vw teilemarkt

Sporadischer Leistungsverlust am AAU Bj.94

Wingcomander
  • Themenstarter

Hallo

Hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. Hatte mein Problem schon mal im Motor-Talk gestellt aber da konnte/wollte mir niemand helfen.

Ich habe bei meinem 45PS AAU Bj.94 ein in meinen Augen komisches Problem.

Mein Auto leidet sporadisch an Leistungsverlust.

Also, mein Auto springt ganz normal an und fährt sich ganz normal. Kein ruckeln und nichts. Es ist aber manchmal so, als wenn Ihm 10Ps fehlen würde. Man tritt auf Gaspedal und er nimmt das Gas auch an, kann es aber irgendwie nicht umsetzen. Strecken die ich sonst bei niedriger Drehzahl im 5. fahren kann macht er dann nur wiederwillig. 80-100 km/h dauert ne Ewigkeit. Er wirkt einfach zugeschnürt. Ein Berg hier bei mir vor der Haustüre kann ich sonst im 3. Gang fahren und er beschleunigt noch, wenn er zugeschnürt ist, komm ich da im 3. nicht hoch.

Jetzt kommt das in meinen Augen seltsame. Das ist nicht immer. Manchmal fährt er ganz normal, nimmt das Gas super an und wirkt für 45PS recht spritzig.

Aufgefallen ist mir auch, das wenn er so zugeschnürt wikt, die Motorbremse auch stärker ist ( kein Scherz ). Von 80-60 im 5. Gang ausrollen lassen geht sehr sehr schnell. Wenn er normal läuft, dauert es länger.

Ich habe das Gefühl, dass das was die Motorbremse beschleunigt, dann den Wagen gelichzeitig auch hemmt.

Weiterhin ist es so, dass es von Motorstart zu Motorstart verschieden ist. Heißt, ich fahre an der Firma los und alles ist normal. Fahre ich dann tanken und mache den Motor erneut an kann es sein, dass Ihm wieder 10Ps fehlen. Das ganze funktioniert aber auch umgekehrt.
Heute morgen war es so, das er zuerst nicht vernünftig lief und im laufe der Zeit immer freier wurde. Zum schluss war wieder alles normal.

Aufgefallen ist mir auch, dass das ganze häufiger ( wenn nicht sogar immer ) auftritt, wenn es draußen kälter als 0 Grad ist. Letzte Woche wo es mehrere Tage teilweise über 5 Grad war, lief er die ganze Zeit anstandslos.

Hat irgendwer nen Tip für mich, was es sein könnte. Ich verzweifle langsam echt.

MfG
Micha



gelöschtes Mitglied

    das gleiche hab ich seit 3 wochen auch


    gelöschtes Mitglied

      auch aau



      Ich habe zwar einen AAV, aber das Problem hatte ich vor ca. 4 Wochen auch!

      Bin gefahren und alles war normal und plötzlich hatte man das Gefühl, das ihm die Leistung weggenommen wurde und die Motortemp stieg auf knapp über 100 Grad.

      Nach einer Woche solcher Probleme, wurde das Auto nicht mehr warm. Ich habe das Kühlwasserthermostat gewechselt und seitdem ist alles ok.


      wie sieht´s denn mit dem verbrauch aus, auch gestiegen?
      wüsste einen einfachen und zwei kuriose fälle aus der vergangenheit:
      1. einfach, aber wichtig - funktioniert die klappe der vergaservorwärmung
      2. vereisster tank, wenn wasser im tank ist ...
      3. vereisster endtopf !
      tritt alles bei den temperaturen grad auf!


      Stimmt!
      Jetzt wo du es sagst!

      Hatte damals ausversehen zu der gleichen Zeit, den kleinen Gummischlauch zur Vergasservorwärmung vergessen.


      Wingcomander
      • Themenstarter

      Zitat:

      1. einfach, aber wichtig - funktioniert die klappe der vergaservorwärmung
      2. vereisster tank, wenn wasser im tank ist ...
      3. vereisster endtopf !
      tritt alles bei den temperaturen grad auf!


      zu 1. Wenn die Vergaservorwärmung das Runde Ding vorm Luftfilterkasten ist,dann weiß ich nicht ob es funktioniert . Ich hab aber noch nen 2. Polo in der Garage als Ersatzteilspender und werde mal umrüsten.

      zu 2. Der Tank ist am Einfüllstutzen durchgerostet und wird am Dienstag gewechselt. Das Loch darin hat damit aber nichts zu tun?

      zu 3. vereisster Endtopf heißt ja, dass da Wasser drin stehen müsste. Da ich jeden Tag 50km fahre, schließe ich das aus. Zu dem ist der Endtopf von meinem alten Polo und der lief einwandfrei.

      Ich weiß allerdings, dass das Zündkabel vom 2. Zylinder defekt ist. Wenns draußen feucht ist, springen morgens kurzzeitig Funken vom Kabel auf den Block.
      Können Zündkabel oder die Zündspule solche Symptomer auslösen? Oder der blaue Temp. Fühler?
      Ich bin ja bereit in mein Auto zu investieren, allerdings muss ich irgendwo mal nen Anhaltspunkt haben.
      Fehlerspeicher wurde ausgelesen...der war leer!

      MfG
      Micha


      Wingcomander
      • Themenstarter

      Kann mir denn echt keiner helfen?

      Wie funktioniert die Vergaservorwärmung ( obwohl, der AAU hat doch keinen mehr )?. Hab mir die eben angeschaut...selbst bei kaltem Motor und bei Temp. um die 5° war die Klappe geschlossen. Hab dann bei meinem Ersatzteilspender nachgeschaut, die war offen. Also hab ich das Ding umgebaut. Wie kann man die auf Funktion prüfen?

      MfG
      Micha


      wart einfach mal den dienstag ab
      den gleichen fehler gab´s schon zu golf 1 zeiten - du solltest den kraftstoffilter bei der gelegenheit gleich mit wechseln
      ... und natürlich solltest defekte zündkabel erneuern !



      Naja wenn die klappe nicht auf geht bekommt er die ganze zeit die warm luft von Krümmer und das kann schon zu leistungs verlust führen.


      Wingcomander
      • Themenstarter

      Zitat:

      wart einfach mal den dienstag ab
      den gleichen fehler gab´s schon zu golf 1 zeiten - du solltest den kraftstoffilter bei der gelegenheit gleich mit wechseln
      ... und natürlich solltest defekte zündkabel erneuern !


      Neue Zündkabel sind bestellt und einen Benzinfilter habe ich vorige Woche auch schon besorgt. Wird alles am Dienstag erledigt!

      Welchen Fehler gab es denn zu Golf I Zeiten schon...den durchgerosteten Tank?

      MfG
      Micha


      JAP, der tankstutzen fand´s auch nie gut mit dreck beschmissen zu werden
      dann ist auf dem weg wasser in den tank gekommen, kann mich an nen vereissten tank nicht erinnern - beim polo sehr wohl


      wie der AAU hat leistung?


      Ab und zu kommt das auch vor


      Wingcomander
      • Themenstarter

      So, neuer Tank ist seit Dienstag drin inkl. neuem Benzinfilter. Die ersten zwei Tage lief der einwandfrei, nun wieder der gleiche sch****. Ab und zu gut, ab und zu schlecht. Neue Zündkabel hab ich noch keine...werde ich mich die Woche direkt drum kümmern.
      Hab aber gestern spaßeshalber bei warmen Motor den Stecker vom blauen Temp. Fühler gezogen und nichts ist passiert! Ist das normal? Muss da was passieren oder nicht?
      Meine nächste Frage...was kann an dem Motor alles eingestellt werden außer Zündung? Gemisch? Wer kann das außer VW?

      MfG
      Micha


      Habt ihr den Sprit aus dem alten in den neuen Tank gekippt?
      Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass du Probleme mit deinem Benzindruck hast.


      Wingcomander
      • Themenstarter

      Ja, es ist altes Benzin vom alten in den neuen Tank gekommen, allerdings ist das durch nen Filter gewandert...

