vw teilemarkt

Kuppluns- oder Getriebeschaden?

Kemmi_nr22
  • Themenstarter

Hi hi,
ich fahre einen Polo 86c Bj. 1990 1,0l 45 PS mit Kat
ich stand grad an der Kreuzung und bekam keinen gang mehr rein. Als ich kurz in den Rückwärtsgang schaltete ( mit einem lauten Zahnradschleifen ) konnt ich wieder schalten. Nun hab ich ein mahlendes Geräusch beim schalten und beim rückwärtsgang das laute mahlen.

Kann mir einer sagen was das ist?
Getriebe oder Kupplung im eimer?



hört sich zwar laut deiner beschreibung nach getriebe an aber könnt auch das ausrücklager sein.

lasse mich gerne berichtigen


wenn da was "mahlt"
isses das getriebe.

entweder nen lager und die zahnräder



würd ich halt auch sagen das dein getriebe müsli is.

was für ein getriebe haste denn drin?


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

kann man das ausrücklager tauschen? und was kostet sowas?


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

keine ahnung welches Getriebe! Ist noch original 4 Gang


ich würd eher sagen das es dein getriebe ist wie oben der kollege eben auch sagte.

asurücklager kann man zwar wechseln aber ich glaub dein getriebe is "schrott"


dann schenk ich dir eins wenn du kein anderes hast


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

kostenfaktor und aufwand?



Zitat:

kostenfaktor und aufwand?


für was?


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

Getriebe


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

hast echt noch ein getriebe rum fahren? wo wohnst du?


also ich brauch für nen getriebewechsel so ne stunde oder auch mal bisschen mehr.

komm zu mir und ich bau dir ein neues 4 gang ein wenn deins noch so lange hält.


Zitat:

hast echt noch ein getriebe rum fahren? wo wohnst du?


jo irgendwo in der halle liegt sicher noch eins. normal schmeißen wir die immer weg. aber irgendwo liegt immer eins rum.

wohne 120km weg von dir


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

weiß echt nicht ob ich mit meinem noch so weit komme! müßte dann mit nem anderen fahrzeug kommen und ein getriebe abholen! oder denkst ich bekomme eines auf'm schrott


klar kriegste da eins auf em schrott. das kostet dann nur geld und einbauen mußt du es dann auch selbst.

also wenn es sich noch schalten läßt kannste auch noch fahren.

hab da meine erfahrungen mit getriebeschäden


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

wie schaffst du?ich hab die Woche spätschicht und nächste Früh


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

was für ein getriebe kann ich denn holen bzw muss ich? hab en kolleg auf'm schrottplatz vielleicht bekomm ich da eins für umme


hab bis 1.2 urlaub. also suchs dir aus. muss es nur vorher wissen damit ich nit an irgendwelchen anderen polos rumschraube


also ich kenne mich mit den kennbuchstaben bei den 4 gang getrieben nicht aus aber eigentlich kannst du jedes 4 gang verbauen.


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

Ich würde dir morgen vormittag ne nachricht schreiben!


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

ok dann sag ich mal danke und wie gesagt ich schreibe Dir morgen vormittag ne PN!


kein thema meld dich.

wenn ich helfen kann tu ich das gern.

wenn du bei dir ein getriebe bekommst und das selbst wechselst, dann sag ich dir was du genau machen mußt.

hab es heut grad erst bei nem 2F gemacht. is bisschen nervig weil nit so viel platz is aber es geht.


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

alles klar


Hut ab vor deiner Hilfsbereitschaft! Find ich klasse


ich hab hier auch nen haufen gute leute kennen gelernt die mir schon viel geholfen haben und ich hab momentan eh nicht viel zu tun und da kann ich auch gern jemand helfen soweit meine fähigkeiten reichen.


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

danke nochmal polofox! mein kolleg schaut am montag nach und wenn das getriebe wirklich hinüber ist melde ich mich gleich montag nachmittag! heute morgen ließ er sich wieder ganz normal schalten und nach 100 metern hatte ich wieder so ein summen beim kupplung treten und die gänge gingen wieder schwer rein! mein kolleg meint das es auch am schaltgestänge liegen könnte!

komische sache aber naja wir werden dem ganzen auf die spur kommen!

nochmals für dein angebot!

Wie gesagt ich melde mich montag nachmittag wenn ich genaueres weiß

Gruß Dennis


brich dir keinen ab. wäre schön für dich wenn es nur das schaltgestänge oder ne kleinigkeit wäre aber sollte es tatsächlich das getriebe sein und ich kann helfen dann sag es.

hab schon ein getriebe für dich bereit liegen.


Kemmi_nr22
  • Themenstarter

hi hi also es ist 100%ig die Kupplung die jetzt ganz hinüber ist! bekomme alle Gänge rein im Stand ( motor aus) aber zum laufen bekomm ich ihn nur im leerlauf! Wenn gang drin ist will er gleich losfahren und säuft dadurch ab! habe heute nen kupplungsatz bestellt! Jetzt müssen meine kollegen am WE nur Zeit haben! Oder mein Schrotti macht es! Was können sie dafür maximal nehmen?

Hab echt keine Ahnung was ich bereit bin auszugeben oder ich warte bis Mittwoch da hat mein KFZ Meister Zeit und da kostet es nichts


Was meint ihr?


wenn du auf das auto bis mittwoch verzichten kannst, lass es dir umsonst wechseln

also wenn ich mal sowas für jemand mache und es is kein kumpel von mir, nehm ich so 50-70€ kommt drauf an wer es ist.


polotreff.de
#31 - 29.01.2010vw polo 6r getriebeschaden was kostet eine kupplugswechsel beim polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen