vw teilemarkt

Originale Sitzheizung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, habe dieoriginale sitzheizung nachgerüstet aber i.wie funzt es nicht so richtig. die relais schalten zwar aber ich bekomm keine wärme?!?!?!? brauche hilfe



gelöschtes Mitglied

    Dann mess mal ob überhaupt Spannung an den Matten ankommt ggf. die stromaufnahme messen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    muss ja eig. wenn die relais schalten? kann doch nicht sein dass beide relais kaputt sind



    gelöschtes Mitglied

      "Muss oder Müsste" ist in der E-Technik immer witzig

      Das Relais unterm Sitz ist kein einfacher Schließer, ist schon n kleines Steuergerät.. Im Sitz selbst (Sitzfläche) Ist ja auch ein Fühler verbaut - ergo ists eine stetige Regelung....

      In den meisten Fällen liegt ein defekt an den Matten vor - sprich der Stromkreis ist aufgebrochen (oder in dem Fall meist durchgebrannt)

      Seit wann geht die Matte denn nimmer?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hatte ledersitze nachgerüstet, aber da mein polo keine sitzheizung hatte serienmäßig, hab ich die nacvhgerüstet und keine funktion, vllt hab ich falsch verdrahtet aber unwahrscheinlich.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        , vllt hab ich falsch verdrahtet aber unwahrscheinlich.


        Naja wenn man von intaktem Material ausgeht ist ein Verdrahtungsfehler sehr wahrscheinlich - sonst würds gehen!

        Also iwo musste mitn Messen anfangen - ich würde von den Sitzheizungsmatten anfangen und mich langsam nach vorne arbeiten..

        Die kann man ja relativ schnell im Widerstandsbereich durchmessen..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        dann sind wohl die matten kaputt mal gucken. ah ja und ich mag dich nicht trotzdem danke


        gelöschtes Mitglied

          Ohh wieso magst du mich denn nicht? ^^


          Zitat:

          ah ja und ich mag dich nicht


          xD kindergarten oder was?

          du kennst ihn doch garnit^^


          btt: mess den strom der an der matt ankommt wenn da welcher ankommt is die matte kaputt wenn da kein strom ankommt isses en andere fehler entweder schalter oder verkabelung!

          mfg



          gelöschtes Mitglied

            @BlueMotion_6N

            Keine Beleidigungen im Forum,...
            Halte dich bitte an die Regeln.
            Danke


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            hast du nen originalen kabelbaum genommen von der neuen ZE oder den kabelbaum den es im inet gibt?

            wenns der aussm inet is, musste den schalter in der mittelkonsole neu verdrahten, der is für die alte ZE belegt!

            ergo

            Zitat:

            Naja wenn man von intaktem Material ausgeht ist ein Verdrahtungsfehler sehr wahrscheinlich - sonst würds gehen!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            hast du nen originalen kabelbaum genommen von der neuen ZE oder den kabelbaum den es im inet gibt?

            wenns der aussm inet is, musste den schalter in der mittelkonsole neu verdrahten, der is für die alte ZE belegt!


            habe den kabelbaum ausm schrottplatz, der hatte die alte ZE. aber ich weiss nicht ob meine ledersitze für die neue ZE ausgelegt sind?!?!?!?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich hör die relais schalten aber kommt keine wärme an und das andere problem ist, dass die sitze vertauscht sind, d.h wenn ich das linke sitz auf stufe 5 stelle schaltet das relais für das rechte sitz aber die verdrahtung ist vollkommen richtig ich verstehe das nicht


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            alte und neue ze haben ne unterschiedliche belegung am schalter -> umpinnen!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja wenn ich ,die umpinne kommt trotzdem keine wä,rme! das umpinnen ist nich,t das ah,uptproblem


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            AM BESTEN EINFACH EIN SCHALTPLAN! würd ich ,das von vw bekommen?


            meine fresse, sry wenn ich nu etwas direkter im tonfall werde... aber wie alt bist du eigentlich?

            nehm ein einfaches multimeter und geh damit an die sitze. mess nach was für ströme ankommen. wenn nichts ankommt ist an deiner verkabelung was falsch, wenn was ankommt ist die matte im sitz defekt.

            und wenn du links aufdrehst und rechts schaltet ein relais, dann soll deiner Meinung nach die verkabelung nicht fehlerhaft sein you made my day..