      Benzindruckprobleme? Durch was verursacht? Benzinpumpe? Könnte sein...ich hab ja auch das Problem wenn er schlecht läuft, das er auch viel zu schnell ausrollt ( Gang drin )

      MfG
      Micha


      Zitat:

      Ja, es ist altes Benzin vom alten in den neuen Tank gekommen, allerdings ist das durch nen Filter gewandert...


      Und was lernen wir da drauß? Immer neuen sprit nehmen. Hast du denn Kraftstoff filter auch NEU gemacht?

      Zitat:
      Benzindruckprobleme? Durch was verursacht?


      Naja wackeler am stecker. Ich würd ihn eifach mal laufen lassen und hinten am stecker wackeln oder an denn kabeln. Dann merkst ja gleich ob sich was tut oder nicht.

      MfG


      Wingcomander
      • Themenstarter

      Kraftstoffilter ist neu und das alte Benzin ist durch nen Kaffeefilter gewandert BEVOR es in den neuen Tank gekommen ist!

      Wer kann mir noch beim blauen Temp. Fühler helfen...muss sich da was ändern wenn ich bei laufendem Motor den Stecker ziehe?

      MfG
      Micha


      Könnt gut sein, dass er schneller läuft bzw. in den Notlauf springt. Ich müsste aber selber nun nachlesen, was passiert, wenn dein Motor warm ist. Weil fürs Steuergerät gibts entweder nur warm oder kalt.


      Wingcomander
      • Themenstarter

      Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte...denn bei mir passiert gar nichts...der läuft wie immer wenn ich den Stecker ziehe!

      MfG
      Micha
      ?


      Ich glaub ich mal gelesen das dass nicht der fall sein sollte. Aber 100%ig kann ich dir nicht sagen wo das gestanden ist. Aber in der Suche gibt's bestimmt was darüber


      sei doch froh.))))

      Ich würd mir mal die Benzinpumpe zu herzen nehmen. Wenn da wirklich was im Tank war, geht es zuerst durch die Pumpe nicht, dass die zwischendurch mal Probleme hatte.


      Wingcomander
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich glaub ich mal gelesen das dass nicht der fall sein sollte. Aber 100%ig kann ich dir nicht sagen wo das gestanden ist. Aber in der Suche gibt's bestimmt was darüber


      Die habe ich bemüht, einschließlich Google und ich bekomme keine Auskunft darüber.
      Benzinpumpe....ich weiß nicht. Es ist eben nur sporadisch. Wenn ich starte, läuft er ( vielleicht ) normal...mache ich Ihn aus ( z.b. zum Tanken ) und starte erneut läuft er wieder vernünftig oder umgekehrt.

      Ich werde aber morgen mal an den Kabeln der Pumpe wackeln!

      MfG
      Micha


      Jop. Ansonsten kannste die Pumpe mal versuchen aufzuschrauben nicht, dass einfach nur Dreck drin hängt. Es ist meiner Meinung kein Sensorproblem dann hätteste immer Probleme.


      Wingcomander
      • Themenstarter

      Werde ich morgen mal machen.
      Wenn ich mir aber die ganzen Threads so durchlese ( hier und auch im MT ) dann bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Da kommen jeden Tag welche dazu!

      MfG
      Micha


      polotreff.de
      #27 - 31.01.2010polo 89c bj 94 ruckelt mit defekten zündkabeln fahren polo 2 bj 94 tank auto zündkabel+leistungsverlust polo defekte zündkabel polo 86c springt wiederwillig an darf man mit defekten zündkabel fahren? polo 2 ruckelt und leistungsverlust kühlwasserthermostat golf 1 polo 1994 stottert polo n6 94 tank polo 86c sporadischer leistungsabfall aau bei 100 ist schluss auto fährt nicht schneller als 80, zugeschnürt kraftstoffbehälter ausbauen aau polo fehlt leitung aau zündkabel polo 86c 2f aau polo 86c aau fehlt leistung golf 1 leistungsverlust polo 6n bj 94 leistungssteigerung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen