vw teilemarkt

Kolbenausbau

illnois
  • Themenstarter

hallo zusammen!

weiss jemand ob man beim 1.3 L Motor (3F) die Kolben von unten nach oben ausbauen kann, resp. ob die Pleuelfüsse durch die Bohrungen passen?
Oder muss ich dat ganze Wellchen ausbauen?

besten Dank und fG illnois



ja die kolben kannst du nach oben rausziehen


wäre aber doch viel einfacher (da die ölwanne sowieso ab muss um das pleuel loszuschrauben) die kolben nach unten auszubauen, dann muss nur noch die kurbelwelle raus, andern falls muss der ganze kopf und die ölwanne ab



was willst du eigentlich machen?


Obenraus ist aber einfacher... Zumindest im eingebauten Zustand. Nach unten müssen die Seitendeckel auch ab, sonst bekommste die Kurbelwelle ja nicht raus...


Zitat:

Seitendeckel auch ab, sonst bekommste die Kurbelwelle ja nicht raus...


Naja und an der Kurbelwelle hängt noch Kupplung und Getriebe..

Kopf runter, Ölwanne ab und dann die Pleul abschrauben.
Nach oben raus und gut..

Dann haste die Kopfdichtung auch gleich neu..

Erst getriebe raus und Co würde ich nicht machen..


illnois
  • Themenstarter

hallo,

danke für die schnellen Antworten..
ja KW raus ist einfacher als oben raus nehmen
nein danke hab das Getriebe schon einmal zuviel draussen gehabt, weil ich nicht sicher war, ob ich den Flansch richtig abgedichtet habe hinter dem Schwungrad

na dann nehm ich sie oben raus, ganz klar

Naja er hat ab und zu blau und weiss gerochen, wenn ich Vollgas gegeben habe..
Kompression geprüft 12bar-12bar-12bar-9.5 bar --> Öl eingefüllt --> >12bar

sieht nach Kolbenringen aus..

naja schade drum..

schuld ist wahrscheindlich meine Dauer-200-kmh-Fahrt auf German Autobahn

danke nochmals!

mfG illnois


hehe blau und weiß gerochen ? wie riecht den weiß und blau ? xD
spaaas fand das grad nur lustig


illnois
  • Themenstarter

naja wie sagt man das auf Hauchdeutsch?



also endweder es hatt blau weiß gequalmt ^^ OODER du hast
einen ..geruch wargenommen aber nenee ..das geh ja nich ....wenn dann hast es gesehn ! ^^ oder du hast an den abgasen geschnüffelt oder aahh ka maaan


illnois
  • Themenstarter

naja hast recht, bin ein wenig aus der Übung mit richtigem Hochdeutsch

bei uns sagt man eben es hat so und so gerochen (von Rauch abgeleitet oder), aber das ist halt Schweizerdeutsch..


asoo hahah geil

schwizelakäs

also willst die kolbenringe neu machen oder watt ?


kolben nach unten ausbauen wie kriegstn du die dann wieder rein? das will ich sehen


illnois
  • Themenstarter

nein, von wollen kann keine Rede sein.. aber zu schade um zu verschrotten


illnois
  • Themenstarter

naja, wenn man keine Ahnung hat, in welche Richtungen man Kolben einbauen kann, sollte man nicht darüber reden


allerdings


hallo? nach unten geht garnich... die kurbelwellenlager sind leider im weg.


lass ihn


gelöschtes Mitglied


    komisch, das man nix mehr hört.....


    polotreff.de
    #21 - 24.01.2010kolbenausbau vw polo
    Antworten erstellen