vw teilemarkt

Fehlerauslese selber machen?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hi, wollte mal wissen was man alles dazu braucht für ne fehlerauslese zu machen! laptop, kabel und ein programm dazu oder nach was?
wo kann man denn sowas bekommen, also mal so ne schnittstelle zum pc und wie kommt man an so ein programm?
und wie teuer kommt sowas und was bekomme ich da genau angezeigt bzw ist es sinnvoll über den erwerb nachzudenken?



gelöschtes Mitglied

    Hab für Kabel und Software um die 300 bezahlt aber war ein angebot sonst hätte es 600 gekostet


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    und woher bekommt man den kram?



    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N
    gelöschtes Mitglied

      Ich hab es damals von einen Händler aus dem vag Board geholt


      Ich hab so ein 15€ USB-Interface aus eBay.
      Läuft bis heute mit einer älteren Version von VAG problemlos.
      Kann Fehlerspeicher auslesen und löschen, sowie die Werte der Elektronik mehr oder weniger in Echtzeit auslesen.


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      kann mir aktuell einer einen kabel empfehlen und auch mit der software weiterhelfen? möchte mir nun sowas zulegen


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • ein blaues OBD kabel von ebay für 15 euro und die Softwar VAG COM 311.3 reichen völlig aus.
      wer die software brauch...pn an mich


      Hab auch schon seid Jahren son 15 -20 Euro Kabel im Einsatz. Damit kommt man allerdings nur bis einschließlich Golf 4 hin.
      Falls Probleme mit dem Kabel bestehen einfach mal diese Seite hier durchlesen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Die Software kann man innerhalb von 2 Minuten im Inet finden. Auch ganz nett zur Fehlerüberprüfung finde ich die Scope Funktion bei den Messwerten.

      Christian


    • gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Zitat:

        Damit kommt man allerdings nur bis einschließlich Golf 4 hin.

        Tja, halt eben nur OBD2 und kein Can-Bus.
        Für seinen 6N also mehr als ausreichend ^^

        VAGcom reicht fürs auslesen auch die Demo.
        Mit netten Anfragen per PN findet sich da sicher auch die ein oder andere Quelle für "mehr"

        Vorsicht nur beim Interface: Serielles (RS232) Interface kommt bei vielen USB-Seriell umsetzern zu Problemen im timing.
        Besser Seriell verwenden oder wenn der Laptop keine Serielle Schnittstelle mehr hat gleich ein USB-Interface holen.


        gelöschtes Mitglied

          http://cgi.ebay.de/Profi-Diag-USB-Interface-CAN-ISO-KWP2000-PWM-VPM-OBD2-/170661880625?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27bc3da331#ht_2703wt_778&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          habe da etwas für euch...

          also ich habe mir vor einigen wochen dieses nette spielzeug zugelegt...
          und muss sagen es funkt einwandfrei und die software ist auch kla und verständlich...


          polostyle95
          • Themenstarter
          polostyle95's Polo 6N

          hatte mir jetzt auch das kabel von ebay geholt, funktioniert beim polo einwandfrei...gibt es da auch ne software für bmw? der obd anschluss passt (bmw 316 bj99)...möchte nur airbagfehler löschen


          Ich bräuchte mal die Software VAG COM 311.3
          Hat die vielleicht jemand und kann sie mir zukommen lassen?
          Wäre echt super
          Shorty


          gelöschtes Mitglied

            @Shorty

            schau mal -> PM



            zum rest.... benutzt google! oder hier die sufu zu dem Thema wurde schon zich Theard drüber berichtet....

            Es gibt ne geile Seite da bekommt man ALLES! zu allen Fahrzeugen und Teiledealer programme und und und .... aber ich werde mich hüten eine illegale Seite hier zu posten. Zumal ich diese Seite hier schon mal gepostet habe


            hey

            also ich bräuchte auch das VAG COM 311.3

            kann ich damit auch die wegfahrspeere löschen

            weil ich habe auf 16v umgebaut und jetzt ist die wegfahrspeere aktiv was ja klar ist
            vielleicht kann mir jemand dabei helfen

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              SO hier mal jetzt für ALLE habs Faith auch schon geschrieben wie man VAG COM unter Win 7 zum laufen bekommt.




