vw teilemarkt

Zündzeitpukt einstellen fehlgeschlagen

littlefoot1991
  • Themenstarter

hallo
habe in mein aav eine 3f nockenwelle reingebaut und war von der mehrleistung etwas enttäuscht. da kam ich auf die idee, vllt´. den zündzeitpukt einzustellen und jetzt nimmt er zwar das gas besser an, wird aber wärmer und läuft im endeffekt nicht besser als vorher, leider sind auch die alten abdrücke auf dem hallgeber nicht mehr zu sehen, sonst hätte ich das wieder in den uhrsprungszustand umgebaut

kann mir einer ausführlich erklären wie man den richtiugen zündzeitpunkt wieder einstellt?
und kann man das auch mit laufenden motor machen, habe mich bis jetzt nicht getraut das am laufenden motor zu machen weil ich keine 60 stromschläge in der sekunde abbekommen will



du brauchst so ne blitzlicht pistole um die zündung einzustellen

hast die schraube also abbekommen


littlefoot1991
  • Themenstarter

Zitat:

hast die schraube also abbekommen


jaa hat aber lange gedauert



littlefoot1991
  • Themenstarter

eine Stroboskoplampe will ich mir für den einmaligen gebrauch nicht zulegen


kannst ja inner werkstatt fragen ob se dir die leihen

oder gleich von den einstellen lassen



wie hast du sie den jetzt abbekommen?


littlefoot1991
  • Themenstarter

15er loch in die plastikabdeckung am zylinderkopf gebohrt, da dann ne 12 schraube durchgesteckt die auf ein stück holz und dann auf den zylinderkopf gelegt, auf der anderen seite der schraube ein großer holzkeil drunter (so habe ich das nockenwellenrad blockiert) und dann mit ner großen drehmomentratsche (die auf 200nm eingestellt war, um herauszufinden wie frest diese schraube war) und verlängerung so fest gedrückt bis es irgendwann raaaaaaattsch gemaxht hat und die schraube los war
ps: übriegns hat der drehmoment beim losdrehen bei 200nm noch kurz geknackt, also die schraube war mit über 200nm fest, welcher idiot da mal am werk war weiß ich hab die schraube zum ersten mal gelöst


littlefoot1991
  • Themenstarter

das man damit auch die drehmomentratsche kaput machen kann braucht mir jez kein ganz helles köpfchen zu sagen, denn das weiß ich selbst^^, aber mir gings mehr um das nockenwellenrad als um die scheiss geliehene drehmomentratsche


gelöschtes Mitglied

    ne werkstatt stellt dir die zzp normal fürn 10er in die kaffeekasse ein.

    hatte ich auch erst bei meinem G und der meister hatte sich über ne halbe stunde für mich zeit genommen.....

    also einfach mal hingehen und fragen. und selbst wenn du normal löhnen musst, das ist normal in 10min gemacht...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen