns jetzt die Zylinderkopfdichtung sein sollte...kann ich damit noch ne woche rumfahren ohne das da größere Schäden entstehen? kann halt erst nächste woche in ne Werkstatt gehen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    lässt sich schwer sagen.....würd aber abraten, weiter damit zu fahren


    könnte auch der wäremetauscher vom öl sein der über den ölfilter sitzt wenn der durch oxidiert dann drückts dir das ganze öl (dank stärkeren durckes) in den wasserkreislauf und dann haste ne suppe beinander

    ansonsten wenn du kein öl ringsrum an der zyl. kopf dichrung findest mal zu einer AU prüfstelle gehen und die bitten mal ihren abgastester in deinen ausgleichsbehälter reinzuhalten und wenn dann am tester das HC über ungefähr 50 is isses auf jeden fall deine kopf dichtung und die verbrennung drückts dann ins kühlwasser es würde auch nicht weiter auffallen das was fehlt aber wenn er länger steht würde er schlechter anspringen und du hättest zu großen druck im kühlkreislauf-> läuft evtl warm


    ffmpolo
    • Themenstarter

    mhm okay...denke ma das ich das auto jetzt einfach stehen lasse und am montag dann nur noch die 50 km heim fahre und es dann durchchecken lasse...hab echt schiss das da noch mehr kaputt geht..mein auto ist mir sehr wichtig...


    Zitat:

    könnte auch der wäremetauscher vom öl sein


    Kann er nicht sein, denn den hat er nicht. (Sofern vom 60 PS aus 1998 die Rede ist, die in einem deiner anderen Threads steht).


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    könnte auch der wäremetauscher vom öl sein der über den ölfilter sitzt


    den hat der 6n nicht

    edit: zu langsam



    polotreff.de
    #10 - 20.01.2010defekte zylinderkopfdichtung polo 6n erkennen zylinderkopfdichtung polo 6 n 60 ps
    Antworten erstellen