              Voraussetzung ist Windows 7 ab der Version Professional.
              Alles darunter geht der XP Modus leider nicht.

              Um VAG-COM unter Windows 7 zu nutzen ist es erforderlich sich den Windows XP- Modus zu installieren.
              Dabei geht ihr folgendermassen vor:

              1. herunterladen der erforderlichen Software[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • 2. Die Anweisungen Schritt für Schritt abarbeiten
              3. PC neu starten nach jedem Schritt
              4. XP Modus starten ( Benutzer ---> Virtuelle Anwendungen ---> Windows XP Modus)

              5. VAG-COM installieren (wenn ihr über USB installieren wollt über den Reiter USB Stick zuweisen)

              6. USB Datenkabel - OBDII anstecken und wie den Stick auch zuweisen
              7. Treiber für OBDII installieren und im Gerätemanager Port kontrollieren (nur 1-4 zulässig)

              8. VAG-COM Version 409.1 starten




              PS: Werde jetzt auch nochmal ein Tutorial schreiben und ggf. ist es ja bald hier unter Tipps & Tricks zu finden.


            • und was muß ich machen wenn ich nur windowas 7 home premium habe?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                und was muß ich machen wenn ich nur windowas 7 home premium habe?

                Lese mein Beitrag über Dir, endweder es funzt mit dem Windox XP kompli Modus, hast ggf. glück mit 311.3 das diese bei Dir funzt laut shoty funzt die wohl auch... dies aber "noch" ungetestet bei mir funzte es nämlich nicht.

                Also da hilft dann wohl nur probieren anstatt studieren, alts alternative empfehle ich VCDS dies ist das alte VAG COM und kann ab Win XP genutzt werden.

                MfG


                Zitat:

                und was muß ich machen wenn ich nur windowas 7 home premium habe?

                dann ladest du VMWare oder VirtualBox runter installierst dann auf einem virtuellen PC Windows XP und installierst dann dort VAG Com


                ok danke euch hat vielleicht jemand das vag com programm und könnte es mir auch schicken wäre echt hilfreich

                danke


                gelöschtes Mitglied

                  Also eine aktuellere als VAG COM 311.3 oder 409.1 gibts bei ROSS Tech heisst jetzt nur nimmer VAG COM sonder VCDS und ist dort free ( kostenlos ) als Vollversion erhältlich

                  Würde somit nicht die Virtuelle Lösung da machen, man kann es sich auch komplizierter machen als nötig ist.


                  polostyle95
                  • Themenstarter
                  polostyle95's Polo 6N

                  nochmal zu meiner frage, wie sieht es denn mit software für ältere bmw aus?


                  gelöschtes Mitglied

                    @polostyle95

                    gibts bei google mehr sag ich net da dies illegal ist... wir bewegung uns hier schon auf sehr dünnem Eis.


                    polotreff.de
                    #27 - 21.09.2011software fehlerauslese polo 6n1 suche fehlerausleseleptop fehlerauslese kabel vw fehlerauslese selber auslese software vw polo 6n fehlerauslese software für vw programm zur fehlerauslese vw fehlerauslese software für laptop www.volkswagen fehlerauslese progamme http://www.polotreff.de/forum/t/183157 fehlerauslese rover 600 vag fehlerauslese polo 6n vw fehlerauslese kabel auslese softwar für vw polo 6n wie kann man eine fehlerauslese selber machen fehlerauslese software über usb interface fehlerauslese vw polo86c programm fehlerauslese vw polo 6n fehlerauslesekabel vw fehlerauslese anschlusskabel
                    Antworten erstellen