vw teilemarkt

map-sensor 200kpa über 1 bar?

Tommyboy
  • Themenstarter

servus, hab mal ne kleine technische frage.

kann man mit dem orgi. 200kpa sensor ladedrücke über 1 bar fahren, weil 200kpa sind ja 2000mbar?!?!?!?!?!?
(ich habe ne Becker und bentler chip + 68 rad drauf, 100kw/136ps)



gruß tommyboy



kann man muss der chip aber drauf angepasst sein.

brauchst du bei deinem setup aber nicht. bist noch weit weg von


Tommyboy
  • Themenstarter

es kommt jetzte ne rs2 bearbeiteter lader rein und ich hab jetzt schon 1,0 bar mit dem alten lader?!?!?!?!?



gelöschtes Mitglied

    Also mit nem RS bearbeiteten Lader UND nem 68er Rad kommst definitiv schon über 1 Bar raus.

    Wie das mit dem MAP Sensor genau ist kann ich dir nicht sagen, aber der misst ja keine Widerstände o.ä., sonder wandelt den Druck den er bekommt, durch die anliegnde Spannung in Frequenzen um, die dann ans Steuergerät weitergegeben werden.

    Mit dem Originalen hast im Stand ca 88Hz und bei Volllast ca 160Hz. In wie weit das Steuergerät jetzt aber die geänderten Frequenzen verarbeiten kann, kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber einer der die Chips programmiert müsste das ja wissen.
    Vielleicht hat der Andre von FTS ja ne Meinung dazu, der macht das ja auch.


    Grüße


    du kannst das kennfeld so anpassen das der originale map sensor auch bis 1,3 bar geht. dann werden werte über 1 bar nicht so genau.


    PS: wenn du ein stg mit 250kpa sensor suchst, ich hab noch eins.


    die 200 kpa sind 2000 mbar.
    Da du einen umgebungsdruck von ca 1000 mbar hast ist der Sensor nur für einen Druck von 1000 mbar ausgelegt.

    1000+1000=2000 das heisst andersrum 2000-1000=1000 = 1bar


    miz 68mm laderad und rs2 bearbeitung über 1,0 bar? verdammt optimistisch... wenn die ladedruckanzeige jetzt schon 1bar anzeigt.. ist sie billig und zeigt falsch an.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      miz 68mm laderad und rs2 bearbeitung über 1,0 bar? verdammt optimistisch... wenn die ladedruckanzeige jetzt schon 1bar anzeigt.. ist sie billig und zeigt falsch an.



      Also wenn ich sowas lese...


      entschuldige mal, aber wenn du mit 68er Rad und RS2 bearbeitung KEIN Bar hinbekommst, dann hat jemand scheiße gebaut.
      Originalnocke vorrausgesetzt.

      Ich hab meinen Lader RS2 bearbeitet und fahre mit Originalrad 0.94 Bar, das ist mit ner geeichten Messuhr in einer KFZ Werkstatt gemessen worden.
      Ich hab selber noch ne VDO Anzeige drin und die zeigt so ziemlich das gleiche an.

      Wenn du n 68er mRad mit bearbeitung hast, kommst du da locker drüber.


      Aber das gehört jetzt auch garnicht zum Thema.


      was meint ihr denn vonner bearbeitung soviel rausholen zu können? das ist schlichtweg nicht möglich!
      da kannst du gerne bei renomierten Tunern nachfragen, andre von fts wird dir das auch bestätigen! wenn du 0,1bar mehr schaffst mit bearbeitung, ist das schon viel



      Wie Cassius schon sagt, gibt genug Leute die bis zu 1,4bar Ladedruck fahren mit Serienmap Sensor. Wenn der Tuner was drauf hat ist das für Ihn kein Problem! Rüddel und FTS machen das z.B.

      Wegen der 200kPa... schon mal dran gedacht dass der auch den negativen Druckbereich (bis -1bar) wahrnimmt ?

      Der 250er Mapsensor reicht soweit ich weiß von -1bar bis +1,5bar.


      RS Bearbeitung bringt ca 0,1 bar mehr. wenn am anfang das fett noch drin ist sinds vll 0,2 bar. sprich mit originalem LR sind vll bei nem guten lader 0,8 bar. wenn dann noch ein 68lr drauf ist gehts vll auf 1,0 bar aber nicht höher.

      @andre
      Zitat:

      Der 250er Mapsensor reicht soweit ich weiß von -1bar bis +1,5bar.


      nur zu 99% korrekt. der 250kpa sensor geht bis 2,5 bar. aber da wir, wie 76Derby, schon gesagt hat, einen atmosphärischen druck von knapp einem bar haben musst du den runter rechnen. somit bleibt noch 1,5 bar "überdruck" zum berechnen.

      wie gesagt beim 68er LR reicht der originale Map eigentlich aus.


      Ich hatte mit Nocke, Gruppe A, gutem Lader (Serie 0,8bar Ladedruck) und 68er Laderrad knapp 0,9-1bar Ladedruck.

      Zitat:

      wie gesagt beim 68er LR reicht der originale Map eigentlich aus.

      Genauso schautz aus!

      Selbst wenn man auf 1,1bar kommt, passt man den Spritdruck an und gut ist...

      Und bevor einer kommt mit Notlauf, das ist blödsinn... bin meinen dauerhaft mit 1,2bar und abgezogener Lambdasonde gefahren und da war nix mit Notlauf...


      polotreff.de
      #13 - 23.01.2010polo mit 1,5 bar map sensor 1,5 bar 0 - 1 bar map sensor was ist ein t-map sensor map sensor defekt 200kpa map-sensor vw 200kpa 1000mbar wievielbar druckbereich 200kpa map sensorpolo map sensor anpassen map sensor w polo 6n 2 bar map sensor welche map sensor bei 1,5 bar polo 6n map sensor polo g40 map sensor 1,0 bar map sensor polo 200 oder 250 kpa map manifold pressure sensor vw map 0-1bar
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen