vw teilemarkt

spritverbrauch

6N-destroy
  • Themenstarter

halllo leute
habe da mal eine frage und zwar habe ich heir mal in forum geguckt was die polos so verbrauchen an sprit (diese)l und mir ist auf gefallen die meisten schreiben bei vollem tank 1200 km

jetzt mein problem mein polo 9n3 1,4l 70 ps TDI
kommt mit einem vollem tank 700 km nur Autobahn

ist das normal oder kann das auch an was liegen oder eine schaden irgend wo



1200km vllt mit nem zusätzlichen Reservekanister

Also im schnitt verbrauchen die um die 5L / 100km das kommt auch auf die Fahrweise an!
Wenn du auf der Autobahn so zwischen 100-120Km/h schnell auf dauer unterwegs bist solltest du schon weiter mit einer Tankfüllung kommen als 700km vorrausgesetzt ohne viel bremsen und wieder beschleunigen.


700 KM auf der Autobahn, das schaffe ich auch, mit meinen 75PS Benziner ( 9N).

1200 KM mit eienr Tankfüllung, dann brauchen die ja nur 3,75L auf 100Km, das müssen ja richtige Spritknauserer sein.

Um die 5L beim Diesel würde ich auch tippen, dann solltest du um die
900 Km weit kommen.

MfG



Moin,

also ich brauch mit meinem 1.4 L 80 PS TDI etwas um die 6 liter auf 100 km. Überland wohl bemerkt. Also wenn du es hochrechnest auf den 45 Liter tank komm ich damit 750 km weit.

Autobahn fahr ich fast nie. Aber ich denke mal dein Verbrauch ist durch aus normal.

Kommt halt drauf an in welchem Drehzahl bereich du fährst. Jetzt im Winter fahr ich natürlich etwas vorsichtiger und damit auch mit niedrigeren Drehzahlen. Im Sommer wenn man mal ein bissel spritziger untwegs ist, steig der Verbrauch auch mal auf 7 liter.

Die Werte aus deinem Handbuch sind sowiso utopisch. Würd mir da keine Sorgen machen.

Greez Vandike


gelöschtes Mitglied

    also ich habe ein polo 9n tdi mit 75ps baujahr 02
    und mein beste war mal 38l 790km.

    kommt ja auch immer drauf an wie man fährt. ich fahre jeden tag 40km und davon sind 10km stadt.

    und wer weiß was die leute für ein tank haben. bei meinen passen zum beispiel nur 40l rein. und wenn ich ihn bis zum rand voll mach kommt man ja auch noch einbissel weiter.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also wenn du es hochrechnest auf den 45 Liter tank komm ich damit 750 km weit.


      Nur von pauschalen 45 Liter ausrechnen ist halt nicht so genau. Hab mit Nippeltrick in meinen schonmal 53 Liter gebracht.

      @6N-destroy ... hast du dann auch wirklich nur 700km erreicht, oder stand das nur so auf der anzeige?

      Die Anzeige benutzt nämlich zum errechnen dein vorhergehendes Fahrprofil, also wenn du vorher flotten Stadtverkehr hattest, zeigt sie viel weniger Restweite als wenn du vorher gemütliche 500km 130km/h Autobahn hattest.

      Würde dir mal raten so über 5 folgende Tankfüllungen deinen realen Verbrauch zu ermitteln (z.B. spritmonitor.de) und das mit dem Fahrprofil zu vergleichen. Da kann man da eher genauere Schlüsse ziehen.

      Auf Spritmonitor sind 222 Polo 9N 1.4 TDI's registriert und in der Summe haben sie einen Durchschnittsverbrauch von 5,17 l/100km bei gesamten 5.675.836 km
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Die 1.9er liegen mit 107 Fahrzeugen bei 5,46 l/100km auf gesamten 3.189.740 km
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • 6N-destroy
      • Themenstarter

      hallllo erst mal zusammen
      danke für eure hilfe für die antworten
      also ich habe immer so wenn ich voll tanke und er richtig leer war so 40 liter
      ich mache das immer so das ich meinen kilometer stand auf 0 stelle und dann da mit fahre und komme so ungefähr auf 700 km wenn ich ihn aber auch dann richtig leer fahre oder immer früher schalte

      falls ihr das noch wissen müsst habe nen polo 9n3 1,4 70 ps BJ 2005
      KM stand ist jetzt ca 150 000 taussend


      gelöschtes Mitglied

        40l/700km <=> 5,71l/100km

        Wenn du das mit Spritmonitor vergleichst, liegst du zwar über dem Durchschnitt, aber wiederum gibt's viele die wesentlich mehr Verbrauchen.
        Alles eine Sache des Fahrprofils!
        Sehe da also kein Problem bei dir. Leute die solche hohen Fahrleistungen erreichen klatschen ihren Tank eben meist Rand voll und fahren ihn richtig leer und das bei sehr sparsamer fahrweise.

        Zu Spritmonitor sei natürlich eins gesagt, bestimmt knapp über die hälfte der dort Angemeldeten sind sicher extra auf spritsparende Fahrweise aus um sie zu dokumentieren. Der reale Gesamtdurchschnit "normaler" Leute liegt sicher minimal höher.

        Was zeigt denn deine Restkilometeranzeige immer so an wenn du ganz voll tankst? Oder hast du keine MFA?
        Und wann tankst du immer? Wenn die Tankleuchte angeht sind bestimmt noch 8-10Liter drinn. Und wenn die Restkilometeranzeige auf 0 schaltet, hab ich auch schon öffters noch über 50km bis zum tanken gefahren.
        Ist natürlich absolut nicht klug sowas zu machen, aber ausprobiert werden es sicher viele schon mal haben.
        Ebenfalls kann man mit einem kleinen Trick nachdem die Zapfsäule abgeschaltet hat, problemlos nochmal 5-8 Liter reinquetschen. Aber dies zu machen wird von vielen als Problematisch angesehen, vor allem bei Benzinern wird abgeraten.


        Naja es kommt auch noch ein bißchen auf die Reifen drauf an. Das du etwas mehr mit Breitreifen verbrauchst als einer mit Serien Reifen dürfte ja klar sein oder?



        Was für Zahlen!

        Wenn ich mich anstreng, schaffe ich 500km, aber in letzter Zeit will ich lieber Spaß anstatt 3€ sparen.

        Aber mein 1,8T ist ja auch nicht zum Spritsparen gebaut.
        (7.5-8.5 Liter/100km)


        @ Paul
        Ja klaro das du soviel verbrauchst der 1.8 T macht ja auch erst ab ca. 3500 turen richtig laune^^

        Unsere Diesel komm zwar in der Spize nicht mit aber zwischen 2 und 3 TUPM kommste uns nich hinterher^^

        Nich böse sein - ich beneide dich trozdem um die Kiste^^

        @ Coupe_86c_2F
        Ja gut in dem moment muss man auch den Reifendruck beachten. Trägt ja auch zum verbrauch bei. Stichwort Walzwirkung.


        Zitat:

        Ja klaro das du soviel verbrauchst der 1.8 T macht ja auch erst ab ca. 3500 turen richtig laune


        Uii, da mach ich wohl was falsch.
        Ich fahre den meist zwischen 2-3000 Touren, um den Motor zu schonen.
        Zudem merke ich doch, wie schön der Turbo ab 2000 Touren den Wagen nach vorne schiebt.


        @ Paul

        Ich wollte immer einen haben und hab dann auch einen Testgefahren für 2 tage. Und das ding is einfach nicht in die Pötte gekommen. Weiß nicht warum aber eben in dem Drehzahl bereich zwischen 2000 und 3000 konnt der gegen meinen 80 PS piss diesel einfach abstinken.


        polotreff.de
        #14 - 26.01.2010hoher spritverbrauch polo benzinverbrauch polo 9 n spritverbrauch polo 9n 1,4 polp 9n3 hoher benzinverbrauch polo 9n 1,4 liter verbrauch vw polo 1.4 tdi 9n3 verbrauch spritverbrauch polo iv 9n3 80 ps polo 1.4 9n3 autobahn tank vw polo 9n3 hoher benzinverbrauch bei polo9n3 spritverbrauch höher bei breitreifen benzinverbrauch polo 1,4 benzinverbrauch für polo baujahr 2005 vw polo 9n3 durchschnittsverbrauch polo spritverbrauch 2010 vw polo nippeltrick hoher benzinverbrauch vw polo 9n hoher benzinverbrauch spritverbrauch 900 km benzinverbrauch auf 100 km polo
        Antworten erstellen