            ps & off topic: ich mag tristan dasn ganz korrekter


            eh! ich mag dich auch nicht! lol

            ne quatsch, nur ein witz am morgen.

            mal was anderes:

            wie ist es denn , wenn ich mir hinten links und rechts (2 sitzplätze) auch sitzheizung hin machen möchte?
            und links hinten über links vorne und rechts hinten über rechts vorne laufen lassen werde? wird es da probs mit irgendwas geben?
            wenn ja, wie kann man das vielleicht noch machen?

            vielen schon mal


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            gehört zwar bich zu dem thema, aber einfach noch nen schalter+kabelbaum+matten holen und hinten nochma verbaun ...

            wenn der schalter vorn ned richtig verkabelt is funktioniert es nich richtig, ich hab mir das auch erstma mit den plänen zusammengestrickt

            pläne gibts auch bei vw wennse so freundlich sin


            geht das nicht, das ganze über den alten kabelbaum laufen zu lassen?
            schalter links würde dann gleichzeitig für hinten links mit steuern und auf der anderen seite das gleiche?


            gelöschtes Mitglied

              @rojal

              Das wäre eher suboptimal wegen der ansteuerung durch den PT100 (oder was genau das fürn fühler ist)

              Wenn ich hinten ne heizung bräuchte würde ich mir einfach n nachrüstset kaufen und das hinten so verbauen wie es gedacht ist - und dort auch seperat schalter einlassen (iwie in vw optik - gibts ja!)
              Dann bräuchtest du nur hinten ne Zuleitung legen - mit entsprechender absicherung
              Grüße
              Tristan


              gelöschtes Mitglied

                hinten heizung finde ich auch super aber erstma günstig eine für vorne bekommen

                wenn hinten heizung würde ich mir aber was einfallen lassen mit nen ein und ausschalter vorne für hinten.weil die jemand hinten anmacht und du nicht dran denkst läuft sie die ganze zeit sobald saft drauf is

                eine sitzbelegungserkennung wäre da absolut spitze


                Zitat:

                dort auch seperat schalter einlassen (iwie in vw optik - gibts ja!)
                Dann bräuchtest du nur hinten ne Zuleitung legen


                wo soll ich denn den strom abgreifen?
                das wäre jetzt die ideal lösung, da hast du vollkommen recht...die meine wäre wirklich nur was für anfänger .

                Zitat:
                eine sitzbelegungserkennung wäre da absolut spitze


                da fällt mir gerade noch ne erweiterungsstufe dafür ein:
                und zwar wenn man kopfstützenmonitore hat, und wenn sich dann einer hinten dazugesellt, dann könnten die monitore automatisch angehen. hab das jetzt grad bildlich vor meinen augen. hmmm.
                weiss vielleicht jemand wo es die gibt? taxi zubehör?



                gelöschtes Mitglied

                  sitzerkennung kann man auch selber bauen

                  das mit den monitoren wäre wohl eher störend wenn die immer angehen wenn einer einsteigt. nicht jeder will das


                  naja , wenn ich selbst meinen moni vorne anhätte , dann würd ICH das aber schon so wollen.
                  wenn du jetzt meine fahrgäste meinst, dann kann ich nur sagen, dass mich das nicht wirklich interessieren würde.
                  finde nämlich schon , dass es einen tollen showeffekt hätte.

                  und wie kann man diese selbst bauen?


                  gelöschtes Mitglied

                    nimmst ne platte,an jeder ecke federn in der mitte nen kontaktschalter und unter die rücksitzbank packen. soabld sich jemand setzt senkt sich die patte und der kontakt schaltet ist doch einfach hihi


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      nimmst ne platte,an jeder ecke federn in der mitte nen kontaktschalter und unter die rücksitzbank packen. soabld sich jemand setzt senkt sich die patte und der kontakt schaltet ist doch einfach hihi


                      Erinnert stark an die Sicherheitsabschaltung unseres Aufsitzrasenmähers ^^
                      Ist aber auf jedenfalls umsetzbar


                      schon , dachte eher an was was es schon gibt, wie in taxis. das mit dem rasenmäher ist bestimmt auch schon im handel.

                      so, bin hier grade am gucken: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sitzerkennung+&_cqr=true&_nkwusc=sitz+erkennung&_rdc=1


                      so, nach langem suchen hab ich was gefunden.

                      was haltet ihr von einem klingeltaster?


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen